• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWood gesteht Fehler beim Gothic-3-Addon ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Subdominante schrieb:
Unsinn. Gegenbeispiele: TQ, Bioshock, HoMM5, DeadSpace

Wie gesagt, Vorurteile.
TitanQuest, dieser schlechte Versuch Diablo und DiabloII (ich kotz schon wenn ich den Genre-Vertreter immernoch an erster Stelle geschoben sehe) in die Schranken zu weisen und die den ersten Patch und die deutschen Sprach-Files gleich auf einer Zusatz DVD in der Verpackung mitlieferten, welches aber zum Teil bis zum heutigen tage und trotz Addon auf vielen Rechnern instabil und ständig abstürzend läuft, muß es dir sichtlich angetan haben.
Wie traurig wenn dein Horizont nur bis zu IronLore und TitanQuest reicht :evillol:

HoMM5 interessiert keinen Menschen (übrigens hätte es sicher geholfen in diesem Falle zu erwähnen, das du Heroes of Might and Magic V meintest).
DeadSpace verkauft sich schon wegen Securom bei weitem nicht so rasend, wie es hätte der Fall sein können - Schuld eigene!

Bioshock ist hier die einzige Ausnahme, weil trotz Securom zu diesem Zeitpunkt Bioshock das einzige Highlight am Games-Himmel war.
In diesem Falle hättest du auch noch MassEffect erwähnen sollen aber das wirst du sicher nicht kennen :lol:

EA fährt gerade mächtig Einbußen wegen seinem Kopierschutz ein und die Bug-Listen zu bekannten Titeln sind unerheblich, weil EA eh fast ausschließlich Schrott für Kurzzeit produziert - Massenware ohne Ambition.

Schade, AlarmstufeRot bekommt auch nicht die breite Masse wegen dem Kopierschutz, ähnlich wie Jowood an seiner Überheblichkeit leidet, nur noch grund-strunz-verbuggtes auf den Markt zu werfen.

Wer hier Präpubertär aufwartet ist allerdings eine Frage, die dir Psychologen besser beantworten dürften. Disqualifiziert hast du dich damit jedenfalls gründlich :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.4players.de/4players.php/verkaufscharts/PC-CDROM/mediacontrol.html
Gothic 3 Add on ist auf Platz 5 der Verkaufscharts eingestiegen, unglaublich aber leider wahr. Graz an Jowood, damit haben sie bestimmt schon wieder Gewinn gemacht, bei den extrem niedrigen Produktionskosten...

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/1864968/0/index.html
Der offene Brief von Jowood zu recht auseinander genommen.

JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist."

Abgelehnt! Wenn schon ehrlich, dann bitte auch konsequent - ihr habt den treugläubigen Kunden verarscht! Die Qualität ist mangelhaft. Es gibt bereits zwei Patches.
 
Ich hoffe mal das es dann wieder Gegner gibt, und nicht einfach eine leere, kopierte Welt ;)
 
@Speedrat:
Na dann mach dich schnellstens mal schlau, z.B. im Bugvideo der Gamestar, im World of Gothic-Forum oder einfach hier direkt bei mir:

DOCH! Es gibt leider tatsächlich unzählige leere Häuser die in der Landschaft rumstehen, genauso wie lieblos gestaltete Städte. Also lass lieber die Finger davon, das ist mein ganz ernst gemeinter Rat als gigantischer Gothic-Fan (der´s sogar geschafft hat, ohne fremde Savegames in Gothic 1 damals mit LvL21 noch gildenlos zu sein ^^)

Cya, Mäxl
 
Da hier auf ComputerBase im Gegensatz zur 4Players-Community schon recht reife Leute unterwegs sind, hätte ich bezüglich der 4 Beiträge über mir zitierten 4Players-Kritiken eine Frage:

Findet ihr auch, dass 4Players ehrlich ist?

Meine Meinung: Ja. Hart, aber gerecht.
 
Ich bin mir bei 4Players nicht ganz sicher wie ich das einschätzen soll. auf der einen Seite bin ich froh das er kein Blatt vor den Mund nimmt und einigen einheizt. Auf der anderen Seite kommt es mir so vor das er seinei eigene Meinung als einzig gültigen Fakt darstellt. Ob das guter Journalismus ist da bin ich mir nicht wirklich sicher.
 
ea + jowood = flop des jahres :D

Ganz ehrlich.. was jowood und ea jetzt rausgebracht hab is ne reine schweinerei! Da geht es nichtmehr um qualität! die wollen mit dem name viele exemplare vk das haben sie auch geschaft! Aber ich glaub ea und jowood haben sich jetzt selbst ins bein geschossen!

Besonders erbärmlich is das z.b. ea von pro street zu undercover nix dazugelernt hat!

das gleiche wie jowood! gothic 3 anfangs voller fehler und das addon jetzt auch...!

Naja die 2 Firmen haben ihren namen jetzt in den dreck gezogen! Selber schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit 4Players sonst nicht wirklich in Berührung komme und der aktuell gegebene Anlass der für mich erste Grund bisher war, mich ein wenig tiefer in die 4Players-Artikel zu Gothic 3, Gothic 3 - Götterdämmerung und dem Drumherum (der kritische Herbst z.B. - oder eben die Farce mit der Jowood-Entschuldigung) fiel mir eines auf:

Die Redakteure (vor allem natürlich Herr Luibl) gehen sehr mit der Holzhammermethode vor (so wie ich, eigentlich sollte ich das mögen ^^).

Der Test zu Götterdämmerung hat sicher eine vernichtende Bewertung bekommen. Angesichts des geringen Kaufpreises von nur 20 Euro und der Tatsache, dass es ohne Hauptspiel läuft, sind die 20% Bewertung eigentlich zu gering. Sicher, für einen Gothic-Fan, der bereits (vielleicht auch als "Söldner"- oder "Die Gilde"- Spieler) schon mehrfach an der Nase herum geführt wurde, ist die Wertung allerdings vollkommen OK. Betrachtet man das Spiel ansich als eigenständiges, nicht zur Gothic-Reihe dazu gehörendes, so würde ich sagen, ginge auch eine Wertung von bis zu 40% in Ordnung. Mehr dürfte allerdings auch von den großen Zeitschriften ala PCGames und GameStar nicht kommen, die bisher bekannten Mankos trüben den für ein Rollenspiel ohnehin recht kurzen Spielspas (ca. 15-20 Stunden) einfach viel zu sehr. Umso trauriger finde ich es, dass GameStar und PCGames eine so hohe Wertung vergeben (71% und 64%). Bei irgendwelchen Wühltischprogrammen von Programmierern und Publishern die kein Mensch kennt, haben beide Zeitschriften auch schon des Öfteren katastrophale Wertungen abgegeben - wo ich mich dann sogar frage, warum eine Zeitschrift solch unbekannte Dinger dann überhaupt testet.

Hier sehe ich es ähnlich wie Herr Luibl von der 4Players, es kann einfach nicht sein, dass ein Spiel, das so hohe Ansprüche an sich selbst stellt, derart enttäuschend, schlampig und regelrecht lieblos billig dahingeschustert wurde.

Ein tolles Gegenbeispiel ist der Test von Devil May Cry 4, dem sich 4Players ebenfalls angeknommen hat. Obwohl es sich um das 4. Spiel der Serie handelt und die Neuerungen gegenüber den Vorgängern recht schnell aufgezählt sind, hat Capcom hier ganze Arbeit geleistet und das Spiel insich ist - vor Allem für den, der die drei Vorgänger liebte, aber auch für Genreneulinge (wie mich z.B.) - einfach eine Stimmungskanone und wird nicht langweilig. Zudem gibt es viele Modi, die den Anreiz des mehrfachen Durchspielens fördern. Hierfür hat auch die kritische 4Players eine sehr gute 87% Wertung gegeben.

Ich werde das Magazin jedoch (wennauch kritisch) mit offenen Augen weiterverfolgen, denn ich möchte gerne gewarnt werden, bevor ich 40-50 Euro für ein Schundspiel ausgeben würde.

Cya, Mäxl (der sich mit DMC4 seit Ewigkeiten mal wieder ein Spiel zum Vollpreis direkt nach Erscheinung gegönnt hat - und davon begeistert ist)
 
Creeed schrieb:
Ich bin mir bei 4Players nicht ganz sicher wie ich das einschätzen soll. auf der einen Seite bin ich froh das er kein Blatt vor den Mund nimmt und einigen einheizt. Auf der anderen Seite kommt es mir so vor das er seinei eigene Meinung als einzig gültigen Fakt darstellt. Ob das guter Journalismus ist da bin ich mir nicht wirklich sicher.
So wie ich das lese, war der wahrscheinlich auch ein Fan der Gothic Reihe. Und unter denen (gehöre auch dazu) gibt's wohl auch keine andere Meinung zu diesem Desaster. ;)

Es ist halt auch einfach nur ein Skandal! Da kann man sich auch schonmal aufregen.
- Erst wird ein Game rausgebracht, was so dermaßen verbuggt ist, daß es bei vielen kaum/garnicht spielbar ist.
- Dann erscheinen Ewigkeiten lang keine Patches und im Endeffekt muss es die Community per Fanpatch selbst richten.
- Dann wird auf möglichst billigste Weise noch möglichst schnell ein Addon rausgebracht, was noch grottiger und verbuggter ist als das Hauptgame.
- Und dann versucht man auch noch der Community dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben?!?

Da wird eine wirklich gute Spieleserie kaputt gemacht, nur weil Jowood kurzfristige Gewinnmaximierung betreibt. Meiner Meinung nach ist das ganz schlicht und einfach Abzocke. Finde ich kein bisschen weniger verwerflich als Sendungen auf 9Live oder ähnliches.

Und wenn da so schlimme Sachen in der Branche passieren, kann man da als Redakteur auch gut und gerne mal ordentlich drauf kloppen. Das ist Gang und Gebe und kein bisschen Fehl am Platz.
 
Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.

Ich als Fan, hätte kein Problem damit gehabt, noch ein halbes Jahr auf das Addon zu warten und dafür aber ein fertiges Spiel zu haben. Es ist das selbe Problem wie beim dritten Teil, Jowood versucht auf biegen und brechen ein unfertiges Spiel herauszubringen und gibt dem Entwicklerstudio nicht die benötigte Zeit. Ich kann nur hoffen, das Piranha Bytes bei ihrem neuen Publisher die Zeit bekommen, die sie benötigen.
 
Für jene, die sich angesprochen fühlen mögen:
Sucht Euch ein anderes Forum. Eines, in welchem Argumente und sachliche Diskussionen von vorneherein nicht erwünscht sind.

*closed*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben