Jobsuche als Student - Empfehlenswerte Seiten?

Kampfgnom

Lt. Commander
Hi,

bin im Moment Informatikstudent in Dortmund und komme so weit auch locker durch das Studium.
Da sich mein Zeitaufwand für das Studium selber in Grenzen hält, würde ich gerne nebenbei etwas verdienen.

Leider stelle ich mich bei der Stellensuche offensichtlich dämlich an. Anscheinend traut keine Firma einem Studenten etwas zu. Jede Stellenanzeige, die irgendwie etwas Fortgeschritteneres bietet, verlangt sofort nach Absolventen :(

Was ich suche, ist eine Stelle als Programmierer. Welche Sprache ist dabei inzwischen fast egal geworden, am liebsten hätte ich aber C++, PHP oder Java.
Auch würde ich am liebsten in Dortmund bleiben :)

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass meine Forderungen an einen Job einfach zu groß sind. ;)

Hat irgendwer Tipps zur Jobsuche? Auf welchen Seiten sucht ihr nach neuen Jobs?

eine "professionelle" Anmeldung bei Xing könnte vielleicht etwas bringen. Mir fällt gerade nichts besseres ein ;) Aber über Xing bekomme ich ab und an Job-Angebote.

wenns dir nur um nen job geht dann frag ma bei kaufland oder sowas (regale einräumen)

als programmierer "nebenbei" beschäftigt zu werden ist sehr sehr selten leider

Du kannst auch bestimmt was als Programmierer finden. Die Frage ist nur, was hast drauf und welche Referenzen kannst du vorweisen. Schau dich mal auf der Webseite getafreelancer.com um, vielleicht kannst du dir dort einen kleinen Auftrag besorgen

grade im Informatikbereich ist es sicher sinnvoll, wenn du einen Job direkt an der Uni annimmst, falls welche Angeboten werden. Hier bei uns gibts jede Menge HiWi-Stellen (Programmierarbeiten gibts da auch genug), ich selbst bin auch im Labor tätig, VHDL Programmierung, Schaltungsentwurf, Lötarbeiten etc. Ich finds recht sinnvoll, da lernt man gut was dazu und bekommts auch noch bezahlt. :)

Generell sollte es kein Problem sein. Du solltest dich informieren welche Firmen/Unternehmen/Büros Software entwickeln. Da kannst dann unverbindlich Anfragen ob die jemanden suchen... Ich habs genauso gemacht und es hat funktioniert.. :)

Danke für alle Antworten. Die genannten Ideen sind wahrscheinlich alle nicht schlecht.

"Dummerweise" habe ich schon eine einzige Bewerbung rausgeschickt und gerade den Job bekommen :)
Ich bin jetzt tatsächlich C++ Programmierer. Arbeite 5 Minuten von zu Hause entfernt. Habe einiges mit Künstlicher Intelligenz im Bereich "unsicheren Wissens" zu tun. Es ist einfach mein Traumjob :)

Man wird ja wohl mal ein wenig Glück im Leben haben dürfen :)

Hmmm gibt es auch ein paar generelle Tips für Absolventen? Ich bin nämlich jetzt (bzw. schon seit ein paar Monaten) fertig mit meinem Studium (Dipl.Inf), finde jedoch keine Stelle - auch die Bundesagentur für Arbeit ist mir da keine Hilfe - eher im Gegenteil, sagt sie mir doch, ich solle mich um Zeitarbeit und Praktika mit bis zu 4 Wochen Länge bemühen.

Xing habe ich auch schon geschaut - aber die meisten Stellen erfordern, nebem einem Abschluß, auch bereits Berufserfahrung und Kenntnisse in z.T. ganz unterschiedlichen Gebieten. Z.B. als Java Entwickler (junior) mit JavaEE-Kenntnisse, .net, c++, php und Oracle.

php hole ich jetzt noch nach - sieht aber für mich vom Prinzip her nach jsp aus.

Ich hatte es leute verseumt, bereits im Studium ein Netzwerk mit Kontakten und Beziehungen zu Unternehnmen aufzubauen.

Für Studenten, Schüler oder jemanden der sich mal nebenbei was verdienen will kann ich stagehands.de empfehlen.

Da muss man einen Gewerbeschein haben, sendet die Unterlagen hin und wird dann angeschrieben wenn es bei ner Messe oder Event mal was zum aufbauen/abbauen gibt. Meistens am WE kann man das machen und ist garnicht mal so schlecht bezahlt. Ca. 12 EUR/Std. und wenn man das öfter macht bekommt man mehr und besser bezahlte Aufträge. Da kann man im Idealfall schon mal seine 200-300 am WE machen.

Einfach auf der Site mal informieren.

Zurück
Oben