Jedit / java unter Linux

Koki_87

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.419
So ich bin jetzt im 3. Semster Wirtschaftsinfo und brauche jetzt Linux. Ich hab Suse und Ubuntu (mit Gnome also). Ubuntu finde ich persönlich besser, da aufgräumter und nicht so viel müll drauf. jetzt aber meine frage, bitte

meine version hat kein java jdk drauf und kann es auch nicht finden (also bei hinzufügen). bei sun hab ich geguckt und die passende version gefunden und wollte sie installen nach ihrer anleitung, aber ich mein root pw ist falsch und da weiss ich nciht was das ist. (mein pw hab ich in allen möglichen sachen eingegeben, aber nach einen root pw hat er micht bei der install nie gefragt.

desweitern gibt es ja unter linux keine richtige automatisch install wie bei windows (einfach doppelklicken). könnt ihr mir villeicht sagen wie ich jedit installier??? (sollte möglichst der editor sein, da wir den auch an der uni verwenden.

wenn ihr sonste eine gute distribution von linux habt, wo jedit verfügbar ist (mit gnome oder kde ist egal), dann könnt ihr mir das auch posten, sollte aber aufgeräumt sein, also jetzt nicht suse

danke im vorraus

kok!
 
Koki_87 schrieb:
desweitern gibt es ja unter linux keine richtige automatisch install wie bei windows (einfach doppelklicken).
Doch, gibt es.
Klicke doch unter openSUSE im Konqueror einfach einmal auf ein RPM Paket.
Es wird automatisch, nach Bestätigung, installiert.

Oder 1-Click Install:

search-filelight.png

http://news.opensuse.org/?p=133

könnt ihr mir villeicht sagen wie ich jedit installier??? (sollte möglichst der editor sein, da wir den auch an der uni verwenden.
Code:
[B]zypper install jedit[/B]
Aber du willst ja kein Suse.
Was an einer Default Installation (ca. 2GB, es gibt auch nur 1-2 Programme pro Anwendungsgebiet) unübersichtlich und "Müll" sein soll, ist mir ein Rätsel.
Einerseits soll alles automatisch funktionieren, andererseits ist es dann "überladen".
Und zum Nachinstallieren reichen dann die Kenntnisse auch nicht aus.

Unter Ubuntu sollte es dann wohl mit:
Code:
[B]sudo apt-get install jedit[/B]
funktionieren.
Admin Aufgaben werden als normaler User per sudo erledigt.
(unter Ubuntu ist der root account nicht aktiv, es gibt also auch kein root passwort!)

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet: (sudo)
Hm danke villeicht sollte ich doch suse installieren, ist scheinbar einfacher für mich ;) danke.
 
Na, es ist schon Geschmackssache.
Ich finde es jedoch bei einer hochprofessionellen und mit grosser Infrastruktur versehenen Distri völlig unangebracht von "Müll" zu sprechen.
Es gibt halt unterschiedliche Bedürfnisse, da wird sich für fast jeden etwas passendes finden.

Wenn openSUSE, dann warte auf die Version 10.3 am 4.Okt.
Oder jetzt halt schon den aktuellen Release Candidate RC1 installieren.
Der läuft eigentlich schon ohne grosse Probleme und kann per Online Update auf aktuellen Stand gebracht werden.
http://news.opensuse.org/?p=305

KDE:
kdedesktop_thumb1.png



Gnome:
gnomedesktop_thumb.png


Die 1-CD Version von KDE oder Gnome reichen für den Anfang.
http://software.opensuse.org/developer
Die neue Gnome Version 2.20 hat es allerdings nicht mehr als Final in den RC1 geschafft.
Auf den internen RC2 in der nächsten Woche warten, oder dann eben als Online Update ziehen.
openSUSE 10.3 wird die erste Distribution sein, die mit Gnome Version 2.20 ausgeliefert wird.
Allerdings bevorzuge ich KDE, da mir Gnome einfach zuuuu übersichtlich/eingeschränkt ist.
Ist halt auch Geschmackssache. Du hast die Wahl.
Mit der DVD kannst du ja auch beide installieren, oder auch zusätzlich XFCE, und beim Systemstart jeweils auswählen.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön ich lad mir alles 3 runter und entscheide dann nochmal linux install dauert ja nicht so lange wie ne windows install (war bei mir bis jetzt so)
 
Zurück
Oben