News JoWood und Piranha Bytes legen Streit bei

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Der Streit zwischen dem Publisher und den Machern der Gothic-Reihe sorgte in der Vergangenheit für einige Negativ-Schlagzeilen. Nun geben beide Unternehmen das Ende der Differenzen und Meinungsverschiedenheiten, die in den letzten Monaten geherrscht hatten, bekannt.

Zur News: JoWood und Piranha Bytes legen Streit bei
 
@ 2 & 4 : wenn man die community bischen verfolgen würde dann würdet ihr wissen das es patches von der community gibt und das diese auch das spiel ziemlich ausgereift gemacht haben und so ziemlich alle bugs und sogar neue features eigefügt haben.

schade finde ich das PB nicht mehr an der Gothic 4 reihe arbeitet sondern Spellbound! Ich bin mir sicher das G4 nicht mehr so der hit wird wie die anderen teile ...

Ansonsten freue ich mich shcon auf weitere games von PB (so lange es RPGs sind...)
 
Naja, interessant wäre das gewesen, wenn entweder PB zurückgekommen wäre, um bei Gothic4 mitzuwirken oder wenn es zumindest noch das eine oder andere Feature für Gothic3 gegeben hätte. Ich habs mit dem letzten offiziellen Patch durchgezockt und bin über genau einen Bug gestolpert, der aber nicht entscheidend war. Richtig gut war es trotzdem nicht, das Spielprinzip ist schon ziemlich verwässert. Alles in allem: schön, dass sie sich wieder vertragen, aber wayne....
 
gute Sache*

*ich drücke damit etwas positives bezüglich dieser Thematik aus. Sollte ich mich zu kurz gefasst haben - ok das sehe ich ein - aber ich bin mal nicht irgendjemand, der in einem Monat 1000 Beiträge schreibt.

wenn man bedenkt, dass die Fronten erst verhärtet waren und es nun wieder aufeinander zugegangen wird.


Möglicherweise kommt nun doch irgendwann mal ein guter Titel auf uns zu.



so scheint es nun jeder zu begreifen hoffe ich :schluck:
 
Ich muss auch sagen, dass die Community hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet hat und das Spiel entscheidend verbesserte. Gothic 3 finde ich gar nicht mal so schlecht. Die Story ist eigentlich nicht dünner als die vorhergehenden, wird aber "verwässert" durch die enorme Handlungsfreiheit. Zudem muss man ebenfalls bedenken, dass Gothic 3 auch für Einsteiger spielbar sein soll und nicht nur für diejenigen, die bereits Teil 1 und 2 gespielt haben.
Schön finde ich, dass PB und Jowood sich endlich wieder einigen konnten. Leider viel zu spät, womit ein Mitwirken der PBler an einem weiterem Gothic-Patch ausgeschlossen ist. Schade!
 
Jowood hat nur die Rechte für Gothic 4 und ein AddOn.Danach gehört der Name Gothic wieder PB.;)
 
Dann hoffe ich, dass Gothic4 nicht wieder so nvidia-lastig programmiert wird wie Gothic3...

Diese einseitige, gewaltsame Ausrichtung von Spielen hin zu nur einer von zwei vorherrschednen GPU-Architekturen nutzt letztendlich nur einer Seite. Und bis mit der Nachfolgegeneration an GPUs dann auch die alten Titel "wieder" vernünftig auf beiden Architekturen laufen vergeht viel Zeit, genau die Zeit die die Hersteller von Grafikkarten, die die Titel mit zT Millionen "buttern" für sich einseitig nutzen können. Es scheint sich zu rentieren, das jüngste Beispiel mit Crysis, das ganz einseitig auf Nvidia-GPUs wesentlich besser läuft, ist ein trauriges Beispiel. Wohl nur zufällig hat Nvidia 4Mio Dollar und 40.000 Entwicklerstunden in das Spiel "gebuttert". Und da Crysis derzeit in keinem Benchmarkparcours fehlt hat Nvidia zu Unrecht den Ruf, die schnellsten Grafikkarten herzustellen, obwohl das im Moment noch (bis die 9800GX2 da ist) ansich nicht der Fall wäre.

Also Streit hin, Streit her: die Firmen sollen seriöse Politik machen und sich lieber auf Qualität eines Spiels und damit breite Käuferschaft verlassen, anstatt sich von einem Grafikkartenhersteller schmieren zu lassen, um so wenigstens einen gewissen Gewinn einstreichen zu können und dabei in Kauf zu nehmen, dass die Nutzer anderer Grafikkarten in die Röhre schauen, oder eine Grafikkarte des anderen Herstellers kaufen wollen/müssen/sollen...

DIe Zeiten, mit Erscheinen eines guten Spiels auch gleich eine schnellere Grafikkarte zu kaufen sind bei mir jedenfalls vorbei. Ich habe nur wegen Battlefield 2 mehrere neue Grafikkarten gekauft, um ein optimales Spielerlebnis zu haben. Heute bin ich weiter und da Crysis von EA ist und zudem nur auf modernen Nvidia-Karten gut läuft habe ich: das Spiel einfach nicht gekauft.

Sobald es für 10 Öhre an der Grabbeltheke zu bekommen ist greife ich zu. Und bis dahin werde ich dann wohl eine ATI 4870X2 oder eine 9800 Ultra oder sonstwas haben und dann kann ich das Spiel auch mit annehmabrer QWualitätsstufe UND annehmbaren fps spielen :-P

Also liebe Spielehersteller: nicht streiten, nicht kaufen lassen, nutzt die Zeit für eine gute Qualität des Spiels. Dann haben vor allem wir was davon...
 
Hier geht es nicht um Gothic 3 ansich, sondern um die Differenzen zwischen JoWood und Piranha Bytes, also bitte beim Thema bleiben.
 
würde mich auch interessiern ob PB tatsächlich ein Gothic5 machen dürfte. wäre ja zu schön!
 
Du meinst doch nicht ernsthaft das PB zu Gothic zurückkehrt die machen eher an einer Fortsetung für ihr neues Spiel weiter aber gut finde ich das sie sich endlich mal geeinigt habe.
 
verstehe ich das richtig?
wird piranha bytes wieder patches für gothic 3 rausbringen?

halte nämlich die stabilität und willkürliche kompatiblität immernoch für eine zumutung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben