[JOOMLA 3.x] Error (?) message auf jeder Artikel Seite

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hi Leute!
Da ich leider nicht mehr weiter weiß wende ich mich an euch.

Ich hab eine Joomla 3.2.0 Seite aufgesetzt. Alles läuft so weit ganz gut. ABER:
Auf jeder Artikel Seite steht oben:

http://localhost/meinehomepage

(angenommen meine homepage heißt befindet sich in meinen htdocs im "meinehomepage" ordner)

- Diese Meldung befindet sich NACH dem system message container:
meinfehlerlcdl4.png


- Diese Meldung tritt bis jetzt nur beim "jsn epic free" template auf.

- Diese Meldung tritt auch auf wenn ich mit akeeba ein backup ziehe und auf einen anderen server deploye.
(gleiche url - wtf...)

Daraus schließe ich, dass sich irgendwo dieser string hard-coded steht. wenn ich nach dem string in meiner ordner struktur suche, finde ich aber nur eine zip datei "13-11-25_03-12-14_orifinal_site_data.zip". in der befindet sich eine txt datei wo dann irgendwo dieser string vorkommt. wenn ich den ganzen zip ordner entferne und den server neu starte ändert sich allerdings nichts.

Jetzt frage ich mich wie es dieser String sogar auf die seite auf meinem hoster geschafft hat. in der datenbank kommt der string 20 mal vor. allerdings nicht in reinform, sondern nur in form eines ganzen links.

Gibt es noch irgendeine möglichkeit herrauszufinden woher das kommen kann? firebug zeigt mir ja leider nur css files und das gerenderte dokument an.
Ich weiß echt nicht mehr weiter (und nach der arbeit das template aufzugeben kommt auch nicht in fragen...)

lg
 
Ich würde einen Debugger anschmeissen, im Template Bereich nen Breakpoint setzen den Stacktrace anschauen und schauen woher es kommen könnte oder wann und wie es eingebaut wird. =)
 
Inwiefern kann ich bei Apache (in xampp) den Debugger anwerfen? Is der in apache oder xampp integriert?

Ich hab das Problem btw gefunden. im default.php im article ordner des templates stand diese zeile ganz oben. (weiß der teufel warum... vermutlich irgendwann in meiner blödheit unabsichtlich hineinkopiert...)
warum das bei der suche nicht gefunden wurde kann mir auch nur Microsoft sagen....
Die Frage mit dem Debugger würde mich trotzdem interessieren. So spar ich mir in der Zukunft vielleicht recht viel Arbeit ^^
 
Also um PHP Debuggen zu können brauchst 2 Sachen: Eine Webserver mit Debug Modul, auf dem Apache ist das üblicherweise xdebug, wenn es kostenlos sein soll. Dann brauchst Du noch eine Entwicklungsumgebung, die sich mit dem Debugger verbinden kann, z.B. Eclipse oder PHPStorm. Ohne Programmiererfahrung ist das aber auch ein schwieriges Unterfangen. Zur Einrichtung der Komponenten gibt es genug Tutorials im Netz.

Die Windows Suche finde ich auch bescheiden und unzuverlässig was Inhalte von Dateien angeht. Mit den Entwicklungsumgebungen kannst die Dateien auch gut durchsuchen. Oder mit etwas wie Notepadd++. :)
 
Entwickel einfach unter Linux. Ich hab die Feststellung gemacht, dass man mit nichts ein Codeschnipsel schneller findet als mit
grep -lir "hier Textabschnitt angeben" .
 
Jepp sich eben mit Linux auseinanderzusetzen und dort auch noch eine Entwicklungsumgebung einzurichten, ist für jemanden der Linux nicht kennt bestimmt einfacher, als sich Notepad++ oder sonst ein Tool dafür zu installieren. :rolleyes:
 
Installation von Ubuntu via WUBI -> vielleicht 20-30 Minuten
Eclipse installieren via Paketverwaltung -> 1-2 Minuten
LAMP-Server installieren -> Pakete für Apache, PHP und MySQL wählen und den Eingabemasken folgen -> 5 Minuten
 
^^
Ich hab Programmiererfahrung (bin allerdings kein web Designer) und kenne mich mit Eclipse aus. Bei Joomla hab ich bis jetzt einfach keinen Bedarf gesehen etwas anderes als JEdit zu verwenden.

Danke jedenfalls euch beiden. Kann geclosed werden.
 
Zurück
Oben