jetzt noch studieren: was muss ich alles nachholen?

][pRoPh3t][

Lt. Junior Grade
hiho leute

also mein jetziger stand:

Realschule mit schnitt 2,6

Abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker

1,5 Jahre Berufserfahrung

nun meine frage .. was müsste ich nun alles nachholen dass ist studieren könnte ?

und jetzt lacht nicht ...

Sozialpädagogik ;)

oder theologie

was brauch ich dazu?

welche sprechen?

ihr wirsst schon hoff ich ;)

Re: jetzt noch studieren .. was muss ich alles nach holen ;) ?

Du müsstest auf eine Abendschule gehn und da dein FORQ bzw. Abi oder Fachabi Nachhmachen.
Je nach dem ob du an ner Uni oder an der Hochschule Studiern willst....

@bertimen
Du meinst Uni oder Fachhochschule, oder? Weil Uni und Hochschule ist eigentlich das gleiche.

zum Thema: Also mit normalem Abi kannst du alles studieren, mit Fachabi (z.B. Wirtschaftsgymnasium) nur bestimmte Fächer, aber ich glaub die einzigen Fächer die ausgenommen sind sind Medizin, Jura und Geschichte (bin mir da aber nicht sicher)
Für ein normales Abitur brauchst du (zumindest bei uns in BaWü) zwei Fremdsprachen, d.h. eine wirst du dann wahrscheinlich noch lernen müssen.
Sonst halt wie schon geschrieben wurde auf die Abendschule oder ein normaley Gymnasium gehen und da dein Abitur nachholen.
Also, wenn du das machen willst wünsche ich dir dabei auf jeden Fall viel Erfolg, ist aber auf jeden Fall machbar, du wirst das schon durchziehen können.

Eddie

Ist auf jeden Fall machbar.! es gibt viele die ihr abi nachholen.
Is aber auch kein "Zuckerschlecken"
Viel Glück
Jones

Bei uns in Bayern gibt es die Berufsoberschule. Dort können Leute mit mittlerer Reife und Berufsausbildung die Fachhochschulreife in einem Jahr und die fachgebundene Hochschulreife in zwei Jahren machen. Ist allerdings vollzeit.
Ich denke Theologie gibt es nur an der Uni. Bei Sozialpädagogik bin ich mir nicht sicher. D.h. du mußt zwei Jahre auf die BOS (12. und 13. Klasse). Nun mußt du checken welchen Zweig du brauchst. Es gibt Technik, Kaufmännisch, Sozial und Gestaltung. Für Sozialpädagogik ist der Sozialzweig klar der richtige. Es kann gut sein, daß man für Theologie die allg. Hochschulreife braucht bzw. diese sinnvoll ist (ich denke da nur an Latein). Mit zwei Jahren BOS (Zweig dann egal) und einer zusätzlichen (Abi-)Prüfung in einer weiteren Fremdsprache (z.B. Latein) hast du das allg. Abi. Wegen der Voraussetzungen für die Studiengänge mußt du dich bei den Unis erkundigen (im Inet bei den entsprechenden Fakultäten oder bei der allg. Uniseite auf Zulassungen).

Also Sozialpädagogik sollte gar kein Problem sein. Bei Theologie mußt halt die o.g. Punkte checken und am besten mal zur Studienberatung an der Uni gehen.
Machbar ist es auf jeden Fall. Ich habe nach der Ausbildung die BOS gemacht (zwei Jahre) und studiere jetzt VWL an der Uni (bin im Sommer fertig). :) Würde es jederzeit wieder machen, zumal ich an der BOS meine zukünftige Frau kennengelernt habe. :D

Wünsche dir viel Erfolg!
Wenn du noch Fragen hast, melde dich!

P.S. Hier der Link zu meiner BOS.

@ christian
das ist auch der weg den ich gegangen bin und auch ich mach nun vwl :) duplizität der ereignisse. allerdings habe ich an der BOS meine zukünftige nicht kennengelernt. ;)

abitur nach einer ausbildung nachholen ist wirklich kein zuckerschlecken...immerhin war man 3 jahre raus aus dem lernbetrieb...aber wenn du die motivation hast (ich hatte sie, aufgrund meiner miesen chefs in der ausbildung) dann packst du das...bin im endeffekt auch froh nicht den klassischen weg nur durchs gym gegangen zu sein sondern auch einmal ausgesetzt zu haben. du wirst sehen wieviel dir die ausbildung gebracht hat...nicht so sehr in fachlicher hinsicht...aber in anderer...einer wichtigeren hinsicht...finds heraus :)

für theologie brauchst du auf alle fälle latein, von uni zu uni auch das graecum.
das ist schon ein ziemlich hartes brot, lerne grade selber etwas latein "nebenbei".
sozialpädagogik kann man auch an einer fh studieren, das heißt dann soziale arbeit oder so.
theologie, medizin, pharmazie,jura, geschichte, deutsch, englisch, philosophie, die ganzen lehramtfächer und weitere magisterstdiengägne (romanistik, archäologie und weitere "orchideenfächer) kann man nur an der uni studieren.

krass so viel komment hätt ich gar net erwartet ;)

hm wegen latein .. weiss net ich würd mit meiner freundin ne zeit nach israel gehen
um das zu lernen ... häbräisch *g*
und latein .. nuja .. theologie ist das ratsam zumdem ja die urbibel und so alles in den kruscht geschrieben ist

Hier mal der Link der LMU (denke das ist überall ähnlich). klick

Wie ich das verstehe, kommt es darauf an, welchen Abschluß du machen willst (Mag., Lehramt, oder kirchl. Titel). Z.T. brauchst du sogar Latinum, Graecum und Hebraicum. Es muß jedoch nicht bei der Einschreibung sondern bis zur Zwischenprüfung nachgewiesen werden.

Um Latein kommst du auf keinen Fall herum. Auch wenn die ersten Bibelfassungen auch Hebräisch (nicht Aramäisch?) verfaßt sind, wird wohl meist mit der lateinischen/griechischen Version gearbeitet. Rückt der Vatikan diese Urversionen überhaut raus? Ich denke nicht.

Du solltest wirklich zur Studienberatung gehen oder auch deinen Pfarrer fragen. Ich kann hier nur spekulieren.

Wünsche dir viel Erfolg! :)

P.S. Schreib dann mal, wie du dich entschieden hast.

Zurück
Oben