jQuery Mobile und die Performance auf iOS

-]Dr.OeTz![-

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Webseite für iPad und Co zu optimieren und nutze dabei jQueryMobile. Allerdings zieht mir Apple da einen Strich durch die Rechnung.

Wenn ich mit dem Finger über den Bildschirm wische passiert erstmal gar nichts. Erst nach 0,5-1s reagiert das Display und springt direkt zu der gescrollten Position. Dieser Effekt ist natürlich sehr störend.
Solange dann das scrollen aktiviert ist läuft alles absolut ruckelfrei und ohne Verzögerung.

Auf folgenden Geraten kann ich derzeit testen:

iPad1 (4.3.2)
iPad2 (6.0.1)
iPhone4 (6.0.1)

Samsung Galaxy S Plus (Android 2.3.6)
ASUS SL101 (Android 4.0.3)

HTC TouchPRO (Raphael WindowsMobile 6.5)

Der Fehler tritt ausschließlich auf dem iPhone4 und dem iPad1 auf, selbst mein Retro-HTC scrollt ohne jede Verzögerung.

Hat jemand eine Idee? Hat ggf. schonmal einer so ein Problem gehabt?

Ich entwickle selber für mobile Geräte und habe bisher 2 Projekte mit jQM gemacht. Das konkrete iOS Problem bei Dir kann ich nicht bestätigen, allerdings eine generell lausige Performance von jQM. Da gibt es immer wieder schlimme Hakeleien auf allen grösseren Plattformen, so dass jQM meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt empfohlen werden kann. Beispiele sind z. B. die animierten Seitenübergänge, feste Header/Footer und die persistenten Toolbars kann man ganz vergessen.

Ich habe meine beiden Projekte so hingebogen, dass es einigermassen erträglich ist. Vielleicht hast Du selbst noch entsprechenden JS-Code oder jQuery Plugins, was ordentlich Rechenleistung zieht? Ansonsten sind auch lange Listen ein zuverlässiger Performancekiller.

Stell doch mal einen URL hier rein, dann kann ich mal drüberschauen.

Zurück
Oben