Jugendschutz

anni123

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin 14 und bekomme auf meinen neuen Computer einen Jugendschutz installiert. Mein Cousin wird am Wochenende so ein Programm installieren. Worin unterscheiden sich da die einzelnen Programme und ist es da egal welches Programm man nimmt? Ich habe gesehen da gibt es unterschiedliche Programme weis aber nicht worin die Unterschiede liegen. Ich habe kein Problem damit einen Jugendschutz zu bekommen, es sollte halt auch danach der Computer noch funktionieren.

Es wäre toll wenn ihr da weiterhelfen könntet.

Anni

Der Unterschied liegt einfach darin, welche Seiten gefiltert werden. Jeder Hersteller hat seine eigene Blacklist. Auf der steht drauf, welche Seiten gesperrt sind.
In jedem Programm kann man diese Blacklist aber editieren, also Seiten erlauben, die sonst gesperrt wären, und natürlich auch weitere Seiten nach Wunsch sperren.
Einige Programme werden auch nach Schlüssel-Wörtern in den Seiten suchen.

Richtig und es gibt noch Zusätze, die einer Benutzerkontensteuerung ähneln. Bedeutet: kein (voller) Zugriff auf Einstellungsmöglichkeiten, keine uneingeschränkte Erlaubnis Software zu installieren.
Zusätzlich gibts auf Programme mit eingebautem Timer, die gewisse Anwendungen nur eine bestimmte Zeit lang erlauben.

Das sind Dinge, die können installiert sein, müssen aber natürlich nicht ;)

Alter ist das affig, statt aufzuklären was man im Netz/mit einem PC machen kann und was man sein lassen sollte, direkt verbieten... Will man sich ein Leben lang auf solche Programme verlassen oder sollte man nicht den verantwortungsvollen Umgang selber lernen?

Vorallem mit 14 finde ich das übertrieben.

Es passiert halt das, was bei der Installation gewählt wird.

Oder bist du ein Vater, der hier wissen will, welches Programm er seinem Sohn installieren soll?

Naja ich sehe das ganze auch ein bisschen kritisch.

Gegen schädliche Seiten hilft der Virenscanner, was man im Internet nicht machen sollte (Chat mit Erwachsenen, Einkaufen im Ausland, Schönheitsoperationen selbst durchführen), müssten einem eigentlich die Eltern/Schule erzählen.
Und wenn du dir Pr0n angucken willst, dann wirst du das auch irgendwie schaffen, obwohl ein Filter installiert ist...

Gibt es ja zB immer noch offline.

Mich schreckt ein Jugendschutz nicht ab. Mir ist halt wichtig dass ich dann den Computer noch normal verwenden kann. Was findet ihr da ungewöhnlich daran?

Weil Jugendschutzsoftware generell nur die Symptome bekämpft und nicht das Problem an der Wurzel packt: Vermittlung von Medienkompetenz durch Eltern und Lehrer.

Ich habe mir nichts dabei gedacht als meine Mutter mit mir darüber gesprochen hat. In der Schule haben wir ja auch so ein Programm.

Mein Sohn hat seit seinem 3. Lebensjahr einen PC und kann nun mit 12 Verantwortungsbewußt damit umgehen. Vernünftiger Vieenscanner ohne Jugendschutz.
Denke Aufklärung ist besser.

Ich denke mal, dass du sowieso nicht auf die Seiten gehen würdest die gesperrt werden, da es ja für dich kein Problem zu sein scheint. Normalerweise fragen die Eltern welche Software man nutzen sollte und die Kinder, wie man sie umgehen kann :D
Ich denke gegen wirklich schädliche Sachen hilft ein Virenscanner, die Rechteverwaltung des Betriebssystems und das Gehirn (keine Abos, nicht mit Fremden treffen, nicht privates mit vermeintlich Jugendlichen im gleichen Alter austauschen, etc)
Wobei ich sagen muss, dass ich diese ganze Verbieterei sowieso für sinnlos halte. Wenn jemand etwas möchte, dann kommt er da auch dran. Und wenn er es möchte, dann ist er mMn auch im richtigen Alter.

Ich werde jetzt dennoch einen Jugendschutz bekommen. Ich habe damit auch kein Problem. Ich weis jetzt nicht welches Programm mein Cousin aussucht. Welches Programm findet ihr da für mein Alter am besten?

FritzBox Jugendschutzfilter.

Ich schließe mich da eigentlich den anderen an, solltest du dennoch einen zuverlässigen Schutz brauchen, habe ich hier eine gute Lösung.

Es gibt eine professionelle, einfach zu bedienende und kostenlose Software namens Localhosting Internet Security for Kids, die kostenlose Internetfilter anbietet, dazu musst du einfach den DNS-Server im Routers (z.B. FritzBox) auf die Adressen der Software (127.0.0.1 & 127.0.0.2) ändern.

Willst du die Sperre nur auf deinem eigenen Computer haben kannst du auch nur lokal den Filter einbauen (dies kann aber leichter umgangen werden):

Windows 7:
* Systemeinstellungen
* Netzwerk und Internet
* Netzwerk und Freigabecenter
* Adaptereinstellungen ändern (links)
* Rechts auf den verbundenen Adapter (grüne Signalstärkeleiste oder Haken) klicken
* Eigenschaften
* Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) auswählen und auf Eigenschaften gehen
* Folgende DNS-Serveradressen verwenden aktivieren und dort 127.0.0.1 und 127.0.0.2 eintragen
* OK
* Schließen

Sollte das Internet danach nicht mehr wie gewünscht funktionieren, einfach googlen.

(/ Ironie aus)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde vorher einen Systemwiederherstellungspunkt setzen:
Start, Rechtsklick auf "Computer" => "Eigenschaften" (oder Windowstaste und Pause/Untbr drücken) => Computerschutz => die Systempartition/das Systemlaufwerk auswählen, dafür sorgen dass es auf "Ein" eingestellt ist und auf "Erstellen" klicken.
Bei Problemen einfach in der Systemsteuerung die Systemwiederherstellung starten und den gesetzten Wiederherstellungspunkt auswählen.

Geht viel einfacher als nacher stundenlang nach einer Lösung zu suchen, warum das Internet nicht mehr funktioniert (spreche aus Erfahrung).

nik22 schrieb:
Ich schließe mich da eigentlich den anderen an, solltest du dennoch einen zuverlässigen Schutz brauchen, habe ich hier eine gute Lösung.

Es gibt eine professionelle, einfach zu bedienende und kostenlose Software namens Localhosting Internet Security for Kids, die kostenlose Internetfilter anbietet, dazu musst du einfach den DNS-Server im Routers (z.B. FritzBox) auf die Adressen der Software (127.0.0.1 & 127.0.0.2) ändern.

Willst du die Sperre nur auf deinem eigenen Computer haben kannst du auch nur lokal den Filter einbauen (dies kann aber leichter umgangen werden):

Windows 7:
* Systemeinstellungen
* Netzwerk und Internet
* Netzwerk und Freigabecenter
* Adaptereinstellungen ändern (links)
* Rechts auf den verbundenen Adapter (grüne Signalstärkeleiste oder Haken) klicken
* Eigenschaften
* Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4) auswählen und auf Eigenschaften gehen
* Folgende DNS-Serveradressen verwenden aktivieren und dort 127.0.0.1 und 127.0.0.2 eintragen
* OK
* Schließen

Sollte das Internet danach nicht mehr wie gewünscht funktionieren, einfach googlen.

(/ Ironie aus)

Dann funktioniert ja gar kein Internet mehr meinte mein Cousin.

Achso, ja habe ich überlesen. :)
Ergänzung ()

Mein Cousin meinte entweder den Jugendschutz für die Fritzbox oder das Jugendschutzprogramm der Firma Salfeld. Was hälts ihr davon?

Zurück
Oben