[JS/CSS] Alphawert mit dem IE setzen

CPU

Lieutenant
Hi Leute,

jetz bin ich bei dem Fall, dass mein Skript im Firefox funktioniert, aber nicht im IE! Das hatte ich ja noch nie! :)

Wie setze ich denn mit JS einen <div>-Bereich auf 50%?

CPU

Das Skript funktioniert nicht im IE:
HTML:
<script>
document.getElementById('test').style.filter = "alpha(opacity=50)";
</script>
<div id="test"><h1>Hallo</h1></div>

Der IE kennt keine Transparenzen über CSS und opacity ;)

Er hat dafür eingebaute Filterfunktionen, die aber keinerlei Standard entsprechen. Frag mich jetzt nicht, wie die heißen ^^

Adagio schrieb:
Der IE kennt keine Transparenzen über CSS und opacity ;)

Er hat dafür eingebaute Filterfunktionen, die aber keinerlei Standard entsprechen. Frag mich jetzt nicht, wie die heißen ^^

Hallo,

genaugenommen unterstützt er die eben doch. Sie entsprechen aber wirklich nicht dem CSS3-Draft. Wobei die beim FF ja auch nicht korrekt sind, wann nehmen die endlich dieses blöde -moz weg, Opera und Safari können das doch auch schon mit der CSS3 Syntax?

Die genutzte Syntax entspricht genau derer, die vom MSIE unterstützt wird. Ich denke aber, dass der IE die filter-Eigenschaft im style Objekt in JS nicht kennen wird. Ich würde mal folgendes probieren. Erstelle eine eigene CSS-Klasse, z.B. opac50 und weiße diese dann dem DIV zu. Ob das funktioniert kann ich Dir nicht sagen. Wichtig ist beim MSIE auch, dass der DIV-Bereich eine feste Größe, also genaue PX/PT oder EM Angaben, besitzt, da sonst der Filter nicht angewandt wird. Prozentuale Angaben akzeptiert er nicht. Dies sind die einzigen beiden Fehlerquellen, die ich auf dem ersten Blick sehen würde.

Ciao

Zurück
Oben