jigdo - 1.7GB für 650MB Download verbraucht!

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Kennt einer von Euch das programm Jigdo? Es ist eine Art downloadmanager für Isos. Es wurde auf der Debian-Seite empfohlen, um damit Debian-Iso's zu saugen. Angeblich wäre das schneller.
Nachdem ich nun auf dem rechner aber 6 Stunden am Stück mit (fast) permanent 120KB gesaugt habe - hab ich abgebrochen. GKRellm sagt mir, ich hätte heute 1.7GB Download verbraten. Und dabei war er noch nichtmal fertig!

Was ist das denn für ein Programm? In der Zeit hätte ich locker ein Net-install machen können. Wieso wird so eine Lösung empfohlen?
 
Weil man bei Jidgo eigene Pakete integrieren kann und manche entfernen kann, die man nicht brauch, also man kann eine individuelle ISO erstellen.

mfg
 
Noe, gibt ja genuegend Server, die auch schnell sind. Aber es steckt bestimmt auch der Grund dahinter, dass die Server dadurch entlastet werden. ;)

mfg
 
Jigdo/Jigsaw sind vor allem für den Download/Erstellen von "isos" des unstable Zweiges genial. Normalerweise ändern sich die Pakete dort so schnell, dass keiner mehr nachkommt, stets neue isos zu produzieren - wäre auch sinnlos, wegen 5 pakete z.B. 3 isos zu downloaden. Dabei kannst du deine schon auf dem rechner vorhandenen Jigdo-isos stets aktuell halten, da nur die neueren pakete herunterzuladen brauchst. Wenn du sie dann zu Installationszwecken brauchst, dann brennst du sie einfach und schon hast du top-aktuelle Debian-Installation-CDs

Dass es bei dir so viel geworden ist? hmm, vielleicht bist am Erstellen von einer DVD oder du hast so viele Pakete ausgewählt, dass es mehr als eine CD braucht??
 
Naja, eigentlich hab ich gar nichts ausgewählt. ich habe nur die jigdo-datei eingegeben, die für CD1 der ganzen ISO's zuständig sein sollte. Nach 4 Stunden war er soweit fertig (Iso-Datei war 650MB), meckerte aber, daß über 900 Dateien nicht heruntergeladen werden konnten. Dann fragte er, ob er versuchen solle, die fehlenden Dateien nochmal zu laden und ich (Depp!) sagte "ja".

Aber Jurek, Danke für die Erklärung. Das ist (vom Prinzip her) ja echt genial!

@marcel: ja, denke ich auch. Zumal erst jigdo, dann bittorrent und zuallerletzt erst der direkte Download empfohlen wird.
 
Zurück
Oben