[JS] rolloverbuttons verschieben tabellen

koma

Lt. Junior Grade
[HTML] Bilder verschieben tabellen

Ji Jungs ich arbeite zZ an ner Website für ne Tankstelle...die derzeitige Adresse des Projekts ist pinoil.de.vu
soweit funktioniert beides problemlos sowohl in opera als auch im iE, aber sobald ich ein paar rolloverbuttonseifüge:
http://www2.100mb4free.de/koma/pinoil/pinoilROLL.html
wird die Seite in Opera zwar fehlerfrei angezeigt , aber im iE wird das Design immer mehr verschoben, je mehr Buttons ich einfüge.

Dann noch was zum iFrame:

wie bekomme ich im iE den scrollbar unten weg?!

und:

stelle ich die größe des iframes nicht nur bei breite sondern auch bei Höhe auf 100% kommt es dieses mal nur in Opera zu Verschiebungen und im iE wird alles problemlos angezeigt.
http://www2.100mb4free.de/koma/pinoil/pinoilFRAME.html

wichtiger ist mir aber die Lösung des oben beschriebenen Problems.

PS: bitte entschuldigt die Tabellen, die stammen alle aus Adobe Image Ready CS, aber nur so is es mir möglich die Ladezeiten relativ klein zu halten. eigentlich bin ich nur Grafiker und hab mit Code nix am Hut. Zur Nachbearbeitung des Codes habe ich Dreamweaver mx 2004 benützt. Hiermit wurden auch die Rolloverbuttons eingefügt.

Nachtrag: ich hab gerade festgestellt, dass ich nru ganz normale Bilder einfügen muss , damit es passiert!
-> threadnamenänderung

könnte bitte ein Admin den Threadnamen ändern?!

Zuletzt bearbeitet:
Re: [HTML] Bilder verschieben tabellen

koma schrieb:
wie bekomme ich im iE den scrollbar unten weg?!

deine DTD ist ungültig. Lösch´ sie mal raus, die Scrollbar sollte dann weg sein.
Das Problem hatten wir auch neulich. ;)

Siehe auch hier:

http://validator.w3.org/check?uri=www.PINOIL.net

67 errors, da gibts noch was zu tun bis es völliges valides HTML ist. :)

edit:
omg. Hab mir gerade den Sourcecode angeschaut, wollte dir auch beim Rest helfen. Aber das ist ja ein Chaos ... sorry, aber hab´ nächste Woche Prüfungen und muss lernen. Da muss wer anders sich durchwurschteln. Viel Glück. :)

Zuletzt bearbeitet:
was ist DTD? ja sagte ja das is aus imageready ^^

ich weiß nicht wie aber ich hab das Problem behoben :D

wie kann ich solche Fehler fixen?

koma schrieb:
wie kann ich solche Fehler fixen?

Der validator sagt dir das meist genau (Zeile, Fehler).

Die DTD (Document Type Definition, erste Zeile eines HTML Files) definiert wie der Browser dein Dokument interpretiert. Dort kannst du einstellen nach welcher HTML version, ob Strict oder Transitional, etc. ... du programmierst und es interpretiert wird.

http://de.selfhtml.org/ ist dir ein Begriff? Dort findest du haufenweise Infos und Erklärungen mit Beispielen. :)

ähm du hast das auf www.pinoil.net angewendet da ist aber noch eine andere seite.....
wenn ich das ganze auf www.pinoil.de.vu anwende kommt:

I was not able to extract a character encoding labeling from any of the valid sources for such information. Without encoding information it is impossible to reliably validate the document. I'm falling back to the "UTF-8" encoding and will attempt to perform the validation, but this is likely to fail for all non-trivial documents.

Sorry, I am unable to validate this document because on lines 3, 15, 18 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.

was nun?

ich hab es nun geschafft der .de.vu service unterstützt das nicht...mhm mhm es meckert immer nur das manche attribute nicht gesetzt sind + kein doctype!

ohh hab nicht gesehn das schon wer gepostet hat...jau danke hatte es eben schon selbst rausgefunden ;)
sind das schlimme fehler die ich da habe?

Zuletzt bearbeitet:
so ich denke ich hab nun alles geschafft...
www.pinoil.de.vu
danke für eure hilfe

die Fehler die jetzt noch gefunden wurden, sind die schlimm?

koma schrieb:
die Fehler die jetzt noch gefunden wurden, sind die schlimm?
Also ich finde die Fehler schon schlimm, denn im jetzigen Zutand entspricht deine Seite nicht dem HTML-Standard, und somit ist es mehr oder weniger dem Zufall überlassen wie sie angezeigt wird. Mit den Hinweisen vom Validator sollten sich die Fehler übrigens recht einfach beseitigen lassen (mal abgesehen von dem Werbe iframe ganz unten).

Am sinnvollsten wäre es IMHO allerdings die Seite mit heutigen Standards (XHTML+CSS, keine Tabellen für's Layout, keine spacer.gif,...) neu zu erstellen, denn der von Image Ready generierte Code ist katastrophal, aber das dürfte wohl etwas zu aufwändig sein...

wie find ich denn raus was der richtige doctype ist?
sobald ich
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
eintrage funktionieren die scrollbars der seite nicht mehr. das ist der code den dreamweaver beim erstellen neuer seiten wählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der richtige Doctype (bzw. der, der am besten zu deinem Code passt).

Welchen Browser benutzt du denn? Bei mir zeigt sowohl Firefox als auch IE den Scrollbalken mit Doctype an.

sowohl in opera als auch im iE wird sobald ich den doctype einstelle die scrollbar als standard scrollbar und nicht in meinem durch css definierten style angezeigt