Job gekündigt - Irgendein Android gesucht

Winpro schrieb:
Habe jetzt die Phones in meiner Liste... (wobei durch die Länge das mir auch nicht unbedingt hilft):
Pixel 7a
MOtorola Edge 40
Motorola Edge 40 Neo
Moto G84
Honor 90
Samsung A54
Samsung A34
Oneplus Nord N30
Poco F5
Poco X5
Poco F6
Poco X6
Xiaomi 13 Lite
Redmit Note 12 Pro
Redmit Note 13 5G
Wie heißt es doch so schön: Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Oder wäre dir es lieber, für diese Phones von uns hier mindestens einen ausführlichen Testbericht? 🤔
 
Okay, habe die Liste auf sieben runter gebracht: hier
Wenn ich das richtig sehe, dann:

7a ~ Honor 90 ~ Note 13 Pro+
Wobei das 7a eine etwas bessere Performance als das Honor hat und das Pro+ wohl eine viel längere Laufzeit aber etwas schlechtere Kamera und unmengen von Bloatware..

Bei den anderen vier ist das Poco wohl das "beste", danach das Edge 40...
Wobei das Poco wohl auch performanter asl das 7a sein soll, außer bei der Kamera und den Schrottapps.

Wurde die miese Akkulaufzeit bei 7a gefixt?

...Habe ich irgendwas übersehen? Empfehlungen?
 
Die "Unmengen von Bloatware" greifen nicht ins System ein und machen es nicht langsamer. Außerdem kriegt man das mit wenig Aufwand schnell und dauerhaft weg.

Die Akkulaufzeit beim 7a kann man schlecht fixen, da man den SoC nicht effizienter kriegt.

Es hängt von der Gewichtung deiner Anforderungen ab, welches Gerät das beste für deine Zwecke ist.
 
MSSaar schrieb:
Außerdem kriegt man das mit wenig Aufwand schnell und dauerhaft weg.
Auch dann keine Bloatware, wenn eine neue Android-Version (Upgrade) aufgespielt wird?
 
Bis jetzt mal nicht. Einzig beim HyperOS Update hat Xiaomi den Samsung Weg gewählt und es waren Apps zum Installieren da, die man aber abwählen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeGe
MSSaar schrieb:
Die Akkulaufzeit beim 7a kann man schlecht fixen, da man den SoC nicht effizienter kriegt.

Ja, ist klar. Aber ich meine etwas davon gelesen zu haben, dass die auch ein Problem mit der angezeigten Batterie-% haben.

Aber mal anders:
Ich lade das Phone bis in die Nacht auf, in der Früh bin ich dann zur Arbeit. Checke da ein paar Mails und Webseites über 4G, fahre dann in ein Hotel wo ich ~2h zocke (Gameboy Emulator) und fahre am nächsten Tag am Nachmittag/Abend heim, dazwischen natürlich mit normaler Handynutzung. Ladegerät habe ich vergessen und will niemanden fragen. Wahrscheinlich werden noch ein paar Fotos von der Location gemacht.
Komme ich mit einem laufenden Handy heim?

Ich habe mal das Honor von meiner Liste entfernt... und das Poco F5 hinzugefügt....

Gäbe es nicht so viele Beschwerden über die Laufzeit hätte ich das 7a schon gekauft....
 
Probier es mit dem 7a aus, du kannst es bestellen, testen und zurückschicken, falls es nicht lange genug läuft.
 
Was soll denn an der Laufzeit schlecht sein?

Wenn ich mir hier die Liste des neusten Smartphonetests auf CB so anschaue: Ja, es gibt ein paar bessere, es gibt aber auch eine Menge schlechtere. Wenn es um aktuelle Modelle geht, dann liegt es wohl wenigstens noch im Mittelfeld. Die Liste ist natürlich auch nicht vollständig und es sind nur zwei Tests, nämlich einmal Benchmark, einmal Youtube-Dauertest. Da wäre die Frage, bei welcher Nutzung das 7a jetzt plötzlich in der Laufzeit deutlich einbrechen soll um zu so einer Aussage zu gelangen?
 
7a + GrapheneOS + Berechtigungen für Sensoren bei allen Apps entfernen (kann das Google-Android nicht), die es nicht brauchen bzw wo du es nicht brauchst. Führt zur weniger Ablenkung/Aktivierung der Apps und steigert dadurch die Akkulaufzeit. Je nach Nutzung lade ich meines täglich bis alle 3-4 Tage.

Du kannst ganz normal den Google Playstore nutzen. Es gibt nur ganz wenige Bankingapps die nicht laufen. Dafür hast irre schnell Updates und die gleiche Supportdauer, wie beim Google-Android, da es selbst im Grunde Stock-Android + Härtung ist. Dafür bekommste mehr Kontrolle, Sicherheit und Datenschutz. Auch ohne großen Mehraufwand.

Falls dir GOS nicht gefällt, kannste jederzeit wieder das normale Android draufspielen. Es geht auch keine Garantie auf die Hardware flöten oder so. Google unterstützt es ja aktiv durchs Schaffen der Möglichkeiten.

Wichtig ist, dass du er Anleitung von GrapheneOS folgst. Keine alternativen Anleitungen, benannte Browser dafür nutzen, Reihenfolge einhalten, etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winpro
Zurück
Oben