Joystick für Autorennspiele?

ledderhose

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuem Joystick, den ich lediglich für Autorennspiele wie GTR, GTR2, GT Legends verwenden kann. Ich brauche kein FF, habe nicht vor, damit Flug Sims zu spielen.
Bis dato hatte ich einen Logitech Wingman 3d (Schrott !) sowie einen Logitech Attack 3 (ebenfalls unbrauchbar). Beide hatten eine unglaubliche nervöse Mittelstellung, so daß man auf der Geraden stets das Steuer verriss, trotz verstellter Deadline.

Jetzt brauche ich einen Neuen? Was haltet Ihr von Saitek, Trust, Speedlink? Wollte eigentlich nicht mehr als 30 Euro spendieren.

Vielen Dank im voraus
Gruß LeDDerhose

Für Autorennspiele würde ich die Finger von "Joysticks" lassen und viel besser auf Lenkräder zurückgreifen! Da empfiehlt sich dann ein Logitech Lenkrad. ;)

Well,
ein Lenkrad bringt sicherlich den entscheidenden Spaßvoretil, bietet aber zugleich den Nachteil des deutlich höheren Preises sowie des vermehrten Platzbedarfes. Diesen habe ich definitiv nicht am Schreibtisch. Damit muß weiterhin ein Joystick her, nur welcher?

Hohl dir doch ein Gamepad, kann mir nicht vorstellen das man mit einen Joystick Autorennspiele ordentlich Zocken kann.

Vergiss es.
Gerade solche Simulationen kannst du nur anständig mit Lenkrad fahren. Für 30€ gibts da erst recht keinen gescheiten Stick, das wäre wirklich nur was für Hartgesottene. Hänge selber grad bei DTM Race Driver 2 an nem Rennen fest, hatte gehofft der Umstieg von Tasta (Vollgas oder nix) zum Joystick (betagter Saitek) würde was bringen. War leider nicht so. Ist extrem gewöhnungsbedürftig.
ForceFeedback ist bei dieser Art Spiel nicht nur nen nettes Gimmick, es hilft dir als Spieler z.B. dein Fahrzeug besser zu handeln.

Das ist nur Gewöhnungssache. Als ich noch etwas kleiner war, bin ich nur mit Joystick gefahren. Das ging auch ganz gut. Aber wenn ich jetzt noch einmal einen Joystick in die Hand nehmen würde, würde ich wahrscheinlich nicht mal im Ziel ankommen. Wenn du dich an Joysticks gewöhnt hast würde ich auch dabei bleiben, das ist das einfachste. Ich habe/hatte einen von Logitech und der war eigentlich ganz gut.

Ich besitze ein Lenkrad, aber einige Autorennen (DTM 3 oder Flatout 2) spiele ich lieber mit einem Gamepad. Joystick wäre für mich gar nichts.....

Sicherlich kommt jeder mit dem Gamecontroller klar, den er am besten kennt. Gamepads sind für mich völlig inakzeptabel, da zu klein und einfach ungewohnt. Lenkräder sind mir zu teuer und zu groß.

Die besten, bzw die genauesten Joysticks, die ich bsiher hatte, waren die letzten analoge Serie von Logitech (Preis 20-25 DM). Die digitalen von Logitech sind bisher nur enttäuschend.

Wenn du dich an Joysticks gewöhnt hast würde ich auch dabei bleiben, das ist das einfachste. Ich habe/hatte einen von Logitech und der war eigentlich ganz gut.
Für Spiele ala Need for Speed mag das noch stimmen, für Simulationen aber nicht mehr. Man hat mit dem Joystick einfach nicht das Feingefühl das man braucht. Ich würd mal tippen das sich schon bei Rennen über 10 Runden der Reifenverschleiß extrem bemerkbar macht, weil man eben nicht so genau einlenken kann ggf. den Vor- und Nachlauf weiter einstellen muss.

Meine Meinung, selbt der billigste Joystick ist Geld rausgeschmissen, kauf dir dann lieber ein Joypad ist genau so beschissen kann man aber noch für mehrere Games verwenden.

Hi. also ich muss erstmal allen leuten recht geben. das driving force pro von logitech, welches am pc wie auch an der ps2 anschliessbar ist, liegt bei 90€. hat force feedback und 900 grad rotation. von der präzision her gibt es bis 300 € keinen besseren, ausser das nachfolge modell g25. auch gebe ich meinen vorrednern recht daß das force feedback gerade bei simulationen einen imensen realitätsvorsprung gibt. was sich auf jedenfall in den zeiten niederschlägt.

nichts desto trotz muss ich sagen das ich auch eine lange zeit mit einem joystick gespielt habe und dies auch sehr gut funktioniert. besonders deshalb, weil in einem stick die präzision meiner meinung nach subjektiv besser ist, da der geradeauslauf viel besser von der "hand" geht. von pads sollte man allgemein die finger lassen. die analogen sticks sind einfach zu klein und geben nicht genügend feingefühl, besonders nicht über den daumen. was man neben der analogen steuerung beachten sollte ist auch das analoge bremsen wie gas geben. alles über den stick zu steuern versaut einem die spur beim fahren. d.h. den stick für links und rechts und nen schubregler zum bremsen ung das geben.

ich habe hier gute erfahrungen mit dem saitek modell aus der cyborg serie gemacht. man kann sie super konfigurieren (ich bin linkshänder) und hatten eben diesen schubregler. wie sich force feedback in simulationen anfühlt kann ich leider nicht wiedergeben, da meiner solch eine funktion nicht hatte.

vergleicht man jetzt die preise, so ist meiner meinung nach trotzdem ein lenkrad nicht zu toppen. besonders nicht bei 90 €. die preisdifferenz ist so verschwindend klein, das es den vorteil von einem anährend "echten" lenkfeeling nicht wett macht.

Zurück
Oben