JRE 1.5 (Java) auf Linux und Firefox

HaGeS

Newbie
Hallo Leute!

Ich hab mal wieder eine wahrscheinlich typische Anfänger-Frage:

Ich möchte gern JRE 1.5 auf meinem Suse Linux 9.2 installieren und hab mir zu diesem Zweck diese Datei herunter geladen: jre-1_5_0_01-linux-i586.bin

Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, wie ich erstens den Spaß installiere und zweitens Java in Firefox einbinde (als Plug-In). Wenn ich diese Datei im Terminal ausführe, erzählt er mir immer nur, dass ich keine Berechtigung hätte - und das, obwohl ich im su bzw. sux Modus bin. Wie man sieht, mache ich also irgend etwas falsch. Naja, und wenn ich das denn irgendwie mal hinbekommen sollte, wäre ich für eine Linux-Anfänger-taugliche beschreibung über das Einbinden von Java in Firefox 1.0 sehr dankbar!

Gruß
Hans-Georg

chmod +x jre-1_5_0_01-linux-i586.bin sorgt dafür, daß die Datei ausführbar ist (executable bit).
Danach kannst Du sie in einer Shell ausführen (./jre-1_5_0_01-linux-i586.bin).

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, wird das Plug-In so installiert:
ln -s ${JAVA_HOME}/plugin/i386/ns610-gcc32/libjavaplugin_oji.so ${PREFIX}/firefox/plugins/libjavaplugin_oji.so

Falls Du die Umgebungsvariable $JAVA_HOME nicht hast, ersetze sie durch Deinen Pfad (z.B. /usr/local/<jre-version>/). Das gleiche bei ${PREFIX}: einfach an den Firefox-Pfad anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
ln -s $([color=red]cat temp.txt |[/color] head -1) $(locate *firefox/plugins)/libjavaplugin_oji.so
Useless use of cat. ;p