Job gekündigt - Irgendein Android gesucht

Winpro

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
97
Hi, Ich habe gekündigt und muss nun in einem Monat mein Phone zurückgeben (Moto G50), benötige daher ein Neues.
Benötige nichts spezielles.

Bedingungen:
  • <~400€, gerne vieeel weniger
  • Hätte eigentlich geschrieben, dass ich ein kleineres Phone möchte (zB Iphone Mini Größe), aber an das Jetzige habe ich mich auch gewöhnt....
  • brauchbare Kamera, für Kinder und Katzenfotos :)
  • Gute Helligkeit im Sonnenlicht
  • lange Laufzeit
  • Keine bzw entfernbare Bloatware
  • Hätte am liebsten die Möglichkeit selbst Firmware zu installieren, wenn der Hersteller es nicht mehr supported
  • Habe immer gerne Emulatoren verwendet, aber das ging auch auf meinem original Galaxy.
Und ja, ich habe die Anforderungen bei geizhals eingegeben, komme da aber auf über 900 Angebote und gerade bei der Kamera muss man ja nachlesen ob sie besser ist oder nicht.

Würde einfach das G84 nehmen, aber das hat wohl auch eine recht schlechte Kamera.
IPhone Mini wäre auch interessant, aber ich will nicht von Apple abhängig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca
Yep, Pixel 7a.
Besseren Software Support wirst du nicht finden und die Pixel Kamera ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Google Pixel 7a oder Samsung Galaxy A54 5G.
"Bloatware" ist Definitionssache. Auf dem Pixel ist Google Bloatware, auf dem Samsung ist Samsung Bloatware. Apps wie Netflix oder Facebook lassen sich aber entfernen.

Ich würde das Pixel wählen und direkt GrapheneOS installieren. Dadurch hast du nicht mal mehr Google Bloatware. Sogar Google Play Dienste und Play Store musst du erst installieren und kannst es jederzeit entfernen, was nicht mal bei dem Stock Google Pixel mit Android möglich ist.
Die Laufzeit erhöht sich auch merklich, weil keine Google Dienste im Hintergrund mehr arbeiten. Außer du willst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chickimelba
Hi...

Kommen bzgl. des Budgets denn auch Gebrauchtgeräte in Frage?
 
Ich behaupte mal, keine Kamera eines heutigen halbwegs modernen Smartphones ist "schlecht". Der Normalnutzer wird gerade bei Aufnahmen am Tag keinen Unterschied erkennen, vor allem, weil kaum jemand die Fotos auf großformatigen Bildschirmen im letzten Detail anschaut.
 
Nun, es gibt schon Unterschiede, was z.B. die Lichtstärke und somit auch Aufnahmen von bewegten Objekten oder Personen betrifft. Gerade, wenn man bevorzugt Familienfotos, von kleinen Kindern, und so weiter, anfertigen möchte, empfiehlt es sich schon, auch am Smartphone auf eine Kamera zu achten, die diese Umstände im verfügbaren Budget, dass man ausgeben kann, mitträgt.
 
Klar, Unterschiede schon, aber ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster und behaupte, dass selbst in einem direkten Vergleich den meisten keine großen Unterschiede auffallen werden und erst recht keine Unterschiede, die dazu führen, dass man ein Gerät für völlig unbrauchbar hält.
 
Das sehe ich anders, da gibt es zwischen 150€- und 400€-Geräten, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen und bewegten Objekten, doch sehr deutliche Unterschiede, die mit dem bloßen Auge erkennbar sind, wenn diese Aufnahmen deutlich verwackelt oder verschwommen sind, weil aufgrund einer geringeren Lichtstärke eine Belichtung über eine etwas längere Zeit erfolgte.
 
Ah ok, ich dachte eher so an Vergleichen zwischen 400€- und 800€-Geräten, sorry. Den Lowend-Bereich hatte ich gerade nicht im Sinn.
 
Winpro schrieb:
Und ja, ich habe die Anforderungen bei geizhals eingegeben, komme da aber auf über 900 Angebote
Dann solltest du auch noch die Android-Version eingrenzen!

Stell dich an, aber nicht hinten!
 
Habe mir letztens das Poco X6 256GB für rund 230€ geholt.
Eventuell kommt ja die eine oder andere Aktion wieder. Da bekommt man aktuell sehr viel für das Geld.
 
Sorry, für die späte Antwort...

Dr. McCoy schrieb:
Google Pixel 7a. Hier oben nur einen Link als Beispiel, am besten noch mal über eine Preissuchmaschine danach schauen.
Hmm, hatte das gar nicht am Schirm, da ich dachte, dass es auf 700€ ist. Ist sehr interessant. Die Größe gefällt mir sehr gut.
Aber da gibt es sehr viele Berichte bzgl. schlechtem Akku. Wurde das inzwischen gefixt?

User007 schrieb:
Kommen bzgl. des Budgets denn auch Gebrauchtgeräte in Frage?
Ja, kein Problem :)

Dr. McCoy schrieb:
Das sehe ich anders, da gibt es zwischen 150€- und 400€-Geräten, gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen und bewegten Objekten, doch sehr deutliche .....
Das ist halt mein Problem, von den Datenblättern her kann man leider nicht so viel rauslesen und es ist schwer wie Groß der Unterschied zwischen Geräten mit 250 und 400€ sind.


Habe jetzt die Phones in meiner Liste... (wobei durch die Länge das mir auch nicht unbedingt hilft):
Pixel 7a
MOtorola Edge 40
Motorola Edge 40 Neo
Moto G84
Honor 90
Samsung A54
Samsung A34
Oneplus Nord N30
Poco F5
Poco X5
Poco F6
Poco X6
Xiaomi 13 Lite
Redmit Note 12 Pro
Redmit Note 13 5G
 
Poco X5 ist relativ alt und fällt gegenüber den anderen ab, das Poco F6 gibt es noch nicht und wird auch wohl zu teuer.
 
Winpro schrieb:
Na, da's eh in Deiner Liste fehlt, käme mglw. insbesondere für die fotografischen Eigenschaften auch ein Sony Xperia aus den Reihe 1, 5 oder 10 (Flagship/Premium/Consumer) in entsprechender Version je nach Anforderung und Budget in Betracht - die technischen Datenangaben vom Hersteller finden sich jeweils unter bspw. https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-5m4/spec für Modell 5 Mk 4 oder https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-10m5/spec für Modell 10 Mk 5 (hier zeigt sich ein leicht erkennbares Muster, so dass man mit geringer Anpassung der URL zu den Daten der anderen Modelle gelangen kann).

Btw.:
M. Mg. n. ist dieses ganze "Update-Hinterherlaufen" zum Wahn mutiert - weder wird ein Smartphone aufgrund eines nicht verfügbaren bzw. erfolgten Updates unnutzbar noch direkt so ohne Weiteres einfach mal von einem Angreifer übernommen und mißbraucht. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben