Jobtitel gesucht - Business Analyst / Solution Architect

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

gesucht wird der passende Jobtitel für mich.
Ich bin recht breit aufgestellter Informatiker (M. Sc.), der die Welten IT und Business vereinen möchte und dadurch einen möglichst hohen Wert für Unternehmen erzeugen will.
Da ich bisher hauptsächlich in kleineren Unternehmen gearbeitet habe, kenne ich die tollen Titel in großen Unternehmen nicht.

Mir würden bisher einfallen (in Klammern mein Verständnis vom Titel):
  • Business Analyst: Schreibt Anforderungen, hält Kontakt mit Stakeholdern, kennt die fachlichen Prozesse bis in Detail
  • Solution Architect: Entwirft ein Lösungskonzept für die Business-Probleme des Business Analysten. Hierbei erstellt er nicht die Softwarearchitektur, sondern nur ein grobes Gerüst der nötigen Systeme, Schnittstellen und Software.
  • IT-Projektmanager: Koordiniert in einzelnen Projekten die Arbeit der anderen beiden.

Gibt es weitere Bezeichnungen in diesem Bereich? Habe ich die Unterschiede verstanden? Welche Bezeichnung ist grundsätzlich aus finanzieller Sicht zu bevorzugen (Gehalt, Jobchancen, ...)?
Derzeit klingt für mich der "Solution Architect" am interessantesten - unter diesem Titel sind aber kaum Jobs ausgeschrieben.

Danke :)
 
IT Business Analyst - wenn schon denn schon. ;-)

IT Projektmanager wäre vom Gehalt am höchsten ... wobei es ja immer auf deine Berufserfahrung ankommt. Du kannst als IT Business Analyst 50.000 Brutto verdienen oder 80.000 Brutto. Ne?
 
Pre-Sales Engineer, entwickelt ein Grobkonzept für die Kundenanforderungen und steht mit Empfehlungen zur Seite
 
Deine tatsächliche Tätigkeit sollte schon zur gewählten Rolle passen. Zwischen BA, SA & PL liegen nämlich 'Welten' was die tägliche Arbeit betrifft.