• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Just Cause Just Cause 3 Nachlade-Ruckler...zu wenig Ram? Reichen 12 GB?

W

Weissermann

Gast
Hoho! :p
JC3 leidet bei mir unter starken FPS-Einbrüchen, wenn ich mich umdrehe und stellenweise einfach aus dem Nichts. Ansonsten läuft alles ganz flockig- zumindest so, dass es mich nicht weiter stört. Jedoch machen mich diese überraschenden Ruckler ganz schön kirre! Da kommen Erinnerungen an die Übergangszeit von DX9 auf DX10 hoch...
Da es keinen Unterschied macht, ob ich auf niedrigsten Details oder auf höchsten Details spiele, liegt das vmtl. eher weniger an der Grafikkarte?
Was ich so gelesen habe, soll ein Ram-Upgrade auf 16 Gb sinnvoll sein. Meine 8 Gb laufen in jedem Fall voll. Nur, bevor ich dann a) zu viel Ram rumschleppe und b) mehr Geld als nötig ausgebe: Wie sieht das mit 12 Gb aus? Werden dadurch diese Nachlade-Ruckler auch behoben ?
Installiert ist das Spiel auf der SSD; daran sollte es also schon mal nicht liegen.
System-Konfig:
Xeon 1231v3
8 Gb Ram
GTX660 2GB (1680*1050, AA aus)
Crucial SSD (Mx300?) 256 GB

Crucial SSD?
Überprüf mal genau, welches Modell, du scheinst ja unsicher zu sein. Die BX200 hat nämlich in den kleinen Versionen nur 3GB Cache und sobald der voll ist, wird die langsamer als eine HDD.

Zuviel RAM gibt es nicht. Ich würde allerdings ganz klar (auch) den Finger auf die 2GB VRAM legen, der wesentliche Regler um Deine Nachladeruckler zu minimieren wäre der für die Texturqualität um das abzuprüfen.

Im Zweifel nachmessen mit MSI-Afterburner oder HWInfo.

mykoma schrieb:
Crucial SSD?
Überprüf mal genau, welches Modell, du scheinst ja unsicher zu sein. Die BX200 hat nämlich in den kleinen Versionen nur 3GB Cache und sobald der voll ist, wird die langsamer als eine HDD.

Sorry für off-topic, aber warum ist das so? Man sollte ja annehmen, dass eine SSD, die überhaupt keinen Cache hat, immer noch deutlich schneller als eine HDD sein sollte.

Weil TLC prinzipbedingt sehr langsam beim Schreiben ist.
Die BX200 ist nicht sehr viel langsamer, eben 100 vs. 150MB/s oder so.

@crvn075: Das kommt nur bei Großen Dateien vor, da haben manche alte SSDs Probleme. Meine erste SSD schafft beim kopieren von großen Daten auch nur 40-60 MB/s. Beim Windows Bootvorgang ist das aber z.B. vollkommen egal, da ist es vielleicht eine Sekunde zu einer aktuellen SSD weil eigentlich nur die Zugriffszeiten zählen.

am RAM wird es eher nicht liegen, ich hab mit meinen 8gb keinerlei Ruckler im spiel (nur die Ladezeiten sind unterirdisch)
ich würde mal die Textureinstellungen nach unten verschieben.

mein sys mit max Details und fullhd ohne irgendwelche ruckler:
i5 3570k
gtx 780 3gb
8gb ram
spiel auf HDD

crvn075 schrieb:
Sorry für off-topic, aber warum ist das so? Man sollte ja annehmen, dass eine SSD, die überhaupt keinen Cache hat, immer noch deutlich schneller als eine HDD sein sollte.

Hier mal der Artikel dazu: Crucial BX200 Test

@ Deathangel: Ich kenne die genauen Größen der jeweiligen Modelle nicht, war ein Schuss ins blaue, da er ja nicht genau wusste, welches Modell genau verbaut ist, aber dann hat sich das ja (vermutlich) als falsch herausgestellt, was ja schonmal ein Problem ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
So, mit 12 GB läuft das Spiel jetzt merklich besser; nicht mehr diese störenden Nachlade-Ruckler.

Zurück
Oben