Jira Knowledge Base Alternative

ArrorRT

Lieutenant
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
847
Hallo alle zusammen,

ich habe mal mit der Jira Knowledge Base gearbeitet, um unser Wissen und unsere Informationen für jeden im Team verfügbar zu stellen und damit man diese auch erweitern kann.
Nun arbeite ich in einem kleineren Unternehmen mit momentan 13 Leuten, also auch 13 Benutzern und dieses Unternehmen kann den Preis, den Jira aufruft, nicht stemmen (ich glaube es wären so um die 27.000$ im Jahr für 500 Benutzer, aber wie beschrieben wäre das ja auch der absolute Overkill).

Daher meine Frage hat jemand bereits Erfahrung mit alternativen?

Folgende Dinge sind wichtig:
  • Seiten (Anleitungen in unserem Fall) müssen mit Tags zum Suchen bestückt werden können
    • jeder hat für ein und dasselbe viele Benennungen wie ihr sicher wisst
  • Es sollte kein Cloudprodukt sein, sprich auf dem lokalen Server installiert werden können
  • Es muss mindestens 13 Benutzer unterstützen
    • mit verschiedenen Rechten wäre schön aber nur ein nice to have
  • Es muss verschiedenste Datentypen unterstützen, also sodass man sowohl eine MP4 als auch eine .exe hochladen kann
    • Da es für Ableitungen gedacht ist, sollten Bilddateien auch angezeigt werden, sodass man sie nicht herunterladen bzw. gesondert öffnen muss
  • Man sollte ein paar Dinge was Design angeht verändern können, also vllt eine Tabelle einfügen oder mal Schrift fett machen können

Kennt jemand ein solches Programm?
Damit wäre mir ein großes Stück geholfen
 
Gitlab oder sonst eine beliebigies Wiki / Tool mit integriertem Wiki
Nehmt halt was, was so viele Jira funktionen wie ihr braucht abdeckt. Dazu wurden in den Letzten Jahren nun wirklich viele Artikel geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Jira statt der Data Center Option in der Cloud Option nutzen? Da bist du dann wesentlich günstiger unterwegs.
 
Irgendwann mal hatten wir XWiki. Ob es deine Features unterstützt, musst du selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Ich finde Bookstack recht einfach, grade wenn da auch Nicht-ITler dran arbeiten sollen.

  • Struktur ist recht einfach zu verstehen "Bücherregale > Bücher > Kapitel > Seiten".
  • WYSIWYG Editor ist simpel und kann Bilder anzeigen (entweder als Datei hochladen oder direkt ausm Zwischenspeicher)
  • kannst alles Hochladen und ner Seite als Anhang hinzufügen
  • Nutzer, Rollen & Berechtigungen gibts
  • als Docker-Container recht einfach zu hosten, ist aber nur PHP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrorRT
Zurück
Oben