[JS & Programmierung allgemein]Überlappung von Flächen

Sgt_H4rtman

Ensign
[JS & Programmierung allgemein] Überlagerung von Flächen

Hallo Cb'ler,

ich hab gerade ein kleines Problem, oder besser gesagt für mich nen ziemlich großes. Ich habe eine Referenzfläche, welche als oberste Ebene angezeigt werden soll. Alle darunter liegenden Ebenen sollen ausgeblendet werden. Konkret geht es darum, dass im IE Select-Felder ausgeblendet werden sollen, sobald sie von einem Div-Layer überlagert werden. Ich habe die absoluten Koordinaten der Flächen bereits bestimmt. Nun fehlt mir irgendwie der Ansatz, wie ich ermittele, ob sich die beiden Flächen überlagern. Ich weiß, dass dies mittles Vektoren ermittelt werden kann, nur stand ich damit schon immer ein wenig auf Kriegsfuß.

Ich hoffe mir kann jemand einen Ansatz liefern, das Problem dürfte prinzipiell ja auch in der grafischen Programmierung mittels DirectX oder OpenGL bestehen.

EDIT: Der Thread kann geschlossen werden, da ich das Problem für mich mittlerweile gelöst habe. Da es sich in meinem Fall um Rechtecke handelte war die Lösung denkbar einfach. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass einfach die Wertebereiche der X- & Y-Koordinaten der Vierecke sich überschneiden müssen, damit eine Überlagerung zu Stande kommt. Eine solche Prüfung ist sehr einfach und Laufzeitsparsam zu implementieren.

Ciao

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben