• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere JWE2 - Keine Last für Hardware von '19 trotzdem low-FPS?

cheshirecat93

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich spiele momentan Jurassic World Evolution 2 (übrigens ein Super-Spiel :) ) und mein PC schafft aus irgendwelchen Gründen selbst auf "Mittel" kaum stabile 60 FPS (gewünscht wären sogar 75 für mein 75 Hz Bildschirm). Auf "Ultra" wirkt die Direkt-Steuerung der Jeeps etc. sehr ruckelig und abgehackt.

Auf dem Screenshot sieht man die Leistung, ich glaube bei "Mittel" sogar nur.

Alle anderen Spiele (allerdings mit Ausnahme von JWE1) laufen super auf dem Rechner. Selbst Battlefield V läuft ohne VSync bei über 90 FPS auf "Ultra" bei 2K Auflösung (2560x1440 Pixel). Ausgenommen sind hier aber auch Spiele, die immer nur einen Prozessorkern nutzen, das sieht man aber auch sehr gut bei MSI Afterburner, wo dann der Flaschenhals ist. JWE2 nutzt aber genau wie JWE1 offensichtlich mehr als nur 1 Kern, und keiner ist wirklich ausgelastet.

Hinzukommt, dass mein älterer Rechner (i7 4770, GTX 1070, 16 GB RAM), dass Spiel auf FullHD besser handlen kann als mein Neuer.

Mein neuer Rechner hat folgende Hardware:

Ryzen 7 2700X (kein OC)
Asus ROG Strix RTX 2070S
16 GB RAM
alles installiert auf einer Western Digital SSD.

Die Temps sind in Ordnung, auch sonst passt alles, aber die Leistung ist einfach sehr gering. Man kann den PC ja Ende 2021 auch nicht High-End nennen, aber er sollte doch wesentlich besser abschneiden bei Jurassic World Evolution. Sowohl 1 aber vor allem auch Teil 2.

Ich habe sogar zu Testzwecken mal die Auflösung runtergestellt, hat nicht wirklich viel verändert, außer dass es sehr unansehlich wurde. Aber es war sehr aufschlussreich. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass bei selber Auflösung mein neuer PC schlechter performed als mein Alter. Oder? Ist vielleicht doch etwas kaputt :(? Ansonsten entspricht er oft den Benchmarks, ich habe aber nicht soviele Spiele, um das zu testen.

Vielen Dank im Voraus an alle Helfer :)!
 

Anhänge

  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    8,4 MB · Aufrufe: 300
Das Spiel nutzt „intensiv“ Denuvo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
hamju63 schrieb:
Lies doch mal bitte den hier auf CB existierenden Test zum Spiel, der gestern erschienen ist.
50-60 FPS scheinen in 2560x1440 mit einer 2070 absolut normal zu sein.

https://www.computerbase.de/2021-11.../#diagramm-jurassic-world-evolution-2560-1440

Die dort gelistete 2070S hat aber knapp 50 FPS auf Ultra (was okay wäre für ein Simulationsspiel). Ich habe auf Ultra gemittelt 30 (vor allem in der Direktsteuerung von den Jeep geht es schnell unter 30). 50 kriege ich kaum mit Mittel hin.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Das Spiel nutzt „intensiv“ Denuvo.

was ist das?
Google sagt, Kopierschutz?
 
Denuvo ist ein DRM-System, welches man von der Funktion her schon als Virus bezeichnen kann. Je nach System bremst es mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und Aduasen
cheshirecat93 schrieb:
Die dort gelistete 2070S hat aber knapp 50 FPS auf Ultra (was okay wäre für ein Simulationsspiel). Ich habe auf Ultra gemittelt 30

Und Du berücksichtigst auch, dass das Testsystem mit einem Ryzen 9 5950X bestückt ist?
 
TorenAltair schrieb:
Denuvo ist ein DRM-System, welches man von der Funktion her schon als Virus bezeichnen kann. Je nach System bremst es mehr oder weniger.

Danke, das ist ja blöd. Warum machen die ihr Spiel so inperformant?

hamju63 schrieb:
Und Du berücksichtigst auch, dass das Testsystem mit einem Ryzen 9 5950X bestückt ist?

Ja, mir erscheint die Leistung bei mir trotzdem zu wenig. Vor allem wird die CPU ja weder warm noch ist sie in höheren Lastbereichen. Ich weiß, dass die CPU im Gegensatz zur GPU nicht bei 100% Last liegen muss, um den Flaschenhals zu bilden, aber auf dem Screenshot sieht man ja wie niedrig die Auslastung ist.
Und wie gesagt, schneidet mein älterer PC nicht unbedingt schlechter, beinahe sogar besser ab.

Kann ich denn irgendwie nachschauen, dass die Leistung wirklich beim Maximum liegt, was die Hardware hergeben soll?
 
Wenn kein CPU Limit vorliegt, kannst Du es an der Auslastung der Grafikkarte sehen.
Die sollte dann auf nahezu 100% gehen (so 96-98%)
Alles darunter deutet auf ein CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
hamju63 schrieb:
Wenn kein CPU Limit vorliegt, kannst Du es an der Auslastung der Grafikkarte sehen.
Die sollte dann auf nahezu 100% gehen (so 96-98%)
Alles darunter deutet auf ein CPU Limit.

Hast du dir denn schon den Screenshot angeguckt? Die Grafikkarte liegt bei <60% und alle Kerne bei <30% Auslastung.
 
Auslastung der Kerne ist irrelevant (da käme dann DENUVO wieder ins Spiel).
Aber bei nur 60% bei der GPU hängst Du dann richtig satt im CPU Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und HisN
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
Auslastung der Kerne ist irrelevant (da käme dann DENUVO wieder ins Spiel).
Aber bei nur 60% bei der GPU hängst Du dann richtig satt im CPU Limit.

Okay, d.h. mit OC könnte ich da noch was rausholen oder kaum was?
Motherboard ist ein MSI B450 Tomahawk Max; CPU Kühler ist ein LC-CC-120 RGB.

Es muss ja nicht auf Ultra flüssig laufen, aber Hoch wäre mir schon genug, da ab Mittel die Grafik doch deutlich unansehlicher ist.

Und gibt es eine Möglichkeit um zu gucken, ob meine Hardware in dem Fall von JWE2 (oder auch generell) die Leistung erbringt, die da zu erwarten ist?

Vielen Dank schonmal!
 
HisN schrieb:
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Habe erst jetzt bemerkt, dass es kein Spam war. Soory.

Gut, jetzt steht da aber "Die angezeigte Auslastung (am Limit) = 100% Auslastung : Anzahl der Kerne bzw. Threads" und dass dann ein Kern auf 100% beim Limit ist, richtig? Das heißt insgesamt wäre das 100%:16=6,25%, wenn ein Thread vollausgelastet ist (12,5% für 1 Kern). Bei mir ist aber die Anzeige jedes einzelnen Threads angezeigt, und KEIN Thread läuft jemals auf 100%.

Ist das jetzt dennoch pauschal ein CPU-Limit?

Wenn ja, dann kann ich das ja durch OC überprüfen oder?

push für die vorherige Nachricht :(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sind die gängigen Anzeigeprogramme sowieso zu lahm dafür um 100% Last auf einem Kern anzuzeigen.
Windows verteilt die Last über die Kerne, das nennt sich Multitasking (bzw. so funktioniert das Multitasking unter Windows) und ich hab keine Ahnung warum die Leute es hier im Forum immer wieder vorholen. Die Anzeige ist immer die Graka, eigentlich braucht man sich die CPU-Last überhaupt nicht anschauen. Völlig egal wie sie aussieht.

Und klar kannst Du das OC überprüfen.
Hier mal ein Jahrhunderte altes Beispiel von mir.

Irgend ein Kern zu 100% Ausgelastet? Nein. Die FPS skalieren mit dem CPU-Takt? Ja.
WAS SOLL ES SONST SEIN, AUSSER EINEM CPU-LIMIT? So wirklich ehrlich jetzt, wenn Du ganz tief in Dich gehst^^
Und schon hörst Du auf, auf die CPU-Anzeige zu schauen. Aussagelos seit dem Jahr 2005. Muss sich nur noch rumsprechen. Aber das geht voran, da sich die User endlich von ihren 4-Kernern trennen und die CPU-Auslastung dadurch bei Games allgemein sinkt, weil die Games mehr Kerne nicht immer auslasten können.

bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg
bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
HisN schrieb:
Meiner Meinung nach sind die gängigen Anzeigeprogramme sowieso zu lahm dafür um 100% Last auf einem Kern anzuzeigen.
Windows verteilt die Last über die Kerne, das nennt sich Multitasking (bzw. so funktioniert das Multitasking unter Windows) und ich hab keine Ahnung warum die Leute es hier im Forum immer wieder vorholen. Die Anzeige ist immer die Graka, eigentlich braucht man sich die CPU-Last überhaupt nicht anschauen. Völlig egal wie sie aussieht.

Und klar kannst Du das OC überprüfen.
Hier mal ein Jahrhunderte altes Beispiel von mir.

Irgend ein Kern zu 100% Ausgelastet? Nein. Die FPS skalieren mit dem CPU-Takt? Ja.
WAS SOLL ES SONST SEIN, AUSSER EINEM CPU-LIMIT? So wirklich ehrlich jetzt, wenn Du ganz tief in Dich gehst^^
Und schon hörst Du auf, auf die CPU-Anzeige zu schauen. Aussagelos seit dem Jahr 2005.

Ja, genau das Beispiel hatte ich mir auch angeschaut, also zumindest im Hinblick auf den Takt/die Frequenz.
Ich glaube mittlerweile auch, dass es nur das CPU-Limit sein kann. Es irritiert halt, weil die Auslastung so dermaßen niedrig ist (niedriger als bei dem gezeigten Beispiel), dass man es kaum glauben kann.
Aber ich merke es mir jetzt :): CPU-Limit über Änderung der FPS bei Takt-Änderung ermittelbar (wenn GPU bei <95%), niemals per Auslastung.

Zum OC aber noch ein paar Fragen:
1) ist meine Hardware (CPU, MB, Kühler, etc.) dafür ausgelegt und ist es zu empfehlen?
2) wie gehe ich da genau vor bei einem Ryzen 7 2700X?
und 3) wieviel mehr kann ich mir dadurch grob erhoffen?

Ich bin zwar kein Laie und kenne die meisten Begriffe, aber ich bin auch leider kein PC-Crack, für den sowas alltäglich ist, deswegen sorry für die Fragen. Ich habe halt noch nie OC gemacht, und die Anleitungen im Internet fand ich da immer etwas widersprüchlich/irreführend. Außerdem hatte ich bisher nie den Bedarf und immer Sorge, mir letztendlich damit etwas zu verhauen. Aber für JWE2 möchte ich es mal testen :)

Kannst du mir dazu einen guten Link schicken zum Reinlesen?
 
Je nach Game kann Dein Prozessor bei 100/Anzahl der Prozessor-Threads Auslastung limitieren. Das ist genau dann der Fall, wenn das Game nur einen Thread benutzt. Es gibt tatsächlich Games, die machen das auch heute noch. Dein Prozessor hat 8 Kerne mit SMT. 100/16 ist 6,25. Ab dieser Auslastung KANN ein CPU-Limit vorliegen.
Uh ... 6,25%
SOOOO niedrig gehts los :-)


Bezüglich Übertakten. Die aktuellen Prozessoren sind schon ziemlich ausgequetscht. Nehmen wir mal an, Du schaffst 10% Mehrleistung.
Das wären bei Deinen 37 FPS dann 40 FPS ... völlig umsonst (meiner Meinung nach). Das einzige was bei Dir wichtig ist, ist dass Dein RAM mit aktivem XMP/DOCP Profil läuft, und hoffentlich mehr als 2.1Ghz hat. Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.

Ansonsten isses mal Zeit etwas Kohle in die Hand zu nehmen und einen Prozessor mit einer 5 vorne anzuschaffen^^
Dein "neuer" PC ist leider von der Seite her auch schon ziemlich in die Jahre bekommen (was bei AMD ja relativ ist, weil die die Prozessoren in sehr kurzen Zeiträumen aktualisieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Je nach Game kann Dein Prozessor bei 100/Anzahl der Prozessor-Threads Auslastung limitieren. Das ist genau dann der Fall, wenn das Game nur einen Thread benutzt. Es gibt tatsächlich Games, die machen das auch heute noch. Dein Prozessor hat 8 Kerne mit SMT. 100/16 ist 6,25. Ab dieser Auslastung KANN ein CPU-Limit vorliegen.
Uh ... 6,25%
SOOOO niedrig gehts los :-)


Bezüglich Übertakten. Die aktuellen Prozessoren sind schon ziemlich ausgequetscht. Nehmen wir mal an, Du schaffst 10% Mehrleistung.
Das wären bei Deinen 37 FPS dann 40 FPS ... völlig umsonst (meiner Meinung nach). Das einzige was bei Dir wichtig ist, ist dass Dein RAM mit aktivem XMP/DOCP Profil läuft, und hoffentlich mehr als 2.1Ghz hat. Screen von CPU-Z Memory-Tab bitte.

Ansonsten isses mal Zeit etwas Kohle in die Hand zu nehmen und einen Prozessor mit einer 5 vorne anzuschaffen^^
Dein "neuer" PC ist leider von der Seite her auch schon ziemlich in die Jahre bekommen (was bei AMD ja relativ ist, weil die die Prozessoren in sehr kurzen Zeiträumen aktualisieren).

Genau das meine ich doch, guck doch auf meinen Screenshot bitte. Ich habe nicht die Auslastung der CPU sondern die pro Thread angezeigt, aber keiner liegt bei 100% (nicht die CPU gesamt!)
Die 6,25% habe ich doch auch oben schon ausgerechnet?

Mein RAM läuft mit XMP und hat 3000 MHz, oder 3200, ist auf jeden Fall Crucial Ballistix.
Ergänzung ()

@HisN Hier nochmal, weil ich das Gefühl habe, dass wir aneinander vorbeireden.
Das Spiel nutzt auch alle Kerne. Ich kenne tatsächlich noch ein paar Spiele die nur einen Thread nutzen, das sieht dann anders aus (überall ~0% außer bei einem).
Ergänzung ()

Hast du nicht vielleicht dennoch einen Link für das OC für mich?
 

Anhänge

  • Screenshot (171).png
    Screenshot (171).png
    417,5 KB · Aufrufe: 193
Sollte aber nur so aussehen, wenn das Game bzw. der Programmierer ignorant ist und es Windows verbietet das zu tun, was es immer tut.
Windows würde die Last auf alle Kerne verteilen. Es sei denn you hast CPPC aktiviert.
Und genau deshalb, hat kein Kern 100% Last.
Starte Prime 95 mit einem Worker und schau was Windows daraus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93
HisN schrieb:
Sollte aber nur so aussehen, wenn das Game bzw. der Programmierer ignorant ist und es Windows verbietet das zu tun, was es immer tut.
Windows würde die Last auf alle Kerne verteilen. Es sei denn you hast CPPC aktiviert.
Und genau deshalb, hat kein Kern 100% Last.
Starte Prime 95 mit einem Worker und schau was Windows daraus macht.

Ok, danke. Mache ich am Abend.
Und nein, CPPC habe ich nicht aktiviert. Kenne ich auch gar nicht.

Ich habe tatsächlich sogar eher dass Gefühl, dass irgendetwas falsch eingestellt ist, und mein Rechner deswegen bei den beiden Spielen von Frontier (JWE1 und JWE2) nur "mit angezogener Handbremse" arbeiten kann. Ich habe nämlich nochmal nachgesehen: die meisten, die sich über FPS-Probleme bei JWE2 beschweren, haben Low-End-PCs. Und es steht auch dann immer da, dass Frontier seine Spiele nicht für Low-End-PCs optimiert hat, und das ist mein Rechner ja (zum Glück :) ) noch lange nicht. Der Neueste ist er natürlich auch schon länger nicht mehr und dass die CPU hier den Flaschenhals darstellt ist ja auch klar, aber nicht so früh :/ naja mal gucken. Vielleicht muss ich auch nochmal formatieren.

Bzgl. den Spielen, die nur einen Thread nutzen: ja, die sind wirklich schlecht programmiert. Merkt man an allen Stellen. Spiele ich aber auch mega selten.

Auf jeden Fall, danke dass Du mir hilfst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Das Spiel ist seit dem Hotfix vom Montag Schrott und läuft bei vielen nur noch mit 40 fps.

Bei mir auch. Habe das ganze Wochenende mit 60 fps gespielt, seit montag nur noch ca. 40 fps und am stottern. Habe nen 3600 und eine 3070ti, nichts an den Settings geändert und alles andere läuft normal.

Es wird also höchstwahrscheinlich an dem Spiel liegen und nicht an deinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cheshirecat93 und HisN
Zurück
Oben