Jpeg nach speichern auf externer Festplatte defekt

spaxx77

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3
Hallo Leute,
hoffe mir kann jemand helfen. Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop zugelegt, den alten auch gleich verkauft. Vorher alle Eigenen Dateien mit "Ausschneiden" + "Einfügen" auf eine externe Festplatte gesichert. Jetzt (2 Monate danach) wollte ich mit aus den Fotos ein Fotoalbum erstellen. Externe Festplatte ans neue Laptop und siehe da, fast alle Fotos defekt. Teilweise verschoben, meist irgendwelche farbigen Balken über dem Bild.
Bin echt am verzweifeln, ich Idiot habe mir von 90% der Fotos nirgends eine Sicherheitskopie/CD/DVD gemacht.
Frage 1: Kann man die Jpegs mit irgendeinem Programm reparieren? Internet-Seiten wo man 50 Euro pauschal und dann 99 Cent je Bild zahlen muss kann ich mir nicht leisten bei 1-2000 Bildern.
Frage 2: Ist es möglich die Fotos auf dem alten Laptop wiederherzustellen, oder sind die nachdem man sie per "Ausschneiden" von der Festplatte genommen hat gänzlich weg?

Für die Anworten/Tipps/Lösungen im Vorfeld schonmal vielen DANK...
 
Ich denke deinen Chancen auf dem alten Notebook wären höher, allerdings nur, wenn seitdem kaum Schreibzugriffe auf die HDD gemacht wurden. Bei defekten JPEG-Dateien kann man durch die Komprimierung meist nichts mehr retten.
 
Das hört sich nicht gut an. Den alten Laptop hat jetzt mein Onkel, der hat hoffentlich noch nicht viel "neues" auf die Festplatte gemacht.
Ich habe die Dateien mit Ausschneiden + Einfügen auf meine Externe Festplatte gezogen. Ausschneiden ist also wie löschen und somit sind die Dateien mit einem Data-Recovery-Programm wiederherstellbar? Kannst mir eins empfehlen?
 
Du kannst mal die Testversion von GetDataBack probieren. Du solltest die HDD jedoch ausbauen und die Rettungsversuche an einem anderen Rechner machen. Allein das Installieren von GetDataBack würde bereits wieder einiges zerstören. Eine andere Möglichkeit wäre Photorec unter einer Linux Live-CD - dabei musst du halt darauf achten, dass du Photorec die Dateien auf eine externe HDD wiederherstellen lässt, damit du nichts überschreibst. Außerdem kann Photorec nur zum Wiederherstellen von Dateien verwendet werden - Dateinamen und Pfade werden nicht berücksichtigt.
 
Gelöschte Dateien kann man schneller und einfacher mit Tools wie "NTFSUndelete" oder "Undelete Plus" aufspüren - und auch den Grad der Überschreibung feststellen. Beim retten jedoch eine andere Partition oder externe Platte zum Installieren des Rettungsprogrammes und als Ziel verwenden!
 
Hm... wie sind die Fotos den überhaupt "kaputt" gegangen? Windows überprüft die kopierten Dateien ja nach dem Übertragen, und das fast alle durch die Überprüfung schlüpfen scheint nicht sehr Wahrscheinlich.

Bist du sicher dass die Fotos vor dem übertragen in Ordnung waren?
 
Soeben rief mich der Besitzer meines alten Laptops an, er hat rumgeforscht und den Ordner "Fotos", welchen ich per Ausschneiden-Einfügen auf meine Externe Festplatte gezogen habe, wiedergefunden. Der Ordner ist jedoch leer.
1) Wieso findet man einen Ordner der quasi gelöscht war wieder, die Dateien daraus jedoch nicht?
Ich hatte in dem Ordner "Fotos" Unterordner z.B. Ägypten 03 usw...
2) Habe viel gutes von dem Programm "PC Inspector File Recovery" gelesen, kennt das jemand? Findet das Programm meine alten Daten wieder?

PS: Die Festplatte von dem Laptop war in meinem Besitz proppevoll mit Programmen und auch MP3 und Fotos (10GB). Einige Programme wurden deinstalliert und sämtliche Eigene Dateien (MP3 + Fotos) sind per Ausschneiden-Einfügen auf einer externen Festplatte gelandet. Ich denke mal das ca. 15 GB frei geworden sind auf dem Laptop. Neu hinzu sind lt. neuem Besitzer nur ca. 40 Fotos gekommen, also ist doch sicher noch nix grossartig überschrieben worden, da genug Speicher vorhanden ist.
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Hm... wie sind die Fotos den überhaupt "kaputt" gegangen? Windows überprüft die kopierten Dateien ja nach dem Übertragen, und das fast alle durch die Überprüfung schlüpfen scheint nicht sehr Wahrscheinlich.

Bist du sicher dass die Fotos vor dem übertragen in Ordnung waren?
100% versichern kann ich das nicht, aber ich bin mir da ziemlich sicher. Am 09.12.09 waren sie definitiv noch in Ordnung, da habe ich in den Bildern nach einem geeigneten VZ-Foto gesucht. 20.12.09 kam dann der neue Laptop und ich hab die Bilder rübergezogen. Dann müssten sie ja zwischen dem 09 - 20.12.09 kaputt gegangen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben