• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere JWE2 - Keine Last für Hardware von '19 trotzdem low-FPS?

palito schrieb:
Das Spiel ist seit dem Hotfix vom Montag Schrott und läuft bei vielen nur noch mit 40 fps.

Bei mir auch. Habe das ganze Wochenende mit 60 fps gespielt, seit montag nur noch ca. 40 fps und am stottern. Habe nen 3600 und eine 3070ti, nichts an den Settings geändert und alles andere läuft normal.

Es wird also höchstwahrscheinlich an dem Spiel liegen und nicht an deinem Rechner.

Oh, interessant! Spiele es tatsächlich erst seit Mo an meinem neuen Rechner. Müsste ich mal an meinem Alten testen, auf dem habe ich nämlich nur vor dem Hotfix gespielt 😅 (bis So) wenn da die Leistung dann nämlich auch viel schlechter wurde, dann wäre das ein stichhaltiger Beweis.

Auf jeden Fall vielen Dank für deinen Beitrag :) hat mega geholfen. Die Leistung ist so nämlich einfach nur schockierend niedrig.
 
@palito es gab gestern ein Update für Jurassic World Evolution 2. Das hatte etwa 200 MB.
Hast du das schon runtergeladen? Läuft seitdem bei dir besser?

Ich glaube nämlich, dass es bei mir seitdem überhaupt nicht mehr ruckelt (auch wenn die FPS kaum die 40 erreichen, dafür spiele ich aber jetzt auf Ultra). Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.
 
cheshirecat93 schrieb:
@palito es gab gestern ein Update für Jurassic World Evolution 2. Das hatte etwa 200 MB.
Hast du das schon runtergeladen? Läuft seitdem bei dir besser?

Ich glaube nämlich, dass es bei mir seitdem überhaupt nicht mehr ruckelt (auch wenn die FPS kaum die 40 erreichen, dafür spiele ich aber jetzt auf Ultra). Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher.

Jup, bei mir läuft es wieder normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Update falls jemand ähnliche Probleme hat:

seit dem Hotfix läuft das Spiel sehr flüssig, aber es lief permanent auf 37 FPS. Das hat mich immer noch verwundert, bis ich aus Zufall einfach VSync abgestellt habe. Dann lief es auf Bildschirmfrequenz (75 FPS) und ging ungedrosselt sogar über 80 FPS.

Teil 1 läuft mittlerweile auf über 100 FPS bei meinem System (Ryzen 7 2700X, RTX 2070S) was deutlich mehr ist als ich erwartet hätte (beide Teile auf Ultra bei 2560x1440).

Die Drosselung durch VSync von Teil 2 auf 37 FPS wundert mich etwas, aber so läuft es auch flüssig genug, macht keine Schlieren und spart Strom :) vielleicht hilft es ja dem Nächsten, der sich auch über die 37 FPS wundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
cheshirecat93 schrieb:
Auf "Ultra" wirkt die Direkt-Steuerung der Jeeps etc. sehr ruckelig und abgehackt.
Vielleicht kommt das bisschen zu spät aber probier mal das:
Geh mal in den Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen.
Diese Funktion hat mir geholfen Battlefield 2042 ruckelfrei spielen zu können. Ohne diese Funktion war es unspielbar. :) Nicht nur Battlefield 2042 läuft jetzt besser sondern auch jedes andere Spiel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93, Sebb82 und HisN
Das Thema ist jetzt schon etwas her. Aber das Problem mit den 37 FPS hatte ich schon bei so manchen Spielen. Liegt meistens am aktivierten VSYNC oder Freesync. Mein 38 Zoll Widescreen hat 75 Hz mit Freesync. Es kommt schon mal vor, dass die FPS halbiert wird, wenn die Leistung nicht erreicht werden kann. Oder es gibt ein VSYNC auf halbe Leistung. Man sollte da in den Einstellungen der Anzeige nachschauen. Ich habe übrigens einen Ryzen 5 5600X und eine MSI RTX 2070 Super. Ich finde das Spiel ziemlich unbalanciert. Dafür, dass es merklich nicht viel bessere Grafik hat als der erste Teil. Ich muss hierbei auf DLSS zugreifen, sonst läuft es im Ultrabereich bei 30 bis 40 FPS. Mit DLSS ausgeglichen kommt es dann auf 60 bis 75 FPS. Letzer NVIDIA Treiber brachte dann komplett Probleme und musste den alten Treiber rückinstallieren. Aber ich spiele halt auch in 3840x1600 Bildpunkten. JW1 ohne DLSS kommt in Ultra ohnwe DLSS (nicht mit dabei) auf 60 bis 75 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
Hi 😊

erstmal danke für deine Antwort!
Ja, also, falls ich das noch nicht irgendwo geschrieben hatte, es lag wirklich am VSYNC 😅
Ich finde halt die 37 FPS so seltsam aber ohne VSYNC meine ich lief es bei 75 FPS (haben eine 75 Hz Monitor) bzw. sogar nochmal ein Stück darüber.

Mit DLSS funktioniert es tatsächlich nochmal besser.
Ich habe das Spiel auch länger nicht mehr gespielt. Ich finde es allerdings auch eher so mittel performant. Also es geht, seitdem ich aber den Schock mit den 37 FPS losgeworden bin, bin ich schon viel beruhigter 😊 danke nochmal!
Ergänzung ()

Problem_solved schrieb:
Vielleicht kommt das bisschen zu spät aber probier mal das:
Geh mal in den Nvidia Treiber->3D-Einstellungen verwalten->Shader-Cache-Größe auf "Unbegrenzt" stellen.
Diese Funktion hat mir geholfen Battlefield 2042 ruckelfrei spielen zu können. Ohne diese Funktion war es unspielbar. :) Nicht nur Battlefield 2042 läuft jetzt besser sondern auch jedes andere Spiel. :)
Danke 😊👍 werde ich testen. Vielleicht holt das nochmal mehr Leistung aus meinem Computer raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebb82
Ja ich war schon in der selben Situation und habe da auch gerätselt. Früher habe ich es verteufelt, inzwischen feier ich DLSS. Nur die Spiele könnten besser programmiert werden. Man hat das Gefühl, dass das alles nicht immer ganz hinterher kommt. Wahrscheinlich Kostengründe und/oder zu wenige Entwickler.
 
Ach noch was. Benutzt du MSI Afterburner? Damit holst du locker 5 bis 8 FPS mehr an Liestung aus deiner Karte raus. Wenn du Hilfe brauchst kann ich dir was posten.
 
Zurück
Oben