Jobaussichten im Bereich Informatik

H1deAndSeek

Lieutenant
Guten Abend liebe Computerbase'ler

zur Zeit mache ich mir ein wenig Gedanken über mein zukünftiges Leben.
Aktuell:
17 Jahre alt, nach den Sommerferien in der 12. Klasse(LK's: Mathe,Info).
Abitur also höchstwahrscheinlich(verdammt guter Durchschnitt von 2,4(schlechtester in gesammter Laufbahn(liegt an den Lehrern :D)), bei einem Aufwand von 0 bis -1) in 2 Jahren.
Ein wenig Programmierkenntnisse(Schulisch: PHP,Java, HTML, SQL), AutoIt(Scriptsprache), nicht der "1337-Pr0gg4-H4XX0R", aber auch kein "Noob", um es mal so zu formulieren.
Sitze oft lange vor dem Computer und habe relativ gute Hardwarekenntnisse(für mein Alter!) im Bezug auf Konfigurationen
(Zusammenstellen, Zusammenbauen).
Von den weiterführenden Sachen/Zusammenhängen bestehen wenig, um nicht zu sagen keine Kenntnisse.
Im Forumdeluxx und bei Computerbase aktiv, größtenteils aber als Mitleser.
Der Wille ist da, meine Kenntnisse in allen Bereichen zu vergrößern.
Umgang mit Menschen ist gut und wird auch nicht gemieden.

Die meisten von Euch sind ja IT-,EDV-,Informatiktechnisch aktiv.
Welchen Beruf habt Ihr?
Welche Tätigkeiten übt Ihr aus?
Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?
Macht Euch der Beruf "spaß"?
Wie sieht der finanzielle Aspekt des Berufes aus?

Ihr könnt ja ein wenig Euren "Lebenslauf" beschreiben.

Ich bin Dankbar für Eure Antworten! :heilig:

Grüße HideAndSeek

Wieso muss man einen IT Beruf ausüben, wenn man hier im Forum registriert ist, und ab und zu seinen "Senf" dazugibt?

Ich werde Dir nicht sagen, was ich arbeite, oder gar verdiene. (Wobei verdient hätte ich bestimmt mehr, als mein Chef zahlt :-) )

Also fangen wir mal an,
a.) Welchen Beruf habt Ihr?
b.) Welche Tätigkeiten übt Ihr aus?
c.) Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?
d.) Macht Euch der Beruf "spaß"?
e.) Wie sieht der finanzielle Aspekt des Berufes aus?

Antworten,
a.) IT-Systemkaufmann

b.) Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing, Internetseiten erstellen (HTML, PHP, MySQL, Java), Server Administration (Linux und Windows Server), Umbau von Internetseiten in CMS, Verwaltung der Telefonanlage und allem Telekommunikativen Geschichten, Domain-Verwaltung beim Reseller, und ab 01.08. einem Azubi was beibringen.

c.) Qualifikation, Hauptschule, Realschule, Informatikschule, Wirtschaftsschule.. Ausbildungssuchen, dabei Praktikas in IT Betrieben, anschließende Ausbildung zum IT-Systemkaufmann.

d.) Geht so, mein einer Chef ist ein Arsch, zahlt für die aktuellen Leistungen zu wenig Geld, ist ein permanenter Querulant, man kann ihn nicht zufrieden stellen (er findet immer was, dass ihm nicht passt).. Der andere Chef ist spitze, hilft einem auch bei Privaten Problemen (wie es aktuell der Fall ist), die Kollegen helfen und beraten etc.

e.) Finanzieller Aspekt, nun ja.. Aktuell bekomme ich von meinem Chef zu wenig, aber vielleicht kann man ja noch mal mit ihm sprechen damit es mehr wird. Genauso wird wegen Weiterbildungen gefragt. Von einem Kumpel kann ich sagen, dass er im gleichen Beruf nach der Ausbildung 1.200 Brutto bekommen hatte, und nach ca. 2 Jahren bis auf 2.600 Brutto hoch gekommen war!

Was dich persönlich angeht, es kommt drauf an was Du gerne machen möchtest. Programmierst Du gerne, würde ich wohl mal nach Fachinformatiker Anwendungsentwicklung gucken. Vielleicht bist Du auch einer der gerne technisch arbeitet, dann vielleicht Fachinformatiker Systemintegration oder IT-Systemelektroniker, dann gibt es da noch Informatikkaufmann und mehr fällt mir gerade als Ausbildung nicht ein. Einfach mal schauen was man lieber machen möchte, und welcher Beruf da einem am meisten Spaß macht. Mein gelernter Beruf ist okay, obwohl ich gerne FiSi gemacht hätte, aber da ich lange eine Ausbildung in dem Bereich suchte und man mir diese vor die Füße legte, nahm ich sie an :D

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn noch Fragen offen sind was meine Geschichten angeht, einfach fragen.. Und ich hoffe ich kann es beantworten :)

Mfg. Domi

Wenn du dir ein möglichst breites Repertoire an Kenntnissen und Fähigkeiten aneignen möchtest, und gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben möchtest, dann empfiehlt sich ein Informatik Studium.

Wenn du Softwareentwicklung interessant findest, dann achte darauf eine (Fach-)hochschule zu wählen, die in dem Bereich viel und praxisnah lehrt.

"Wieso muss man einen IT-Beruf[...]"

Nunja, weil es in meinem Interesse liegt. Wie aus dem Text eig. schon erkenntlich wurde.

Großes Danke an Domi83.

DjNDB, ein Informatikstudium ist an sich keine schlechte Sache, doch woraus genau besteht dieses?
Gibt es da Schwerpunkte, die man setzen muss?

Die Universität in Bielefeld ist, denke ich, gut geeignet.

Ich bin gelernter IT-Kaufmann.
Bin damit zur Bundeswehr! Bin dort aufgrund meiner Ausbildung mit höheren Dienstgrad eingestellt wurden.
Dort bin ich jetzt SAP-Admin im Personalwirtschaftssystem der Bundeswehr.
Bin zwar fast nur im Büro hab aber auch noch meine Soldatischen-Pflichten.
Sprich 2mal die Woche Sport ist Pflicht (während der Dienstzeit), nen paar mal im Jahr gehts zum schießen, kurze Haare etc.
Man hat Vorgesetzte aber man ist auch selbst Vorgesetzter.
Bezahlung ist okay und kommt immer pünktlich.
Und Kameradschaft gibt es nur bei der BW und ist nicht das schlechteste ;)

alex_k schrieb:
Wieso muss man einen IT Beruf ausüben, wenn man hier im Forum registriert ist...

von müssen war ja garnicht die rede ;)
es ist doch aber so das in einem it-forum der beruf koch oder feuerwehrmann oder oder oder weniger vertreten ist als z.b. ein it-beruf.

H1deAndSeek schrieb:
Der Wille ist da, meine Kenntnisse in allen Bereichen zu vergrößern.

Das ist schonmal eine nicht unwesentliche Anforderung die man an dich haben wird in diesem Berufsfeld!

H1deAndSeek schrieb:
Welchen Beruf habt Ihr?

Fachinformatiker für Systemintegration, oder auch kurz FiSi :)

H1deAndSeek schrieb:

Linux Systemadministration, Hardwareadministration der Server.

H1deAndSeek schrieb:
Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/welche werden vorrausgesetzt?

Abitur, ich hab aber auch ein paar ausgeschriebene Ausbildungsstellen damals gesehen, denen ein Hauptschulabschluss gereicht hätte. Manche fordern Realschulabschluss, in der Regel aber Abitur. Es hängt immer etwas davon ab, wie gut du wirklich bist und dich bei der Vorstellung verkaufst. Wenn die Personalverantwortlichen das Gefühl haben, dass du zwar einen Hauptschulabschluss hast, aber in dem Gebiet wo du dich beworben hast außerordentlich fit bist, dann wird der Schulabschluss am Ende nicht ausschlaggebend sein.
Es gibt auch Ausbildungsstellen, wo bis auf einen Schulabschluss einfach gar keine Qualifikationen verlangt werden bis auf ein paar Basics wie Umgang mit Office unter Windows. Das hat aber nicht unbedingt was mit dem Job zu tun, da gehts nur um die generelle Fähigkeit zum Umgang mit einem PC, was natürlich unerlässlich ist.
Grundsätzlich ist fließendes Englisch als Fremdsprachenkenntnis sehr vorteilhaft. Der erste Grund ist natürlich, dass viel in dem Bereich in englisch dokumentiert ist. Zweitens sind nicht alle Fortbildungen in deutsch verfügbar und drittens könnte es sein, dass du mit Firmen auf Kundenbasis zusammenarbeitest, die auch keine Mitarbeiter haben, die deutsch können.
Soziale Skills sind nicht zu vernachlässigen, IT funktioniert in 95% nur als Teamwork.

H1deAndSeek schrieb:

Ja. Wenn das nicht der Fall ist, dann sollte man in Erwägung ziehen den Beruf zu wechseln.

H1deAndSeek schrieb:

Ich arbeite fürs Land NRW, d.h. Bazahlung nach Tarif. Das hat einen Vorteil, als Berufseinsteiger (nach der Ausbildung also) verdienst du nur ein bisschen weniger als jemand in der freien Wirtschaft und steigst relativ schnell auf, hast aber auch relativ schnell dein Maximum erreicht. Entwicklungsmöglichkeiten in der freien Wirtschaft sind daher besser, dafür sind im öffentlichen Dienst die Arbeitsumstände deutlich angenehmer. Du hast einen sicheren Job (wenn du einen unbefristeten Vertrag bekommst) und eine gewöhnliche 5x8h Woche. Das wirds in dem Umfang in der Wirtschaft nicht immer geben.

Im Endeffekt gibt es viele Variationen in dem Bereich. Im technischen FI Bereich kannst du entweder zwischen Systemintegration und Anwendungsentwicklung wählen, wenn du aber willst kannst auch auch eine Kombinationen mit etwas kaufmännischem machen (IT-Systemkaufmann). Auch eine duale Ausbildung gibt es zwischendurch immer mal wieder, z.B. FiSi kombiniert mit einem Ingenieursstudium. Die Anforderungen sind in dem bereich dann natürlich etwas höher.
Als FiSi wirst du dich irgendwann mal etwas spezialisieren. Die IHK sieht das so als Allrounder an, das gibt es aber kaum noch. In einer sehr kleinen Firma, wo die IT aus dir und einem Kollegen besteht kommt sowas noch vor, größere Firmen haben das aber längst gesplittet. D.h. du machst dann Netzwerk oder Server oder Linuxadministration oder Windowsadministration oder Speichertechnologien oder Usersupport, oder, oder, oder...
Beim FI Anwendungsentwicklung wird natürlich nach der Programmiersprache differenziert.

Jemand, der wie du anfängt mit
H1deAndSeek schrieb:
Ein wenig Programmierkenntnisse(Schulisch: PHP,Java, HTML, SQL), AutoIt(Scriptsprache), nicht der "1337-Pr0gg4-H4XX0R", aber auch kein "Noob", um es mal so zu formulieren.
Sitze oft lange vor dem Computer und habe relativ gute Hardwarekenntnisse(für mein Alter!) im Bezug auf Konfigurationen (Zusammenstellen, Zusammenbauen).
wird für gewöhnlich eine Ausbildung zum FiSi anstreben. Ich schätze das ca. 5% bis 10% während der Ausbildung merken, dass es nicht für sie ist und ca. weitere 10% bleiben in ihrem Job ohne das zu merken, dass sie nicht sehr gut sind. Das resultiert meistens aus dem Gedanken "Ich habe einen PC seit ich 6 Jahre alt bin und spiele jeden Tag WoW, ich muss gut sein!", etwas überspitzt formuliert.

Also ich studiere Ingenieurinformatik (Schwerpunkt Maschinenbau), aber hab halt auch n paar Verantstaltung, die die Informatiker auch haben.
Du beschäftigst dich da mit:
- Programmieren, den verschiedenen Sprachen usw.
- Hardwareentwurf (Chipdesign) ... klingt interessant, ist es eig auch, aber sau schwer!
- Mathe für Informatiker ist auch nicht ohne

Da kenne ich davon ... gibts sicherlich noch viel mehr, aber dass ist das was ich kenne.

H1deAndSeek schrieb:
DjNDB, ein Informatikstudium ist an sich keine schlechte Sache, doch woraus genau besteht dieses?

Informatik gibt es in vielen Geschmacksrichtungen... Schau zuerst was dir davon am ehesten zusagt.

H1deAndSeek schrieb:

Das Bachelor-Studium (Uni 6, FH 7 Semester) bei allgemeiner Informatik unterscheidet sich bei den einzelnen Hochschule nicht großartig...

Diese Fächer decken den größten Teil des Bachelors ab: Diskrete Strukturen, Lineare Algebra, Analysis, Wahrscheinlichkeitstheorie, Netze, Betriebssysteme, Datenbanken, Technische Informatik, Theoretische Informatik, Algorithmen und Datenstrukturen, 1-2 Programmiersprachen, evtl numerische Programmierung, usw... nur noch die Bachelorarbeit und schon hast du deinen Abschluss in der Tasche :D An Unis musst du meist noch ein Nebenfach wählen (BWL, E-Technik, Mathe, Maschbau, ...), daraus sind dann auch noch Fächer einzubringen.

Im anschließenden Masterstudium (Uni 4, FH 3 Semester) kannst du dann selbst Schwerpunkte setzten (zumindest an Unis, an FHs sind es meistens Zweige die du dann wählen kannst)

Wenn dich mehr das Entwickeln interessiert, ist FH für dich besser. Wenn du Theorie/Forschung bevorzugst, dann Uni. Bei letzterem ist auch der Matheanteil noch einer Schippe mehr.

H1deAndSeek schrieb:
Keine Ahnung, noch nichts davon gehört. Bei technischen Fächern würde ich eventuell technische Universitäten bevorzugen, die sind meist besser ausgestattet (materiell und personell)

Zuletzt bearbeitet:
snow1 schrieb:
Im anschließenden Masterstudium (Uni 4, FH 4 Semester) kannst du dann selbst Schwerpunkte setzten (zumindest an Unis, an FHs sind es meistens Zweige die du dann wählen kannst)

Die letzten beiden Semester des Bachelor (Uni) setzt du aber auch Schwerpunkte ;)

ice-breaker schrieb:
Die letzten beiden Semester des Bachelor (Uni) setzt du aber auch Schwerpunkte ;)

Die ein oder zwei Fächer kann man kaum als Schwerpunkt bezeichnen :p

Welchen Beruf habt Ihr?

- Welchen Beruf habt Ihr?
Keinen Plan wie sich mein Job nennt. Manager, Berater, A... vom Dienst..., aktuell freiberuflicher Consultant
- Welche Tätigkeiten übt Ihr aus?
Ich lass mich von jedem Anscheißen das nix funzt, mach das es geht, und werde wieder angeschissen das es nicht so geht wie erträumt, aber nie angefordert. Aber hey, wenn alles glatt laufen würde wäre es langweilig;-)
- Welche Qualifikationen(Schulabschluss über Ausbildung bis hin zu Studiengängen) besitzt Ihr/
MSc Informatik
Bin wegen staatlich attestierter Doofheit sitzen geblieben und von der Schule geflogen. Mit Ach und Krach Realschule (~4.0er Schnitt) gepackt. Dann gabs einen Nachmittag besser ein paar Sekunden...
Abi gemacht (exact 3.0er), ITSK gelernt (...), Bachelor Info (1,6 und damit unter den Top3 des Jahrgangs ), Master Info (1,8 glaube auch weit vorne. War aber auf der Feier zu blau ums mitzuschneiden ;-) )
Also egal was die Schulnoten sagen: (Fast) Jeder kann den Arsch hochbekommen und Studieren. Man muss es eben wollen!
- Ihr/welche werden vorrausgesetzt?
Man sollte geboren sein, Essen und Trinken sollen erlernt und auch das Atmen sollte verinnerlicht sein. Aber es hilft Zettel mit Diplomen und so hoch zu halten. Macht vieles einfacher.
- Macht Euch der Beruf "spaß"?
Ich bin privat hart am renovieren. So richtig mit Abwasserleitungen neu machen. Also das richtig dreckige Zeug. Da merkt man mal wieder wie schön der Job im klimatisierten Büro in der Nähe der Kaffeemaschine ist;-) Ich hab schon viele Jobs (vor allem als Schüler) gemacht und kann deshalb sagen:
Ich mag meine Probleme :D und auch meine Kollegen :cool_alt: bis auf einige :freak:
- Wie sieht der finanzielle Aspekt des Berufes aus?
Ich werde hier keine Zahlen nennen aber alles in allem OK. Könnte wie immer mehr sein. Wenn ich mein Einkommen aber mit dem anderer Leute vergleiche bin ich zufrieden.

Conclusion:
Ein Informatik Studium (vor allem mit Fachrichtung Wirtschaft) bietet die Möglichkeit ein extrem breitets Tätigkeitsfeld zu beackern.
Nur Ausbildung schränkt einen ein. Man wird hier einfach in eine Schublade gesteckt. Obs gefällt oder nicht -> Ist so!
Der Zettel auf dem steht das man toll ist (egal obs stimmt) öffnet vor allem in Großunternehmen Türen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben