Juni 2022 - Gibt es noch günstige Steckdosen die flashbar sind? Wenn ja, wo?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
137
Es ist echt nicht mehr einfach flashbare Steckdosen zu finden (mit Tasmota oder ESPHome bspw.).
Ich wäre absolut bereit die Steckdosen zu öffnen und etwas zu löten, aber dafür sollten sich die Steckdosen halt auch verstörungsfrei öffnen lassen...

Bei Amazon Rezensionen findet man bei den neusten Rezensionen leider unter so gut wie jedem Artikel -- mittlerweile nicht mehr flashbar, entweder komplett zugeklebt / kein öffnen mehr möglich, und/oder gar kein ESP mehr drinnen. Teilweise sogar bei Produkten wo in der Beschreibung steht Tasmota würde funktionieren.
Bei Aliexpress findet man meißt keine genaueren Angaben dazu, und dann kann man denke ich in den meisten Fällen heutzutage ausgehen ---> Nein.

Kennt ihr noch eine gute Quelle um sich einzudecken mit ein paar Steckdosen, nicht all zu teuer?
Bin auch an Steckdosenleisten interessiert....

(Habe leider noch gar keine bis jetzt, will gerade in das Hobby Smart-Home einsteigen...)
 
Sind die Shelly nicht mehr flashbar ?
 
Wenn du noch gar nichts gekauft hast, warum hast du dich dann schon auf Tasmota eingeschossen?

Was hast du vor alles zu automatisieren/smart zu machen? Gibt es für alles entsprechende Geräte oder musst du zwangsläufig Technologien mischen?
 
SaxnPaule schrieb:
Wenn du noch gar nichts gekauft hast, warum hast du dich dann schon auf Tasmota eingeschossen?
Hab eigentlich nach der ersten Recherche gedacht ich will ESPhome halt u.a. auch für selbstgebastelte Sensoren usw. einsetzen und das alles zusammen mit Home Assistant. Also eigentlich auf ESPhome eingeschosen.

Aber ja der Einstieg in Smart Home ist tlw. etwas verwirrend, aber dachte bis jetzt eben ESPHome wäre ganz gut für meine Vorhaben.

Und ich hätt auf jeden Fall auch gerne die Strommessung...

Und ja die Shelly um knapp über 15€ sind noch leistbar auf jeden Fall, leider gabs halt früher die China Dinger oft um 7-8€ was man so ließt, sowas is heut dann halt nicht mehr flashbar im Normalfall....
 
Flühlingslolle schrieb:
(Habe leider noch gar keine bis jetzt, will gerade in das Hobby Smart-Home einsteigen...)
Ich würde über Zigbee nachdenken. Zum Beispiel mit Zigbee2MQTT und HomeAssistant:
https://www.zigbee2mqtt.io/guide/usage/integrations/home_assistant.html
Den nötigen USB-Stick gibt's um die 10€ fertig geflasht.

Steckdosen gibt's dann sogar bei Lidl, die einfache für 10€:
https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckdose-zwischenstecker-zigbee-smart-home/p100306990
https://www.lidl.de/p/silvercrest-steckerleiste-zigbee-smart-home/p100335221
...oder bei Ikea, ebenfalls 10€/Stück.
 
Flühlingslolle schrieb:
Und ja die Shelly um knapp über 15€ sind noch leistbar auf jeden Fall,
Die Shelly 1 kosten knapp 10 Euro das Stück und sind nach wie vor mit Tasmota zu flashen
 
@pseudopseudonym Mein Tipp wäre auch Zigbee gewesen, ich wollte nur nicht vorgreifen, weil eventuell andere Anforderungen vorhanden sind, die damit nicht erfüllbar sind. Nachdem @Flühlingslolle aber nichts genannt hat, was dagegen spricht, go for it!

Die Blitzwolf Steckdosen BW-SHP13 sind kompakt, günstig und können Verbrauchsmessung.
Mit Zigbee braucht man sich über die Ausleuchtung des Netzes kaum Gedanken machen und hat eine sehr breite Auswahl an Anbietern. Zudem ist es sehr sparsam (im Vergleich zu WiFi), was auch kleine, batteriebetriebene Komponenten möglich macht.

Erst bei Rollladen- und Heizungssteuerung sieht es dünn aus. Da muss man dann zu Alternativen greifen.
 
SaxnPaule schrieb:
Erst bei Rollladen- und Heizungssteuerung sieht es dünn aus. Da muss man dann zu Alternativen greifen.
Ist mit HomeAssistant und co zum Glück nicht weiter schlimm, damit kann man alles bunt mischen.
Steuere mit Zigbee-Fernbedienungen auch meine Soundanlage (Infrarot) und meine billigen Lidl-Funksteckdosen (nein, nicht die mit Zigbee, die ganz billigen).
 
@pseudopseudonym Ja, ist mir bekannt. Ich habe auch Zigbee und Bosch SH gemischt eben aus genanntem Grund.

Man könnte aber auch gleich auf Standards setzen, die alles können, dann aber auch deutlich mehr kosten. Ist alles eine Frage des Anspruches und letztenendes des Geldes.

Edit: Hab grad mal geschaut. Ich habe insgesamt ~170 Geräte bei mir im HomeAssistant ;)
 
Ich benutze auch alle Systeme über den IOBrocker. Es wird das benutzt was mir technisch am besten gefällt und auch günstig ist. (Wichtig ohne Cloud und alles noch bedienbar ohne IOBrocker)
Was mich aber immer wieder verwundert ist das man unbedingt die Shellys auf Tasmota flashen will.
MQTT funktioniert auch mit der Shelly Firmware. Die eigentlichen Funktionen in der Shelly Firmware sind auch ok. Mag sein das es drei oder vier User gibt die Tasmota wirklich brauchen, ich habe für mich entschieden das ich das nicht (bei den Shellys) brauche.
 
WhiteHelix schrieb:
Wobei du dir das da eigentlich sparen kannst, die können ja so schon MQTT
Ja, aber nicht jeder möchte die org. Software nutzen. Aus welchen Gründen auch immer. Und der TE hatte danach gefragt :)
 
Zurück
Oben