RAW und jpg gleichzeitig löschen?

Gladiator6

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.244
Hallo

Ich habe eine neue SLT Kamera von Sony und fotografiere neu mit jpg und RAW. Eigentlich super, nur ergeben sich da wiedermal neue Problemchen. Im Normalfall brauche ich das RAW file nicht, sondern nur das jpg. Trotzdem möchte ich beide Dateien aufheben. Nun macht man das was man halt machen muss, nämlich schlechte Fotos aussortieren. Nun möchte man natürlich nicht für jedes gelöschte jpg manuell mühsam das entsprechende RAW finden und löschen.

Wir haben 2015, da muss es doch eine nutzerfreundliche Lösung geben: Bei ausschliesslich jpg Dateien habe ich bis jetzt immer die Fotos in der Windows Fotoanzeige angeschaut und auch direkt dort gelöscht. Mein Ideal bei vorhandensein von jpg und raw wäre folgendermassen:

Ein Foto Viewer, so einfach wie die Windows Foto anzeige, wo man alle Fotos durchgehen kann, und Fotos rauslöschen kann. Den Viewer sollte man so einstellen können, dass er nur jpg Dateien anzeigt, und beim löschen sollte man gefragt werden ob man das zugehörige RAW File auch mitlöschen will.

Schön wärs wenns sowas geben würde! Oder wie macht ihr das?

Eine andere Möglichkeit wäre es, nur die JPG Dateien zu löschen, und anschliessend ein Script laufen zu lassen welches alle RAW files zu denen kein passendes JPG File existiert löscht.

Ich habe irgend wo gelesen, dass man das mit einem Windows bat file bewerkstelligen könnte, mit dieser Zeile:

for %%d in (*.crw, *.cr2, *.raw) do if not exist %%~nd.jpg del %%d

Versteht jemand die Syntax und kann mir die erklären?

Ein andere Fragestellung wäre dann wie man einen Batch Rename Durchführen kann bei dem RAW und jpg gleichzeitig umbenennt werden und bei dem die Nummern immer noch übereinstimmen.

Ich habe schon ein wenig gegoogelt, allerdings nur extrem umständliche und für mich unbrauchbare Lösungen gefunden. Das Problem hat doch grundsätzlich fast jeder der mit einer DSLR fotografiert, ergo kann ich mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin der nach einer Lösung sucht.
 
Wieso umständliche Lösungen suchen und nicht bei der Quelle ansetzen?

Lege dich doch einfach auf ein Format fest.
Du sagst, dass du die RAWs nicht brauchst, also knipse nur in JPEG.

Du merkst, dass du mehr mit Bildern machen möchtest, fotografiere nur in RAW.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Lediglich die entwickelten Bilder exportiere ich dann immer in JPEG.
Das sind i.d.R. aber nicht mal 10 %. Wäre schlimm, wenn ich bei soviel "Ausschuss" immer beide Formate hätte.

Zur Lösung deines Problems.
Ich würde mir ein VB-Script schreiben, welches abgleicht, ob zu der vorhanden RAW, eine JPEG-Datei vorhanden ist.
Wenn nicht, dann lösche die RAW. Noch simpler geht das in VBA.
Wäre für mich das einfachste. Mit Batch-Dateien kenne ich mich nicht aus.
 
Hallo

Danke für den Hinweis. Nur mit RAW fotografieren ist für mich keine Option, da das Handling von RAW Dateien einfach alles andere als pflegeleicht ist. Ich will die Fotos auch mal einem Bekannten geben können, und dafür ist jpg die einzige Lösung.

Wenn ich nur in RAW fotografiere habe ich ohne Nachbearbeitung das x mal schlechtere Resultat und da ich keine Lust habe alles nachzubearbeiten, fällt das eigentlich weg. Ich bin mir bewusst, dass ich RAW meist nicht benötige, allerdings kostet Speicherplatz nicht viel, und da ist es durchaus eine Option immer mit maximalen Einstellungen zu fotografieren, für den Fall der Fälle.
 
Du könntest die raw Bilder löschen die keine jpg mehr haben per:
Code:
for /f "delims=" %i in ('dir /b *.raw') do @if exist "%~ni.jpg" (echo "%~ni.jpg" vorhanden) else echo del "%~ni.raw"
Hier wird geprüft ob das jpg verfügbar ist (@if exist "%~ni.jpg"), wenn das der Fall ist, wird nicht gelöscht (echo "%~ni.jpg" vorhanden) ansonsten wird die raw Datei gelöscht (del "%~ni.raw"), das ganze läuft dann in einer for /f Schleife über alle raw Dateien durch.
Das ganze in der Konsole ausführen (cmd.exe) auf dem Pfad bezogen. Wenn alles läuft wie vor der erwünscht, das echo vor del entfernen und noch mal ausführen.
Möchtest du daraus eine batch Datei machen, muss du die % verdoppeln.

Es ist im Grunde das gleiche wie dein Code oben.
 
JPEG nicht nicht «die einzige» Lösung sondern die hinterletzte.
Meine Knipse kann leider nicht RAW - könnte sie es käme mir nur dieses Format auf den Datenträger. Und wenn würden Progs wie IrfanView (und speziell mal dessen Konvertierbateilung) die nötigen RAWs zu JPGs machen.

JPEG ist eine verlustbehaftete Kompression. Wenn sichte(te) ich alle RAWs und gäbe nur die frei die auch taugen oder die ich (von mir aus erst mal als TIFF) aufgebessert habe.
Einfach so Müll ("Ausschuss") würde ich mich zu Tode schämen es weiterzugeben. Die Zeit muss ein.

CN8
 
@ Entilzha

Könntest du die Syntax vielleicht noch ein wenig näher erläutern, verstehe sie leider nicht. Was müsste ich zB. anpassen, wenn die raw und jpg Dateien zusätzlich in einem Unterordner sind?

@cumulonimbus8

Verlustbehaftet hin oder her, solange man von blossem Auge keinen Unterschied erkennt, ist mir das egal. Ich habe mal den Test gemacht mit jpg Einstellungen meiner Kamera (Standard, Fine, Extra Fine). Abgesehen davon, dass die Dateigrösse bei Extra Fine um den Faktor 2 höher ist, kann ich auch beim Reinzoomen keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Natürlich kann man RAW zu jpg konvertieren, aber wenn ich das richtig verstanden habe müsste man das für jedes Foto manuell machen, da nur 3 Einstellungen der Kamera das RAW beeinflussen: Aperture, Shutter, ISO. Alles was die Kamera sonst automatisch macht, muss man manuell machen. Viel Spass bei 1000 Urlaubsfotos!

Die Leute sind heute ja schon anspruchsvoll geworden was Bildqualität angeht. Niemand will noch TV in SD Qualität schauen. Bei jpg von der hinterletzten Lösung zu sprechen, obwohl es sich als DAS Format für Fotos durchgesetzt hat, ist wohl ein wenig vermessen. Mir ist klar dass Fotografen und andere Leute die im professionellen Umfeld mit Bildern zu tun haben durchaus auf andere Formate setzen.
 
Gladiator6 schrieb:
Könntest du die Syntax vielleicht noch ein wenig näher erläutern, verstehe sie leider nicht. Was müsste ich zB. anpassen, wenn die raw und jpg Dateien zusätzlich in einem Unterordner sind?
Du muss die Batch dann umschreiben und den Schalter /R (Rekursive) statt /F anwenden. Das ganze könnte dann so aussehen:
Code:
for /R c:\temp %i in ("*.raw") do @if exist "%~dpi%~ni.jpg" (echo "%~ni.jpg" vorhanden) else echo del "%~dpi%~ni.raw
Die Erklärung ist ganz einfach, das for /R steht für Rekursive Schleife, das z.B. c:\temp ist der Pfad inq. aller Unterverzeichnisse, lässt man den Pfad weg z.B. c:\temp dann wird die Schleife auf das aktuelle Verzeichnis angewendet, das %~dpi steht für das Verzeichnis in dem der Befehl ausgeführt wird. Das i ist die Variable %i aus dem Schleifen-Kopf (for /R c:\temp %i in). Der Rest wie gehabt.

Hoffe das passt so mit der Erklärung, ansonsten Frage nach!
Sehr hilfreiche und ausführliche Hilfe per: for /?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: http://www.axel-hahn.de/batch/helferlein-und-tabellen/alle-windows-kommandos/id_for.html)
Danke für die Hilfe, so einfach finde ich das nicht. Die Syntax geht mir völlig ab. Bin mir zwar gewöhnt kleinere scripte zu schreiben, zB. php, oder MATLAB, aber das hier ist was anderes^^
 
Ein flotter Einzeiler (2 Zeilen, samit @echo off latürnich) in einer .BAT die im entsprehenden Ordner zu liegen kommt. Was will man mehr? ;)

solange man von blossem Auge keinen Unterschied erkennt
Wir wollten das ja irgendwie bearbeiten..? Dass JPG zum Angucken taugt schreib ich, nur täte ich vorher was tun können wollen.

CN8
 
@ cumulonimbus8

Es ist ja nicht so, dass man bei jpg gar nichts mehr bearbeiten kann. Ein wenig Tonwertkorrektur liegt allemal drin. Bei einer guten Kamera sind die jpgs aber auf jeden Fall in so guter Qualität dass man nicht zwingend immer etwas bearbeiten muss. Im Einzelfall kann man das tun, aber sicher nicht für tausende von Urlaubsfotos. Und genau aus dem Grund dass ich mir alle Optionen offen lassen möchte, fotografiere ich auch mit raw + jpg ;-)
 
Das Problem habe ich auch. Die Script-Lösungen funktionieren auch nur, wenn die Dateinamen unverändert bleiben, ich ändere sie aber immer zum Sortieren usw. ab. Dabei lasse ich aber den Originalnamen drin, um die Rawdatei wiederzufinden.
Nun habe ich mir ein kleines Delphi-Programm geschrieben, das nach Abschluss aller Arbeiten die nicht benutzten Raw-Dateien löscht. Wichtig ist mir auch, dass andere Dateien - z.B. GPS-Pfade, die ich bei den Raw-Dateien speichere - nicht gelöscht werden. Bei Interesse mail an mich.
 
Zurück
Oben