Leiser Gaming PC bis 1500€ ohne Grafikkarte

oyi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
617
Hallo,
nach einer langen Zeit wollte ich mir wieder einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Ich weiß, ich bin zwar hier ein alter Hase, aber habe dennoch Fragen und finde es immer gut, wenn andere nochmal darüber schauen oder Tipps für andere Komponenten geben :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

    Counter Strike 2, Warzone 2, Rocket League, Red Dead Redemption 2, Elden Ring

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

    2560x1440

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?

    Hoch bis Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

    Es sollten mindestens 144 FPS sein


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Rein für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte am besten so leise wie möglich sein, bzw. unhörbar. RGB kann aber muss nicht, wenn der Aufpreis jetzt nicht sehr hoch ist. Gehäuse könnte auch ruhig groß sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1x KTCG27P6 (2560x1440, 240HZ)
1x Acer KG241bmiix (1920x1080, 75HZ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1500€ ohne Grafikkarte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den nächsten Tagen/Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte den PC selbst zusammenbauen

Meine Fragen:

Ich habe an meinem jetzigen Rechner eine Asus Xonar DGX. Macht es Sinn die noch einzubauen oder sind die jetzigen Mainboards viel besser vom Sound her?
Und wäre ein Mainboard mit PCIe 5.0 nicht Sinnvoller?
Sehe ich es richtig, dass in der Wunschliste die Arbeitsspeicher von Corsair besser als die von G.skill sind?

Geizhals Wunschliste


Danke im Voraus :)
 
RDR 2 in WQHD mit Hoch/Ultra und "mindestens"! 144Hz
Und das "Ohne Grafikkarte"? oder mit der alten 1070?
Ernsthaft?
 
h2f schrieb:
RDR 2 in WQHD mit Hoch/Ultra und "mindestens"! 144Hz
Und das "Ohne Grafikkarte"? oder mit der alten 1070?
Ernsthaft?
Ja gut, RDR 2 ist vielleicht nicht möglich, aber bis Anfang des nächsten Jahres dachte ich schon an eine 4070 Ti oder 4080
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 reicht aber bei weitem nicht für WQHD und >144Hz in RDR2


Da liegt sie mit meist "medium" Einstellungen grob zwischen 40 und 50 FPS
 
Er hat doch geschrieben, dass die Grafikkarte später dazu kommt. Finde die Zusammenstellung schon sehr sinnig.
 
oyi schrieb:
Ich habe an meinem jetzigen Rechner eine Asus Xonar DGX. Macht es Sinn die noch einzubauen oder sind die jetzigen Mainboards viel besser vom Sound her?
Ich habe die DGX ebenso seit Jahren im Einsatz, aber auch nur weil sie da ist. Wenn diese kaputt gehen würde, würde ich mir kein Ersatz mehr zulegen. Um ehrlich zu sein merke ich den Unterschied zwischen den gängigen OnBoard-Chips und der DGX nämlich nicht mehr. Mag aber auch sein, dass mein Gehör dafür nicht empfindlich genug ist. Probiere es doch am besten selbst aus.
 
z-R-o- schrieb:
Ich habe die DGX ebenso seit Jahren im Einsatz, aber auch nur weil sie da ist. Wenn diese kaputt gehen würde, würde ich mir kein Ersatz mehr zulegen. Um ehrlich zu sein merke ich den Unterschied zwischen den gängigen OnBoard-Chips und der DGX nämlich nicht mehr. Mag aber auch sein, dass mein Gehör dafür nicht empfindlich genug ist. Probiere es doch am besten selbst aus.
Ich stelle einen klaren Unterschied in der Lautstärke fest. Die Kopfhörer sind definitiv lauter, wenn sie mit der Soundkarte verbunden sind. Vielleicht gibt es Mainboards, die für einen geringeren Preis besser sind.
Elmon88 schrieb:
Ansonten einfach

https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000

Nach schauen. Da die zusammenstellung AMD 3k und dann einfach die Grafikkarte weg lassen. Dann kannste immer noch ne 4080 oder 4090 rein stecken wenn du das Geld für die GPU zusammen hast.
Ich habe den Großteil des PCs aus dem Link erstellt. Dachte nur vielleicht gibt es Komponenten für einen geringeren Preisaufschlag. Wie zum Beispiel die Arbeitsspeicher von Corsair aus meiner Liste.
 
Zurück
Oben