Jpeg-Bild in Word 2007 einfügen

Cepherlon

Lieutenant
Ich würde gerne ein Bild in Word 07 einfügen, sodass es sich sofort an das Seitenlayout anpasst. Also die größe der Grafik genau so groß ist wie der Raum zwischen den Seitenrändern. Das Seitenverhältniss muss nicht bestehen bleiben.

Danke für die Hilfe Ceph

Du meinst, die Grafik soll exakt so breit sein, wie die beiden Seitenränder addiert? Eine DIN A4-Seite ist 21 cm breit. Bei 10,5 cm wäre die Grafik genauso groß wie der Raum zwischen den Seitenrändern.

Für Word 2007 gibt es kostenlose Kurse. Bin gerade dabei den OpenOffice Writer-Kurs zu absolvieren, bin aber noch nicht zu Seitenvorlagen vorgedrungen.

Vielleicht kannst Du Dich dort durch die Kapitel klicken und die Frage präzisieren oder sogar selbst lösen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube er meint das andere "zwischen"... also dass die Grafik schlicht den bedruckbaren Bereich der Seite ausfüllt.

Ich muss zugeben, so ergibt das viel mehr Sinn, sebko :)

Hi,

per Hand justieren willst du also nicht, soweit ich das verstanden habe, oder?
Dir geht es darum, dass du das Einfügen automatisieren willst?!
Bei ein paar Bildern ist das per Hand ja nun wirklich kein Problem.
Eine Vorgehen zur Automatisierung dieses Vorgangs ist mir leider nicht bekannt.

Falls du ein manuelles Einfügen meintest, sag nochmal Bescheid, dann erklär ich es dir.

Grüße
Cr1mson

ja sebko hat recht genau so mein ich das^^. Lieder funktioniert das bei mir nicht oder ich weiß einfach nicht wie! In Powerpoint ist die selbe Grafik immer exakt so groß wie eine Folie.

mfg ceph

Ich habe es gerade versucht, aber habe auch keine Lösung.

Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als jedes .jpg manuell "an die Seitenränder zu ziehen". Als Bildlayout würde ich "passend" nehmen.

Sorry, dass ich nicht weiter helfen kann.

Grüße
Cr1mson

Ich möchte nur ein Bild einfügen. Nur leider ist es so wenn ich das Bild ziehe dann passt es sich nicht den vorgegebenen Seitenrändern an sondern ich kann es auch über die Ränder ziehen und dann passt es nicht. Es muss exakt passen, da alles andere bei der Form der Bachelorthesis verboten ist. mfg ceph

Ohne es beantworten zu können, denke ich, dass die Links in Beitrag #2 weiterhelfen könnten.

Im Grunde geht es doch darum, wie Du für einen bestimmten Bereich (nämlich den, in dem Du das Foto reinziehen möchtest) die ansonsten gültigen Seitenformatierungen aufhebst. Korrekt?

Also, wenn es sich nur um ein Bild handelt, dann mach es doch manuell:

Zuerst "ziehst" du dir dein Bild rein.
Dann klickst du rechts drauf. Es erscheint dieses Menü:

Hier gehst du auf den Punkt "Größe" (Mausklick links)

Es erscheint folgendes Menü:

Hier gibst du bei Breite deine zur Verfügung stehende Seitenbreite an.
Also : 21cm minus linker Rand minus rechter Rand. Steht in deinen Formvorschriften.
Wenn das Seitenverhältnis erhalten bleiben soll, dann lässt du eben die Checkbox aktiv, wenn nicht, dann machst du dementsprechend das Hälkchen raus.

Als letztes kannst du noch das Bild formatieren, in dem wieder rechts aufs Bild klickst und dann bei folgendem Menü

"Passend" auswählst.

Danach sollte das Bild die gesamte Breite einnehmen.

Ich denke, das es funktioniert.

Grüße
Cr1mson

super vielen Dank Cr1mson. es hat super funktioniert. Passt wie angegossen^^. tolle Erklärung, Danke vielmals für deine Mühn. mfg ceph

Hi,

freut mich, dass ich helfen konnte und dass ein Feedback gekommen ist.

Grüße
Cr1mson

In den erweiterten Einstellungen solltest Du noch den Haken setzen "verankern und über den Text legen", sonst verschiebt sich das Bild wenn Du Text änderst.

[klugscheiß]
Wenn er das denn will. In der Regel will man bei solchen Arbeiten, dass sich die Grafik mit darüber eingefügtem Text mit nach unten verschiebt.
[/klugscheiß]

Aber danke für den Tip, ist mir so auch noch nicht aufgefallen.
Also wenn ich das mal brauchen sollte, weiß ich ja, wo ich zu suchen hab. :freaky:

Grüße
Cr1mson

Das Problem ist ja nicht das sich der Text verschiebt sondern das Bild sich verschiebt und es dann dazu führen kann, das auf einmal 3 Seiten mehr benötigt werden, da das Bild ja an die Seite angepasst wurde, was nicht gerade schön aussieht. Besser wäre es noch das Bild in einem festen Rahmen einzufügen und mit diesem zu verankern, dann wird der Text unter dem Rahmen weitergeschrieben wenn etwas angehängt wird und nicht das Bild mit dem Rahmen verschoben.

Achso,
nungut. Klares Verständisproblem auf meiner Seite ;)
Habe bei meinen Arbeiten eigentlich immer die Grafiken mittels Textumbruch "passend" formatiert. Und dabei hat es sich bei späteren Arbeiten dann genau so verhalten, wie du es beschrieben hast.

Entweder ist das nun eine weitere, alternative Vorgehensweise, oder ich habe eben "Glück" gehabt. :o

Gute Nacht und Grüße
Cr1mson

Zurück
Oben