JPG + RAW wiederherstellen

H

highway61

Gast
Hallo

Ich habe aus den Ferien einige DVD-RW mit Fotos zurückgebracht, von denen ein paar nicht mehr normal lesbar sind. Mit Isobuster konnte ich die JPG-Fotos wiederherstellen, doch leider sind diese nun ohne EXIF-Dateien.

Zusätzlich sind die RAW-Dateien nicht mehr so, wie sie sein sollten. Aus den einzelnen RAW-Dateien wurde bei der Wiederherstellung jeweils ein JPG gemacht und dazu eine kleine ORF-Datei von wenigen Kilobyte Grösse, die RAW-Dateien wurden also aufgeteilt.

Kennt jemand ein Programm, mit dem ich die Dateien von den DVD so wiederherstellen kann, wie sie wirklich sind? Also die JPG mit EXIF-Dateien und die RAW-Dateien komplett? Oder kann ich die in ein JPG und ein ORF-File aufgeteilten RAW-Dateien wieder zusammenfügen?

Besten Dank!

Das Problem ist, dass ein Defekt bei optischen Medien (DVD, CD) meist ein Kratzer oder fehlerhaftes Brennen als Ursache haben. Also eine physikalische Ursache. Das kann man mit herkömmlichen Datenrettungstools nicht beheben, da die eher auf versehentliches Löschen oder fehlerhafte MBRs optimiert sind.

Wenn du die Daten von der DVD also nicht lesen kannst, dann kann man mit Software eigentlich auch wenig machen. Um physikalische Fehler zu beheben, musst du physikalisch an die DVD ran. Programme, wie Isobuster versuchen den Bereich mehrfach zu lesen, ignorieren dann die defekten Sektoren und füllen diesen Bereich mit 0 auf. Bei Filmen hast du dann zwar ein paar Artefakte und Störungen an den Stellen, man kann sich den Film aber trotzdem angucken. Bei anderen Daten führen fehlende Bytes zum kompletten Verlust der Information. Bei Bildern kommen wie beim Film Fehlinformationen ins Bild. Das Bild wird z.B. nur zur Hälfte angezeigt oder ist komplett defekt, wenn der Header zerstört ist.

Versuch mal die DVD ordentlich zu reinigen. Dazu gibt es DVD-Reinigungssets zu kaufen, mit der die Oberfläche neu poliert wird und kleinere Kratzer verschwinden. Zahnpasta und ein weiches Reinigungstuch wäre auch ein Versuch. Selten hilft auch das Einfrieren der DVD im Gefrierfach. Ein anderes DVD-Laufwerk kann auch helfen, die Daten zu lesen, wenn es Inkompatibilitäten beim Schreiben gab.

Was anderes: Es gibt eigentlich keine EXIF-Dateien. EXIF-Daten sind Metadaten, die in den Header der Bilddatei (JPG) geschrieben werden. Ist der Header nicht defekt, sollten also auch alle EXIF-Informationen vorhanden sein. Die ORF-Dateien sind die RAW-Dateien von Olympus. Wenn sie tatsächlich nur ein paar KB groß sind, dann sind die wahrscheinlich defekt und konnten nicht korrekt gelesen werden.

Versuch auch mal verschiedene Lese-Modi in Isobuster. Er soll dir ein RAW-Image erstellen, also eine 1:1-Kopie der DVD. Dabei soll er versuchen, die defekten Sektoren 1) wiederherzustellen und 2) sie zu ignorieren (2 Versuche). Es ist schon sehr lange her, dass ich Isobuster verwendet habe. Daher kann ich dir keine genauen Anweisungen geben. So schwer ist das aber nicht, wenn man die Einstellungen durchgeht.

Tipp für die Zukunft: Verwende keine optischen Medien, wenn es möglich ist. Von meinen ~150 CDs/DVDs waren ~15 defekt - selbst welche, die erst 3 Monate vorher gebrannt wurden. Und das waren alles Markenrohlinge (Verbatim, Sony, BASF) und nie schneller als 4-8x gebrannt. Benutz stattdessen lieber USB-Sticks oder externe 2,5"-Festplatten. Die sind mittlerweile so billig geworden und viel weniger anfällig.

Das könnte ein Einsatzfall für PhotoRec sein. Es benötigt keine Informationen aus dem Inhaltsverzeichnis.
Bei verkratzten Datenträgern wird ggf. viel Zeit benötigt.
Falls die aktuelle Windows-Version weniger gut damit zurechtkommt, kann man eine Linux-Live-Distribution von CD booten, in der PhotoRec enthalten ist. Z.B. Parted Magic.

Natürlich gibt es auch einen Haken: PhotoRec ist darauf angewiesen, dass die verlorenenen Dateien in aufeinander folgenden Blöcken auf auf dem Datenträger bzw. im zu scannenden Image stehen.

PhotoRec kommt mit etlichen RAW-Formaten zurecht.

Zurück
Oben