jpeg-->pdf

contact

Newbie
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
6
Ich habe ein paar Zeugnisse eingescannt und sie zu pdf mit pdfcreator konvertiert. Während die doc-Dateien wesentlich kleiner geworden sind, sind die jpeg-Dateien größer geworden:( .
Was läuft da falsch? Hat jemand einen besseren Vorschlag, wie man das am günstigsten macht und dass es auch noch gut aussieht in pdf??
 
Nimm nicht JPG als Zwischenformat nach dem Scannen, außer wenn du Fotos hast. Mit der Blockbildung durch die JPG-Kompression bekommst du bei der Umwandlung in PDF Probleme. Nimm TIF mit LZW-Komprimierung oder PNG und probiers damit. Optimale Ergebnisse erhältst du, wenn du in 600 DPI einscannst und dann nen Filter gegen Rauschen einsetzt sowie den Kontrast etwas verbesserst, bis keine störenden Artefakte mehr drin sind.
 
Also, irgendwie bin ich wohl zu blö... . Das mit tiff war schon eine relat. beeindruckende Sache von 10MB auf 1MB. dann kam ich auf den Dreh von Photoshop aus scannen (in jpeg) und gleich zum Umwandeln schicken. Es kamen Dateien raus in pdf so um die 300 bis 400 kb. Allerdings beim Zusammenfügen - ich hätte eben gern alles in einem Dokument- kam dann die Überraschung (zumindest für mich :freak: ) : 24 MB :eek:
Auch "pdfs2one" , welches fertige pdf-Dateien zusammenfügt kam auf`s gleiche Ergebnis mit dem Zusatz, dass zwischen jeder Seite ein Zwischenseite stand mit einem Kommentar in riesigen Buchstaben "Demoversion........." :rolleyes: na herrlich!
Es muß doch noch irgendwie anders gehen :mad:
 
Dass jpeg zu pdf mehr platz nimmt, als doc zu pdf, ist sehr logisch. Im pdf dateiformat werden einzelne Objekte an bestimmten stellen gespeichert. Wenn nun ein Bild zu pdf konvertiert wird, wird jeder einzelne Pixel an seine zugehörige stelle geschrieben.
Von Doc zu pfd muss er sich nur die Position eines jeden buchstaben merken. Sprich nicht 1000x2000 pixel oder so, sondern nur 50 (zeilen) x 30 (wörter). VIEL weniger daten. Da kann man nichts machen

mfg

EDIT: Was mir da noch einfällt wie ich dir helfen könnte: Eigne dir doch mal Latex an. Für windows am besten Miktex+Texnic center, und dann den text per scanerkennung darein einfügen und selber formatieren... ist natürlich ne heiden arbeit, aber latex ist eh ganz praktisch zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, was Du machen könntest, füg doch das Bild mal in eine .doc (Word) ein und konvertier dann, vielleicht nützt es ja was.

Gruß André
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das mit TeXnicCenter ein Editor, ähnlich wie man es bei HTML oder XML hat, also für selbsterstellte Texte. Oder liege ich da falsch?Wie verhält es sich da bspsweise mit Grafiken. Einscannen per Texterkennung erkennt keine Grafiken- soweit mir bekannt. Ich möchte ja auch Certificate etc. in pdf reinzwängen :grr: und da habe ich dann das Problem, dass es ja Text und diverse Signums, Stempel etc. sind.

Mittlerweile stellt sich für mich die Frage, macht es Sinn pdf zu wählen. Gäbe es eine andere Möglichkeit ca 10-12 Dateien in einem ansehnlichem Dokument zu vereinen.
Eine vielleicht noch machbare Lösung, falls jemand ein freiverfügbares Programm kennt, das pdf-dateien zu Dokumenten zusammenfasst ohne Volumenvergrößerung? Denn momentan habe ich ja so ca. 400KB-pdf-Datein, zusammengefasst wären das so 4-5 MB. Das ist bei heutigen Datenleitungen doch zumutbar?
Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine Idee dazu:(
Wäre jedenfalls prima.....:cool_alt:
 
Ich hab noch FreePDF gefunden.
http://www.shbox.de/freepdf.htm

Damit ist es möglich, PDF-Dateien zusammenzufügen.

Allerdings habe ich es selber noch nicht getestet, kann also nicht allzu viel dazu sagen.

EDIT: Also ich habe kurz zwei Dateien zusammengefügt. Vorher waren es 334 KB, nach dem Zusammenfügen 352 KB. Aber ein bisschen was muss natürlich schon dazukommen. Also probier es vielleicht einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sunny
Danke, war `ne gute Idee :daumen: . Freepdf hat sogar nocheinmal das Volumen verringert, sodass ich heute eine ca 2 MB-pdf-Datei habe wofür ich gestern 24 MB brauchte. Es sind noch teilweise weiße Ränder...

Dafür funktioniert Creator nicht mehr trotz mehrmaliger Neuinstalltion. Acrobat zeigt beim Öffnen immer Fehler 135 an. Die Dateien sind auch sehr klein, wahrscheinlich nicht wirklich konvertiert.
Die gestern mit Creator generierten pdf-Dateien haben heute ein plug in- Icon anstatt dem üblichen pdf-Icon :confused_alt:
 
Ciao,
hatte auch das Problem, hab das Zeugnis als .gif gespeichert, dann in pdf, das hat funktioniert.
Gruss
stregabella.
 
Wer gelegentlich mal pdf-Dokumente im Office-Bereich erstellen muss, dem sei auch openoffice.org writer empfohlen, da dort .pdf ein Standard-Exportformat ist.
Scans 'reinziehen, als .pdf in Druckqualität exportieren, fertig.
Klappt bei mir mit .png, .jpg, ...
 
stregabella schrieb:
Ciao,
hatte auch das Problem, hab das Zeugnis als .gif gespeichert, dann in pdf, das hat funktioniert.
Gruss
stregabella.
Jub, ob GIF, PNG oder TIF ist da ziemlich egal. Die geringste Dateigröße bietet wohl PNG. Nur kein JPG für eingescannte Dokumente!

Hab hier ein DIN-A4-Blatt Text eingescannt (600 DPI, 8 Bit Graustufen), danach Kontrast verbessert, Staubfilter und Rauschenfilter drüber, umgewandelt in Schwarz/Weiß-Strichgrafik und über FreePDF ausgedruckt. Ergibt ein PDF-Dokument mit 34 kB Größe und exzellenter Qualität.
 
Welche Bildverarbeitung nutzt Du? Ich habe das mal nachvollzogen. Ein 600dpi-Scann, abgespeichert unter gif, ergab schon mal über 1MB und das wollte freepdf nicht mehr konvertieren. Drucken aus Photoshop ergab mit freepdf auch über 1MB pdf-Dateien,
über ebook kleiner, aber mit den Filtern habe ich bei Photoshop noch keine befriedigenden Ergebnisse erzielen können, um den Qualitätsverlust auszugleichen...
Also Zus`fassen mit freepdf war prima, aber konvertieren einzelner Datein :confused_alt:
 
Hast du vom Graustufenscan in Strichgrafik (schwarz/weiß) umgewandelt, bevor du gedruckt hast?

Verwende hier Corel PhotoPaint, sollte aber egal sein.

Nochmal meine Reihenfolge:
  • Scannen in 600 DPI und 8 Bit Graustufen
  • Filter gegen Scan-Artefakte
  • Umwandeln in Schwarz/Weiß
  • Drucken über FreePDF (High Quality)
 
Zurück
Oben