• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Jugendschutz bei Spielen: USK prüft künftig auf In-Game-Käufe und Chats

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BorstiNumberOne, Volvo480 und 4 andere
Und wenn das später dazu gepatcht wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, sebbolein, r4v398 und eine weitere Person
Ich kann zu dem Thema folgenden Inhalt empfehlen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer01, Volvo480, iNFECTED_pHILZ und 2 andere
Finde ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Jetzt noch bitte einführen:
"Enthält Glücksspiel" was direkt zur USK-18 Einstufung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Sascha631, Knut Grimsrud und 51 andere
gopeter schrieb:
Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass „ab 6“ gelb und „ab 12“ grün ist :freak:
Grün -> Blau -> Gelb -> Rot wäre die beste Reihenfolge mit den aktuellen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, NMA, Chr1s603 und 8 andere
Die prüfen Chats? Also ist dann in Zukunft alles mit global Chat im Multiplayer auf dem Index? :streiten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cool Master und Mulciber
Du hast es nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, KiDmorbid, CountSero und 3 andere
Jetzt müssen sich nur noch genügend Erziehungsberechtigte darum kümmern. Wenn ich bedenke wie viele 11/12 Jährige in den Lobbies von USK 18-Titeln rumhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, gartenriese, Do Berek und 7 andere
Diablo 4 also ab 18. Wohlverdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper80511, Heinrich Bhaal und lazsniper
Mehrwert geht gg 0, da sich außer den Etiketten nix ändert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: banane1603 und WolledasKnäul
Ob das mit dem Chat so überhaupt funktioniert. ? Ich bezweifel. Bisschen Rechtsschreibfehler und der Chatfilter ist ausgehebelt. Wie sieht es dann überhaupt mit Voice Chat aus ?
 
Don Sanchez schrieb:
Grün -> Blau -> Gelb -> Rot wäre die beste Reihenfolge mit den aktuellen Farben.
Blau => Grün => Gelb => Rot
Dann hätte man immerhin die "Ampel-Reihenfolge" gewahrt. ;)
Zudem entspricht es der Reihenfolge ansteigender Wellenlänge im Lichtspektrum (Regenbogen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Zockmock, Bigeagle und 7 andere
Don Sanchez schrieb:
Grün -> Blau -> Gelb -> Rot wäre die beste Reihenfolge mit den aktuellen Farben.
Ich würde Blau -> Grün -> Gelb -> (Orange) -> Rot vorziehen. Blau ist meinem Empfinden nach eine noch beruhigendere Farbe als Grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
gopeter schrieb:
Ich komme immer noch nicht darauf klar, dass „ab 6“ gelb und „ab 12“ grün ist :freak:
Ich komme vor allem damit nicht klar, dass In-Game-Käufe nicht USK 16 oder besser USK 18 sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, paule79, Sur5ive und 10 andere
chat liest sich jetzt als Warnung etwas komisch, aber grundsätzlich bin ich dafür Microtransaktionen und Lootboxen und anderes zeug an den Pranger zu stellen.

gleichzeitig könnte man aber mal die Zensur bei ab18 Titeln abschaffen. War vor 25 Jahren kacke und ist es jetzt noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, JamesCarter und Mulciber
Da müsste man bei V-Tech diese Kinderlernspiele oder Tabletts auch dann ab 18 setzen. Zukauf von Inhalten.
 
So lange es nur Hinweise sind. Habe aber das Gefühl, dass es aktuell Richtung immer mehr Bevormundung als weniger geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kuristina und Hellyeah
Richtig so. Alles was diesem Mikrotransaktionsblödsinn Steine in den Weg legt ist zu begrüßen - wenn schon die Kundschaft zu blöd ist sich da zurückzuhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
Zurück
Oben