[JS + PHP] Falscher Timestamp

krizzelfix

Commander
Hallo User,

ich bin grade dabei einen Terminkalender zu programmieren. Es wird oben immer die aktuelle Woche angezeigt, und dadrunter ein Kalender mit dem man die Woche auswählen kann.

Der Kalender ist in JavaScript realisiert, und beim Klick wird die Seite neu geladen mit dem passenden Timestamp an der URL.
Mein Problem ist jetzt das wenn ich den Timestamp an die Date Klasse von JavaScript übergeben, erhalte ich immer das Anfangsdatum vom Timestamp.
Und wenn ich den Timestamp von JavaScript an PHP übergebe erhalte ich ein Datum um 2038(also das ende des Timestamps).

Jetzt zu meiner frage:
Benutzen JavaScript und PHP unterschiedliche Formatierungen des Timestamps?
Oder muss man das das erst irgendwie umrechnen?

Grüße

tewes

Hallo,

ja, die Verwendung ist unterschiedlich. Das liegt zum einen daran, dass in PHP der Timestamp aus Sekunden und nicht wie in JavaScript aus Millisekunden abgeleitet wird. Und zum zweiten ist je nach Server-OS der Startzeitraum Ende 1901 (nicht Windows) bzw. Anfang 1970 (Windows) - oder so ähnlich. Das steht aber alles in den Dokus...

MfG

Wie kann ich das denn umrechnen das ich zumindest gleiche wochen habe?
Und auf dem Server läuft ein Linux System.

Meiner Meinung nach sollte man den JS-Timestamp eh nicht wirklich nutzen, da der Client nun mal falsch gehen kann...
Edit: Man kann sich ja den PHP-Timestamp einfach über einen kleinen Code in den Java-Code holen...

Wie kann ich das denn am besten umrechnen?
Am einfachsten wäre es ja wenn ich den PHP Timestamp in den JS umrechne, und den Wert dann an die JS Date Klasse übergeben.

Grüße

tewes

Edit:
Gobble-G schrieb:
Ende 1901 (nicht Windows) bzw. Anfang 1970 (Windows)
Ist nicht der Unix Timestamp immer vom 1 Januar 1970 00:00:00 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben