M
Mr. Snoot
Gast
Hio,
ich habe eine kleines Designproblem (was vermutlich niemanden außer mich stört
).
Ich habe ein div, welches eine variable Anzahl an li-Elementen ("lis") enthalten kann (1 bis 130).
Problem: die jeweiligen Höhen stimmen in den einzelnen Browsern nicht überein.
Das heißt, eine fixe Höhe von 97 Pixeln bei mehr als 5 lis sieht im IE gut aus, in Opera und FF sind es 2 Pixel zu viel:
Ebenso bei einer anderen/variablen Höhe:

(die variable Höhe ist automatisch an 2 Einträge angepasst, aber sieht
im IE eben anders aus, als die identisch eingestellte Höhe in FF/Opera)
Was tun?
Via CSS ist padding und margin jeweils auf 0px eingestellt. Der IE rechnet wohl 97 Pixel für div mit Rahmen, FF/Opera rechnen 97 Pixel allein für den Inhalt, mit Rahmen sinds 99 Pixel.
ich habe eine kleines Designproblem (was vermutlich niemanden außer mich stört
Ich habe ein div, welches eine variable Anzahl an li-Elementen ("lis") enthalten kann (1 bis 130).
- ab 5 lis wird eine Scrollleiste eingeblendet und das div hat eine fixe Höhe (bspw. 97 Pixel)
- bei weniger als 5 lis soll die Höhe so angepasst werden, dass die enthaltenen Elemente vom div-Rahmen gut eingefasst sind (bspw. Anzahl lis * 19 + 2 Pixel).
Problem: die jeweiligen Höhen stimmen in den einzelnen Browsern nicht überein.
Das heißt, eine fixe Höhe von 97 Pixeln bei mehr als 5 lis sieht im IE gut aus, in Opera und FF sind es 2 Pixel zu viel:
Ebenso bei einer anderen/variablen Höhe:
(die variable Höhe ist automatisch an 2 Einträge angepasst, aber sieht
im IE eben anders aus, als die identisch eingestellte Höhe in FF/Opera)
Was tun?
Via CSS ist padding und margin jeweils auf 0px eingestellt. Der IE rechnet wohl 97 Pixel für div mit Rahmen, FF/Opera rechnen 97 Pixel allein für den Inhalt, mit Rahmen sinds 99 Pixel.
- Ermitteln, welcher Browser benutzt wird und entsprechende Höhen ausgeben (aber wer weiß, wie es in Safari, Konqueror, Chrome ... aussieht)
- Die Höhe anders regeln - nur wie?
Zuletzt bearbeitet: