Jobtitel gesucht - Business Analyst / Solution Architect

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,

gesucht wird der passende Jobtitel für mich.
Ich bin recht breit aufgestellter Informatiker (M. Sc.), der die Welten IT und Business vereinen möchte und dadurch einen möglichst hohen Wert für Unternehmen erzeugen will.
Da ich bisher hauptsächlich in kleineren Unternehmen gearbeitet habe, kenne ich die tollen Titel in großen Unternehmen nicht.

Mir würden bisher einfallen (in Klammern mein Verständnis vom Titel):
  • Business Analyst: Schreibt Anforderungen, hält Kontakt mit Stakeholdern, kennt die fachlichen Prozesse bis in Detail
  • Solution Architect: Entwirft ein Lösungskonzept für die Business-Probleme des Business Analysten. Hierbei erstellt er nicht die Softwarearchitektur, sondern nur ein grobes Gerüst der nötigen Systeme, Schnittstellen und Software.
  • IT-Projektmanager: Koordiniert in einzelnen Projekten die Arbeit der anderen beiden.

Gibt es weitere Bezeichnungen in diesem Bereich? Habe ich die Unterschiede verstanden? Welche Bezeichnung ist grundsätzlich aus finanzieller Sicht zu bevorzugen (Gehalt, Jobchancen, ...)?
Derzeit klingt für mich der "Solution Architect" am interessantesten - unter diesem Titel sind aber kaum Jobs ausgeschrieben.

Danke :)
 
IT Business Analyst - wenn schon denn schon. ;-)

IT Projektmanager wäre vom Gehalt am höchsten ... wobei es ja immer auf deine Berufserfahrung ankommt. Du kannst als IT Business Analyst 50.000 Brutto verdienen oder 80.000 Brutto. Ne?
 
Pre-Sales Engineer, entwickelt ein Grobkonzept für die Kundenanforderungen und steht mit Empfehlungen zur Seite
 
Deine tatsächliche Tätigkeit sollte schon zur gewählten Rolle passen. Zwischen BA, SA & PL liegen nämlich 'Welten' was die tägliche Arbeit betrifft.

BA ist nach meinem Verständnis von den drei aufgezählten die geringwertigste. Außerdem sind alle großen Firmen hip & daher agil und da passt der BA nur noch bedingt rein. Da wäre der Product Owner oder Product Manager schon die bessere Wahl. :cool_alt:

PS. IT Projektleiter werden auch weniger, wenn agil dann der Scrum Master.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich hole hier nochmal etwas aus:
Es geht bei der Stelle um eine Anstellung in einem recht frisch gegründeten Unternehmen, an dem ich selbst Anteile halte. Da wir so klein sind, wird sich das Aufgabenfeld nicht klar abstecken lassen - man ist Mädchen für alles.
Dennoch würde ich eben gerne einen Titel wählen (kann ich fast beliebig wählen), der mich langfristig voran bringt, falls das mit dem Unternehmen nichts wird.
Pre-Sales Engineer klingt auch ganz passend.
Gibt's vielleicht irgendwo einen guten Überblick über solche Titel? Wie würdet ihr hier vorgehen? Vielleicht sollte ich auch Stellenanzeigen von großen Unternehmen sichten und schauen, was dort derzeit gängige Titel sind.
 
te one schrieb:
Dennoch würde ich eben gerne einen Titel wählen (kann ich fast beliebig wählen), der mich langfristig voran bringt, falls das mit dem Unternehmen nichts wird.
Pre-Sales Engineer klingt auch ganz passend.
Gibt's vielleicht irgendwo einen guten Überblick über solche Titel? Wie würdet ihr hier vorgehen? Vielleicht sollte ich auch Stellenanzeigen von großen Unternehmen sichten und schauen, was dort derzeit gängige Titel sind.
Versteif dich nicht so auf die Jobtitel. Hier gibt es keine "Norm" oder ähnliches und jeder verwendet die Begriffe, wie es gerade passt und aktuell "in" ist. Die Jobtitel ändern sich auch alle Jahre bei Unternehmen, aber die Tätigkeiten bleiben gleich.
Wichtiger ist eher die passende Beschreibung der Tätigkeit, um die du im weiteren Verlauf sowieso nicht herum kommst. Dies ist auch der beste Vergleichspunkt. Wie du dich dann genannt hast, ist völlig Rille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neueinsteiger84
te one schrieb:
...
Es geht bei der Stelle um eine Anstellung in einem recht frisch gegründeten Unternehmen, an dem ich selbst Anteile halte. Da wir so klein sind, wird sich das Aufgabenfeld nicht klar abstecken lassen - man ist Mädchen für alles.
...
Dann bist Du ganz klar der CTO, wer auch sonst? :D
 
Zurück
Oben