jpg ist nicht gleich jpg?

NoName

Lt. Commander
Ich möchte gerne auf meinem Fernseher jpg-Dateien betrachten. Dazu steht in der Anleitung:

"Speicherkarte mit PC CARD-Adapter Lesbare Datendateien
Dieses System kann nur JPEG-Dateien lesen, die die
folgenden Bedingungen erfüllen:
• Erweiterung JPG oder JPEG.
• JPEG 4:2:2 Format
• Die Bildauflösung muss in horizontaler Richtung
niedriger als 2400 Pixel und in vertikaler Richtung
niedriger als 1800 Pixel sein.
• Die Bildauflösung muss in horizontaler Richtung
höher als 160 Pixel und in vertikaler Richtung höher
als 120 Pixel sein."

Nadem ich nun eine MM-Card mit über 100 jpg-Dateien gefüllt habe, kam die Ernüchterung:

Nur 1 der über 100 JPG-dateien kann angezeigt werden. Ich kann nur keinerlei Unterscheid zwischen den Dateien erkennen: ALLE sind JPG (nicht JPEG), Alle sind Kleingeschrieben, ALLE haben dieselbe Auflösung. Was heißt denn überhaupt das

4:2:2 aus dem Text?

Kennt jemand ein gutes Konvertierungsprogramm, mit besonderen Einstellungen (Meine Massenkonvertierung per ACDSEE hat nicht funktioniert)

Danke schon mal.

Re: jpg ist nicht gleich jpg???

Ich hab des öfteren auch "Probleme", dass Bilder falsche Erweiterungen haben. Irfanview erkennt das, wenn man eine Datei öffnet (Bild liegt bspw. als bmp vor, ist aber eigentlich jpg -> Hinweis in Irfanview).

Damit kannst du auch Bilder konvertieren: www.irfanview.de

edit: Afaik bezeichnet 4:2:2 die Auflösung/Qualität des Bildes (YUV, wobei Y = Helligkeit ist und U, V der Farbanteil. Y = 4, U = 2, V = 2; d.h. Y wird doppelt so oft abgetastet wie U bzw. V. Ein am PC erstelltes Bild sollte 4:4:4 haben. Bilder von Kameras o.ä. haben 4:2:2 oder 4:1:1 o.ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben