Joomla! mit Linuxserver backuppen

mythbu

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

undzwar habe ich eine Seite, die mit Joomla! betrieben wird. Backups habe ich bisher immer mit AkeebaBackup per Hand gemacht - wirklich ein super gutes Backuptool.

Nun habe ich einen eigenen Linuxserver für andere Sachen, der auch ständig eine Internetverbindung hat und möchte jetzt mein Joomla! automatisiert sichern lassen per Skript. Klar kann man mit AkeebaBackup auch per Cron-Skript sichern, aber das geht nicht weil die Internetseite auf einem 1&1-Server läuft und diese Dienste nicht mit drin sind.

Das Sichern aller Daten über FTP per Script ist einfach, aber auch nicht das Problem. Meine Frage ist nun, ob Ihr eine gute Idee habt, wie ich die Datenbank von meinem Server aus von den 1&1-Servern "sicher" sichere.

Gruß,
mythbu

Hi,

ist das eine MySQL-Datenbank? Lass dir doch von der Datenbank selber einfach automatisiert Backups erstellen und in den FTP-Ordner legen. Dann kannst du sie doch auch einfach abholen mit deinem Sicherungsskript, oder?

VG,
Mad

Hey,

@ist das eine MySQL-Datenbank?
Ja genau.

Lass dir doch von der Datenbank selber einfach automatisiert Backups erstellen und in den FTP-Ordner legen. Dann kannst du sie doch auch einfach abholen mit deinem Sicherungsskript, oder?
Ja, wenn das Backup im FTP liegt, kann ich es einfach abholen. Aber wie kann ich mir ein Backup der Datenbank auf dem entfernten Server erstellen lassen? Alle Google-Ergebnisse funktionieren mit mysqldump, aber das kann ich ja eben nicht installieren ...

EDIT: ich habe gerade gesehen, dass mysqldump auf dem 1&1-Server installiert ist. Per PHP-Skript "system()"-Aufruf konnte ich es aufrufen.

Nur mal so laut gedacht: ich könnte ein PHP-Skript schreiben, dass mysqldump aufruft und sich die Zugangsdaten aus der configuration.php der Joomla!-Installation zieht. Es gibt keine Benutzerausgaben und die erzeugte Datei wird immer an der gleichen Stelle abgelegt/überschrieben. Somit könnte ein Angreifer schon mal nur etwas machen, wenn sie FTP-Zugang haben. Und damit keiner das Skript zu oft aufrufen kann, könnte ich ja noch ein GET-Argument hinzufügen mit einem Passwort. Und dann kann mein Skript auf meinem Server mit wget o.ä. das Skript aufrufen und dann über FTP verbinden und sichern.

Was haltet Ihr von meinem Erdachten? Irgendwelche Sicherheitsbedenken?

Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welches Linux ist es denn? Schau mal, ob du die MySQL-GUI-Tools installieren kannst, dann kannst du das ganze automatisiert per grafischer Oberfläche festlegen, das automatisch z.B. jeden Montag ein Backup angelegt wird.

Wenn das nicht geht musst du das automatische Backup per Kommandozeile festlegen - den Befehl kannst du der MySQL-Doku entnehmen.

VG,
Mad

Hey,

welches Linux ist es denn? Schau mal, ob du die MySQL-GUI-Tools installieren kannst, dann kannst du das ganze automatisiert per grafischer Oberfläche festlegen, das automatisch z.B. jeden Montag ein Backup angelegt wird.
Keine Ahnung welches Linux 1&1 verwendet. Und mein Linux ist ein Debian-Linux OHNE Gui. Das Problem ist ja, dass mein Backup-Server nur über das Internet auf die Webseite zugreifen kann oder über FTP auf den Server. Der MySQL-Server läuft nur lokal auf den 1&1 Servern.

Aber was ist denn mit meinem Plan?

Gruß,
mythbu

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hi,

der Plan wäre natürlich auch machbar. Komfortabler / sicherer fände ich den direkten Weg, dass MySQL selbst die Backups erzeugt, da dann nur dein FTP als Angriffsfläche dienen kann. Aber deine Möglichkeit ist sicher auch machbar und im ersten Schritt auch absolut ok.

VG,
Mad

Zurück
Oben