jpg - Bilddateien reparieren

Thunar

Cadet 4th Year
Hallo,
ich hoffe ich bin in der richtigen Unterkategorie.

Ich habe fehlerhafte Bilddateien die aber von jedem Bildbetrachter nur schwarz dargestellt werden.
Ich habe es schon mit VG Solutions Recovery (http://www.jpeg-repair.org/de/) versucht was auch wunderbar geklappt hat. Die wiederhergestellten Bilder sind mit Wasserzeichen versetzt die man per Bezahlung löschen lassen kann. Nur ist der kleinste Betrag gleich ~50€ und das ist gleich etwas viel.

Kennt ihr Programme oder Produkte die Bilddateien reparieren (nicht wiederherstellen wegen löschen - sondern reparieren) können?

Vielen Dank im Voraus
Thunar

Hier kannst du einzelne Bilder online retten lassen und bekommst bei Registrierung und einer Wartezeit von 2 Wochen das reparierte Bild kostenfrei zum Download.

Ansonsten sieht es mit Freeware da eher schlecht aus. Es gibt Software für 40 Dollar, mit der du so viele Bilder retten kannst, wie du willst.

Hab Dank! Das probiere ich gleich mal aus.
Wie heist die Software für 40 Dollar. Hast Du die schon ausprobiert?
Das wäre besser als 250 Bilder für 50 €.

Die Firma mit dem Onlineservice bietet auch ein Tool zum Download an. 49 Dollar soll das kosten.

Hier gibt's eins für 30 Euro.

Hier das Tool für 39 Dollar.

Einfach mal die jeweilige Demo testen und wenn es geklappt hat, kaufen :)

versuch doch mal gimp... oder irfanview... alles gratis bildbearbeiter, vielleicht funktioniert es auch so.
photorec oder den datenretter pcinspector
was hast du gemacht, dass 250 bilder kaputt sind?

Zuletzt bearbeitet:
kannst du 1-2 der bilder mal irgendwo hochladen (z.B. als Zip)? Mich würde mal interessieren, wie weit man mit freier Software so kommt.

chrigu schrieb:
versuch doch mal gimp... oder irfanview... alles gratis bildbearbeiter, vielleicht funktioniert es auch so.
photorec oder den datenretter pcinspector
was hast du gemacht, dass 250 bilder kaputt sind?

Bei mir sind nicht 250 Bilder defekt. Nur ist das das Minimum bei VG Recovery für 50€. ;)

Daaron schrieb:
kannst du 1-2 der bilder mal irgendwo hochladen (z.B. als Zip)? Mich würde mal interessieren, wie weit man mit freier Software so kommt.

So sieht das bei mir in etwa aus. Nach öffnen kommt keinerlei Fehlermeldung. Nur das Bild wird nicht angezeigt. Alles schwarz.

Hier 2 defekte Bilder. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 115 Bytes sind nur der Overhead der RAR-Kompression. Die jpgs selbst werden als 0 Byte angezeigt. Da ist gar nichts, nicht einmal Datenschrott.

Nichts stimmt ja nicht so ganz, sonst hätte der Rettungsversuch mit dem Demo-Tool ja nicht funktioniert.

@Smagjus: Du hast schon den Thread hier gelesen?! Die Rettung der Bilder war ja schon erfolgreich. Thunar sucht nur nach ner günstigeren Lösung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aus den beiden Bildern, die er da in die Rar gepackt hat, kann man nichts mehr retten. Die Bilder werden beide als 0 Byte erkannt. Eine Analyse im Hexeditor ergibt auch nur ne kurze Folge von Nullen.

Danke an alle für eure Mühe

Hier ein Beispiel das ich mit VG Recovery und mit dem Demo Tool von Hans - Stellar Phoenix - wiederherstellen konnte aber alles mit Wasserzeichen. Ich werde mir wohl das Programm kaufen.

Ihr habt Recht. Bei manchen Bildern ist ja gar nichts mehr da. Die kann ich ja dann wohl löschen. Wie passiert denn sowas?

Vielleicht hat das Speichermedium n ordentlichen Treffer mitbekommen. Hast du die Speicherkarte im laufenden Betrieb aus der Kamera genommen? War die Kamera an nem PC angeschlossen, und du hast ohne "sicher entfernen" die Verbindung getrennt? Ansonsten hat die Karte an sich wohl n Schlag weg.

Ich hab aber echt keine Ahnung, wie diese Recovery-Software vor geht. Wäre mal interessant. Was ich sagen kann: Die Dateien sollten nicht so beginnen, wie sie es tun. Normalerweise sollten am Anfang der Datei die EXIF-Daten der Kamera stehen oder zumindest ein kurzer Hinweis auf das verwendete Format.

billige speicherkarte, karte herausgenommen beim speichervorgang, treiber des kartenlesers nicht installiert oder nicht kompatibel, kartenleser defekt, kabel zwischen kamera und pc ohne "gerät sicher entfernen" zu drücken herausgezogen... schmutz in der kamera und noch viele andere gründe

Die Dateien liegen schon ne ganze Weile auf meiner internen Festplatte. Ich habe die defekten Dateien nur zufällig entdeckt. Also die waren mal in Ordnung gewesen.
Ich mach zwar auch Sicherungen aber da kopiere ich den ganzen Bilder Ordner und somit auch die defekten Dateien. :-(

um keinen neuen thread zu eröffnen und um defekte JPG wieder zum leben zu erwecken...

ich habe eine neue festplatte (4TB) gekauft und mir per klonungstool (minitool partition wizard) eine 1TB große alte festplatte geklont.
ich idiot habe, ohne zu prüfen, die 1TB große alte HDD schnellformatiert und ca. 5-10 min lang einen wipe drüber laufen lassen (schnell, 0er schreiben). fortschrittsbalken war bei nur 1% bei abbruch.

nun habe ich gesehen, dass die neue festplatte einen haufen defekter JPGs hat. tausendfach. per hexeditor ein paar angesehen, es scheinen wirklich daten oben zu sein.
gibt es eine elegante lösung um eventuell fehlerhafte bilder sofort zu rekonstruieren bzw. nur best. ordner zu rekosntruieren? photorec arbeitet mir zu "global".

Vielleicht hilft ein Profi Dienst wie ontrak oder das pcinspector Tool.
Nur muss dir bewusst sein, dass je mehr Tools die defekten Daten abgrasen die Chance prozentual linear abnimmt, das alle Daten rekonstruiert werden können. Mein Tipp... sind die jpeg sehr wichtig, benutz ein profiservice, kostet dafür ist die Chance sehr gross viele Daten zu retten. Sind die jpeg nicht so wichtig, versuche mit gratistools...
für die Zukunft.... sehr wichtiges extern backupen, wichtiges kopieren und prüfen. Das erspart viel Ärger und Enttäuschung

Wie sicher bist du dir denn überhaupt, dass die JPEG Dateien ursprünglich nicht defekt waren?!

Hansdampf12345 schrieb:
Wie sicher bist du dir denn überhaupt, dass die JPEG Dateien ursprünglich nicht defekt waren?!
weil ich die chance als sehr gering einstufe, dass sie gerade nach der migration nicht lesbar geworden sind, ich aber ca. 20 verschiedene fotoordner im letzten monat (auf der alten platte) beobachtet habe ohne ein problem bei einem einzigen bild zu haben. und plötzlich nach der migration sollen mehr als 50% der fotos beschädigt sein? glaube nicht, dass das zufall ist.

PS: mp4 dateien sind auch vom fehler betroffen. habe jetzt zur sicherheit über nacht ca 800 GB an JPG und mp4 dateien rekonstruieren lassen mittels photorec. die sind alle unsortiert, ich geb mir die kugel. zumindest sind sie nicht weg.

werd schauen, ob ich die ordnerstruktur von der alten festplatte rekonstruieren kann. die alte festplatte hat ja meine schwester bekommen und nichts darauf geschrieben. wie gut schätzt ihr die chance ein, in anbetracht der tatsache, dass ich ca 5-10 min lang 0en geschrieben habe und dann abgebrochen?

Alles was hinter der letzten Null nicht fragmentiert vorliegt, kann restauriert werde, im Ernstfall von professionellen Labors, die u.a. auch bei einmaligen Überschreiben da ihre Optionen haben.

Wieso hast du eigentlich den alten Thread ausgegraben?

Zurück
Oben