Job und Gaming bis 1500€ exklusive Grafikkarte

joerrey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
85
Hallo! Ich habe schon viel recherchiert und zusammengestellt. Ersuche jetzt quasi die Absegnung oder ggf. Änderungsvorschläge.
Das Thema Grafikkarte ist aufgrund der Preissituation etwas ausgeklammert. Da wird es wohl erstmal Richtung 3060 ti gehen - auch wenn das erstmal Abstriche bedeutet. Wenn die Preise sich normalisieren sollten, werde ich über ein High End Update nachdenken. Die restlichen Komponenten sind hier:

https://geizhals.de/?cat=WL-2184106

Fragen:
  • Funktioniert es problemlos, 2 M.2 SSDs zu benutzen? Das Board hat zumindest 2 Slots für M.2 PCIe. Würde die Samsung als Systemplatte nutzen und die Crucial als günstigeres schnelles Datengrab oder für große Spiele. Der Preis ist ja aktuell günstiger als ne SATA MX 500. Eine 2TB Platte hingegen zieht deutlich im Preis/GB an.
  • Kann ich problemlos die 5 Gehäuselüfter an das Board anschließen?
  • Sonst alles tutti?

Besten Dank vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --
    • Aktuell Overwatch
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • 3440 x 1440 oder 5.120x1.440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Potenzial für 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC dient als stationäre Workstation neben einem Macbook Pro im mobilen Einsatz. Ich suche maximale Reaktionszeiten und Geschwindigkeit beim täglichen arbeiten auf Enthusiasten Level. Das Macbook erfüllt diesen Dienst leider nicht zufriedenstellend. Zu den täglichen Arbeiten gehören

  • Video und Audio Calls
  • Bildbearbeitung mit der Adobe Creative Suite
  • Web Dev
  • Chrome Tab Messi. 50-100+ Tabs sind öfters mal offen.
  • Grundsätzlich laufen häufig viele Dinge parallel.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1x DELL UltraSharp U4919DW / 5.120x1.440 / 60Hz
  • 1x XIAOMI Curved Gaming Monitor 34" 21:9 / 144Hz / WQHD 3440*1440


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig ohne großartige Kompromisse eingehen zu müssen. Um die 1500€ exklusive Grafikkarte sind etwa angepeilt. Die Graka steht noch extra an, wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selbstbau
 
Prinzipiell paßt die Zusammenstellung. Wobei man beim Netzteil vielleicht doch dem Vorschlag auf CB folgen sollte: Seasonic Focus GX 750W. Speziell da die Grafikkarte noch nicht finalisiert ist. Ich selbst habe mich für ein bq Straight Power 11 850W Platinum entschieden, um bei einer RTX 3080 noch etwas mehr Reserve zu haben.

Das Mainboard unterstützt 2x M.2 über PCIe. CPU/B550 ließe auf einer PCIe 4.0 und auf der einer zweiten PCIe 3.0 zu. Beide von Dir ausgewählten SSDs unterstützen max PCIe 3.0. Wäre also ohne Probleme möglich.

Vielleicht solltest Du wenn es eine >300Watt Grafikkarte werden sollte über ein AirFlow Gehäuse nachdenken, das Define 7 ist keines.

Nach dem letzten Trubel um Crucial und deren Änderungen an SSDs der Variante P2 weit nach Produktstart von TLC auf QLC ohne jeglichen sichtbaren Hinweis, werde ich selbst von denen erstmal keine SSDs mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
joerrey schrieb:
Ich suche maximale Reaktionszeiten und Geschwindigkeit beim täglichen arbeiten auf Enthusiasten Level. Das Macbook erfüllt diesen Dienst leider nicht zufriedenstellend. Zu den täglichen Arbeiten gehören

  • Video und Audio Calls
  • Bildbearbeitung mit der Adobe Creative Suite
  • Web Dev
  • Chrome Tab Messi. 50-100+ Tabs sind öfters mal offen.
  • Grundsätzlich laufen häufig viele Dinge parallel.
joerrey schrieb:
angebracht wäre hier eher ein rechner, der von einem systemhaus mit 24/48h Service angeboten wird, wenn mit dem teil geld verdient werden soll. ansonsten würde ich empfehlen, das ganze x2 zu bauen, falls der eine rechner mal streikt, hast du direkten ersatz und musst nicht auf verdienst verzichten.

Ich würde auch ehrlich gesagt nicht mit einem Rechner, an dem ich professionell arbeite, spielen, sondern auch das trennen.
 
Zurück
Oben