Naja, einerseits soll wohl das Display etwas heller sein, andererseits glaube/hoffe ich, dass das Gehäuse und Innenleben besonders langlebig sind. Und da sind wir auch schon beim emotionaleren Aspekt meiner Kaufentscheidung. Ich hatte keine Gelegenheit mir mal ein T450 anzusehen, kenne aber das relativ ähnliche Latitude 6450 meiner Freundin sehr gut und habe das die letzten zwei Jahre zu schätzen gelernt. Da mein letztes Notebook ein Vostro war, das mittlerweile bereits 7 Jahren auf dem Buckel hat und immernoch funktioniert (mit Einschränkungen), hatte das Dell dadurch einen echten Vorteil, das gebe ich zu. Mir ist einfach die Verarbeitungsqualität sehr wichtig und da hatte ich mit DELL gute Erfahrungen gemacht.
Bei der Ausstattung habe ich mir einen i7 mit 8 GB, mattes 14" Display in FullHD, 256 GB SSD und 4G Modem sowie Fingerabdruckscanner gegönnt, allerdings für einen mM auch saftigen Preis. Außerdem habe ich eine Basic 5 Year Warranty sowie 3 Jahre Unfallversicherung (die natürlich anders heißt). Wenn ich Glück habe, kann ich das Latitude wieder 7 Jahre nutzen (ggf. mit neuer SSD in der Zwischenzeit und einem neuen Akku nach der Halbzeit). Die Overall-Performance sollte das ermöglichen, wenn ich sehe, dass mein Vostro mit C2D der ersten Generation immernoch halbwegs brauchbar unterwegs ist. Und dann hätte sich die Investion für mich jedenfalls gelohnt.