Jobmenge Newsletter abbestellen

ChargingSnail

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
111
Hey Leute,
ich habe mich vor einer ganzen Zeit mal bei dem Jobportal Jobmenge.de angemeldet. Nun benötige ich es seit Monaten schon nicht mehr, aber finde einfach keine Option um den Newsletter abzubestellen.
In den Mails steht auch nur "Wenn du keine Mails mehr erhalten willst, kannst du den Newsletter abbestellen".
Der Support hat mich ebenfalls einfach ignoriert. Hat jemand sich da mal angemeldet und hat eine Ahnung wo man das findet? Ich nehme ja an, dass ich einfach immer drüber hinwegscrolle
 
Im Newsletter selbst ist kein Abmeldelink drin? Ganz genau gesucht? Die werden manchmal ziemlich gut versteckt.
 
Echt jetzt?

Google: Jobmenge Newsletter abmelden

XII. Bei Anmeldung für unseren Newsletter
[...]
Sie können den Newsletter jederzeit über den dafür vorgesehenen Link im Newsletter oder durch entsprechende Nachricht an den eingangs genannten Verantwortlichen abbestellen. Nach erfolgter Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse unverzüglich in unserem Newsletter-Verteiler gelöscht, soweit Sie nicht ausdrücklich in eine weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben oder wir uns eine darüberhinausgehende Datenverwendung vorbehalten, die gesetzlich erlaubt ist und über die wir Sie in dieser Erklärung informieren.

Wenn Sie uns Ihre E-Mailadresse beim Kauf von Waren bzw. Dienstleistungen zur Verfügung gestellt haben, behalten wir uns vor, Ihnen regelmäßig Angebote zu ähnlichen Waren bzw. Dienstleistungen, wie den bereits gekauften, aus unserem Sortiment per E-Mail zuzusenden. Hierfür müssen wir gemäß § 7 Abs. 3 UWG keine gesonderte Einwilligung von Ihnen einholen. Die Datenverarbeitung erfolgt insoweit allein auf Basis unseres berechtigten Interesses an personalisierter Direktwerbung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Haben Sie der Nutzung Ihrer E-Mailadresse zu diesem Zweck anfänglich widersprochen, findet ein Mailversand unsererseits nicht statt. Sie sind berechtigt, der Nutzung Ihrer E-Mailadresse zu dem vorbezeichneten Werbezweck jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch eine Mitteilung an den zu Beginn genannten Verantwortlichen zu widersprechen. Hierfür fallen für Sie lediglich Übermittlungskosten nach den Basistarifen an. Nach Eingang Ihres Widerspruchs wird die Nutzung Ihrer E-Mailadresse zu Werbezwecken unverzüglich eingestellt.


Das hat jetzt keine Minute gebraucht.

Und falls nichts geht - Mail an den Support mit der Bitte um Löschung aller Deiner Daten, dem Wiederspruch Dir weiterhin Werbung etc zuzuschicken. Das ganze mit Bestätigung und Nachweis, dass dies getätigt wurde. Wenn dem doch geschieht, dann würdest Du rechtliche Schritte einleiten (Werbung darf Dir nicht unaufgefordert zugestellt werden). Inklusive Frist.

Darauf reagieren die meisten. Und falls nicht - Anwalt, dann gehts gaaaaaaaaanz schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Nein leider nicht, genau darauf habe ich ja geachtet. nur der Text ist angegeben. Es ist ebenfalls kein Link in dem Text selbst so wie hier
 
Manche haben wohl immer noch keinen oder keinen funktionierenden Abmeldelink. Ich hatte das vor einiger Zeit nach einem Gewinnspiel in einem HiFi-Heft, an welchem ich online teilgenommen hatte.

Als erstes war das Absenden der Daten nur möglich, wenn man den Newsletter bestellt hat, und darufhin kamen dann alle 2 Tage Mails mit "News". Auf der Homepage war absolut kein funktionierender Link zu sehen, lief alles ins Leere.

Nach einer etwas harscheren Mails von mir, ob das alles so rechtens sei (also auch Verknüpfen der Teilnahme mit der Newsletter Bestellung), wurde das ganz schnell geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
S2S PH schrieb:
Nein leider nicht, genau darauf habe ich ja geachtet. nur der Text ist angegeben. Es ist ebenfalls kein Link in dem Text selbst so wie hier

Das ist ein Link zu Google =)

Aber dann halt auf dem manuellen Weg:

E-Mail aufsetzen mit der freundlichen Bitte Deine Daten zu löschen und Dich aus dem Newsletter-Verteiler zu löschen. Zudem wieder sprichst Du der weiteren Nutzung Deiner Daten für Dritte und zur Zusendung für Mails zu Waren und Dienstleistungen. Erbitte eine schriftliche Bestätigung. Das ganze mit einer Frist garniert und dem Hinweis, sollte dem nicht nachgekommen werden, Du rechtliche Schritte einleistest.

Sende und Lesebestätigung der Mail noch aktivieren. Just nice to have, falls es doch eskaliert.

Und dann ab die Post.
 
Reepo schrieb:
Das ist ein Link zu Google =)

Das war nur ein Beispiel, dass es auch keinen eingebetteten Link in der Mail gibt. Das ersteBeispiel war bei mir nun Google, damit der Teil als Link angezeigt wird.


Habe nun eine email geschrieben und werde mal sehen was da so kommt (oder eben nicht).
Ergänzung ()

Delgado schrieb:
Nach einer etwas harscheren Mails von mir, ob das alles so rechtens sei (also auch Verknüpfen der Teilnahme mit der Newsletter Bestellung), wurde das ganz schnell geändert.

Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke
 
Bitte immer dabei bedenken, auch wenn man verärgert ist, die Support Mitarbeiter können meist nichts für die technischen Unzulänglichkeiten (wie zB. der Link^^) der Firmen. Also, immer mit der Ruhe, nett und freundlich. Die Service-Mitarbeiter wollen euch nichts böses, es sind auch nur Menschen, die ihr möglichstes tun euch zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChargingSnail
Zurück
Oben