Jetzt noch Ivy kaufen? Ultrabook bis 1000 Euro

Imbissbronko

Lt. Junior Grade
Würde mir zu Weihnachten gerne einen Laptop kaufen lassen, Budget sind 1000 Euro.

Hätte gern 13-15 Zoll. Rechenleistung ziemlich unwichtig, wird nur zum Surfen und für Office bzw. für Eclipse verwendet, das sollte ja eigentlich jedes Notebook hinkriegen.

Pflicht ist ne SSD, wobei mir die Größe relativ egal ist, 128GB reichen locker. Alternativ bin ich auch durchaus in der Lage, die selbst nachzurüsten, aber will keinen Garantieverlust und der ist da unvermeidbar nehm ich an?

Außerdem leg ich großen Wert aufs Display. Mach zwar keine Bildbearbeitung oder so, bin da aber generell ziemlich empfindlich.
Es soll auf jeden Fall matt sein, da ich auch viel draußen damit arbeiten werde. Außerdem wäre ein IPS-Panel wünschenswert. Auflösung sollte mindestens 1600x900 bzw. mindestens FullHD bei 15" sein.

Nach etwas Recherche bin ich dann auf das UX31 gestoßen.

http://www.amazon.de/Zenbook-Prime-...-Intel/dp/B009MHSL08/ref=cm_cr_pr_product_top

Tolles Design, laut Tests gute Akkulaufzeiten, tolles Display, das ich mir auch schon mal im MM angesehen habe, bleibt auch im Budget.

Einziger Makel: Nicht ganz up-to-date, noch mit Ivy bestückt. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich da in der Praxis tatsächlich einen Nachteil gegenüber nem Haswell habe. Die Haswell-Ultrabooks kommen ja alle mit glare Touch-Display, was mir nun so gar nicht gefällt.
Lohnt es sich also, woanders Abstriche zu machen, um ein Notebook mit Haswell zu holen oder kann ich da bei meinem Anwendungsgebiet auch noch zum Ivy greifen?

Haswell hat erstmal im Idle eine deutlich niedrigere Leistungsaufnahme. Daher unbedingt nehmen.

Ich persönlich nehme lieber ein klares Display, weil es keine Unschärfe hat, die Matt nunmal mit sich bringt. Aber das ist Geschmackssache. Die Vor und Nachteile kennt inzwischen jeder.

Natürlich kenn ich die Vor- und Nachteile, deswegen will ich ja ein mattes. Und eben da liegt der Haken, ich finde kein Haswell Notebook, das die Anforderungen ans Display erfüllt und im Budget ist.

Was hab ich denn von der niedrigeren Leistungsaufnahme im Idle? Temperaturentwicklung und Akkulaufzeit sind bei dem Asus mit Ivy für mich völlig ok. Noch mehr Vorteile durch Haswell? Ansonsten wirds wohl das Notebook oben.

Habe mir selber genau dieses Ultrabook vor einem Monat gekauft, die Verarbeitung ist wirklich toll, zudem ist es das schönste Ultrabook am Markt.
Die dritte Generation braucht zwingend einen Touchscreen, sonst darf es sich nicht Ultrabook nennen.
Mir ist ein mattes Display zigmal wichtiger/lieber als Touch oder Haswell, von daher habe ich mich dann auch für das Asus entschieden. Bisher habe ich auch keine Probleme (außer dass sich der Energiesparplan unregelmäßig zurücksetzt, für dieses Problem gibt es wohl noch keine Lösung).
Greif ruhig zum Asus, wenn es dann vor dir steht wirst du sicherlich nichts bereuen.

MfG

Hehe ich überlege eher ob noch Haswell kaufen soll, es soll ja gleich Anfang des Jahres der Nachfolger raus kommen (Broadwell). Aber das ist ja noch Mal ein anderes Thema.
Ich hatte Anfang des Jahres das ATIV Book 7 für ein paar Tage zum testen und ich muss sagen das Display war noch ein Ticken besser als das vom Asus. Es ist ja ebenfalls matt und IPS. Das einzige was für mich gegen das Notebook gesprochen hat, war die Tastatur, graue Buchstaben auf silbernen Tasten. Aber das ist ja Geschmackssache.
Guck es dir auf jeden Fall an, ist wirklich ein schönes Gerät.

Zurück
Oben