Java JSP: .java Klasse einbinden

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem:
ich habe eine JSP Seite die auf eine .java Klasse zugreifen soll, die im gleichen Verzeichnis liegt, wie funktioniert das? über irgendwelche import-Befehle kam ich bisher nicht weiter

Genutzt wird Apache + Tomcat, wobei das Tomcat-webapps Verzeichnis auf das Apache-htdocs Verzeichnis verweist (ist ein Projekt in dem PHP und JSP verwendet werden sollen, dazu bitte wirklich keine Kommentare :p)

Danke im Voraus

Hi ownagi,

ich glaube, Du musst da etwas genau werden. Das Wort "zugreifen" kann hier auf verschiedene Weisen interpretiert werden.
Ich gebe Dir mal drei Vorschläge, vielleicht ist einer davon zu gebrauchen:

- Verlinken: Der Pfad zu deiner Datei ist relativ zu deiner Seite, d.h. wenn sich z.B. die Seite im Ordner 'jsp' befindet und die Datei MyClass.java in 'resources', wobei beide Ordner im selben Elternordner liegen, dann ist der Pfad zu der Datei ../resources/MyClass.java. Man geht mit ../ also aus dem jsp-Ordner raus ( ../ kann mehrmals hingeschrieben werden: ../../ <- damit kommt man aus dem Eternordner raus ) und geht dann in den Ordner 'resources' rein.

- Dateiinhalt auf der Seite anzeigen: Falls Du nur JSPs hast, dann kannst Du es über Scriptlets machen.
Innerhalb der JSP <% und %> benutzen. Dazwischen kannst Du normalen JAVA-Code nutzen um die Datei einzulesen und den Inhalt auszugeben.

- Funktionen der JAVA-Klasse nutzen: Nun ja, dazu muss die Datei erst kompiliert werden. Die kompilierte Datei MyClass.class sollte dann in den Ordner WEB-INF/classes kommen. Falls die Klasse in einem Package war (z.B. net.my.first.class), muss die Package-Struktur auch im classes-Ordner erhalten bleiben: WEB-INF/classes/net/my/first/class . Ist dies der Fall, dann kannst Du mit <%@ page import=" net.my.first.class.MyClass" %> Deine Klasse in die Seite einbinden.

Ich vermute, Dir geht es um die dritte Möglichkeit, aber ich war mir nicht ganz sicher, deswegen auch der ganze andere überfüssige Text ;).

Das was ich geschrieben habe sollte eigentlich so mehr oder weniger stimmen - eigentlich.
Korrektur etc. ist wie immer willkommen.

Wie sich der Verweis auf das Apache-htdocs Verzeichnis hier auswirkt kann ich Dir leider nicht sagen.

Viel Erfolg.

schöne Grüße
munchkin

Zurück
Oben