News K&M Elektronik gehackt, benutzt und jetzt offline

Spock55000 schrieb:
...dass dieses Unternehmen einige Defizite hat...
Das hat ja nicht nur K&M, sondern recht viele (Online-)Shops, auch Dein Alt etc.

Ich will die hier jetzt auch nicht verteidigen, aber angesichts der wohl doch geringen Gewinnmargen bei den Onlineshops, verwundert es nicht, dass die alle irgendwo kranken.
 
Da gebe ich Dir absolut recht! Es verwundert nicht, das heißt aber nicht, dass es in Ordnung ist oder man es akzeptieren sollte! Im Gegenteil, man sollte sie darauf hinweisen oder damit drohen, bei der Konkurrenz zu kaufen. Geringe Gewinnmargen sollten ein Unternehmen nicht ernsthaft davon abhalten, sich an Gesetze zu halten!
Wir in deutschen Apotheken halten uns trotz seit Jahren(!!!) sinkender Gewinne an alle Gesetze buchstabengetreu, was nicht kostenlos geschieht. Aber wir tun es, weil wir korrekte Kaufleute sind.

Nicht mehr und nicht weniger kann man von K&M, Alternate und anderen erwarten, denke ich.
 
Ja, klar, ist kein Grund so was als Ausrede vorzuschieben.

Aber leider ist das bei fast allen Unternehmen so: Gewinnmaximierung um jeden Preis, Sicherheit kostet nur und ist daher "unwichtig" (das würden die Firmen aber nie zugeben, wenn man sie direkt damit konfrontieren würde :freaky:).

chancaine schrieb:
...Wir in deutschen Apotheken halten uns trotz seit Jahren(!!!) sinkender Gewinne an alle Gesetze buchstabengetreu, was nicht kostenlos geschieht...
Welche immer noch hoch genug sind, ich sah bisher jedenfalls noch keinen verhungerten Apotheker, die fahren im Gegenteil eher dicke Schlitten, wenn nicht, machen die was falsch :D!

Sorry für diese kleine Spitze, aber das fällt wohl (wie bei den Ärzten, mit all ihren x Gehaltaufstockungs-Forderungen der letzten Jahre) in die Kategorie "Jammern auf hohem Niveau" :p.

Meine Cousine ist selbst Apothekerin (Inhaberin und Chefin), die hat letztes Jahr eine zweite auf gemacht, also sh. einen Satz höher :D.
 
Es ist zwar OT, aber nur, um mal der Wahrheit die Ehre zu geben:
Das mit Deiner Cousine ist zwar schön, aber doch eher die seltene Ausnahme!
Die meisten jammern eben nicht auf hohem sondern auf mittlerem (wenn überhaupt) Niveau.
Und das mit den Mittelklasse-Boliden kann ich so auch nicht bestätigen.

Dass Apotheker alle reich und bonzig wären, das trifft sicher auf einige wenige in bester Lage zu, die schon von Pappa dick geerbt haben, auf die Mehrheit nicht.
Die meisten , z.B. auf dem Land oder in Vorstädten, existieren eher schlecht als recht.
Und die halten sich trotz wenig Kundschaft und geringen Umsätzen an Gesetze, halten teure Labors vor und gut ausgebildetes Personal.
Warum können Firmen wie K&M sowas nicht auch tun?
Unser Kerngeschäft ist nicht Internet und wir brauchen auch keine super gesicherte PCs, aber wenn wir sie bräuchten, hätten wir sie. Dafür halten wir uns an sowas wie das Datenschutzgesetz und verteilen die Daten unserer Kundenkarteien nicht quer durchs Internet bzw. haben sie auf nicht-Passwort-geschützten Servern zur allgemeinen Nutzung deponiert.
Die Online-Händler sollten es eigentlich besser wissen, ist es doch ihr Metier.
 
chancaine schrieb:
Es ist zwar OT, aber nur, um mal der Wahrheit die Ehre zu geben:
Das mit Deiner Cousine ist zwar schön, aber doch eher die seltene Ausnahme!
Die meisten jammern eben nicht auf hohem sondern auf mittlerem (wenn überhaupt) Niveau.
Und das mit den Mittelklasse-Boliden kann ich so auch nicht bestätigen.

Dass Apotheker alle reich und bonzig wären, das trifft sicher auf einige wenige in bester Lage zu, die schon von Pappa dick geerbt haben, auf die Mehrheit nicht.
Die meisten , z.B. auf dem Land oder in Vorstädten, existieren eher schlecht als recht.
Und die halten sich trotz wenig Kundschaft und geringen Umsätzen an Gesetze, halten teure Labors vor und gut ausgebildetes Personal.
Na ja, wenn Du mein Beispiel als Ausnahme/Randgruppe siehst, dann ist Dein Beispiel aber auch nicht anders ;).

Das was in der Mehrzahl ist, sind die "Stadt-Apotheken", also die welche sich in Städten/Ballungszentren befinden, aber nicht die kleinen auf dem Lande/in den Vorstädten!

Und zu ersteren gehört auch mein Cousinchen ;).

Die hat auch nicht geerbt etc., die hat das ganz von vorne aus eigenen Kräften angefangen - und ist gerade mal so "jung" wie ich, und betreibt ihr Geschäft als Selbstständige auch erst seit vllt. ~ 15 Jahren ;)!

Und wenn ich mir das hier so ansehe, finde ich obiges bestätigt:

http://www.insm-oekonomenblog.de/wp-content/uploads/2009/11/anzahl_der_apotheken1.gif

Auf dieser "Lobbyseite" hier steht natürlich genau das Gegenteil :p:

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=33597

Wurscht, ich will mich damit jetzt nicht beschäftigen, geht hier um K&M ;).

chancaine schrieb:
Warum können Firmen wie K&M sowas nicht auch tun?
Unser Kerngeschäft ist nicht Internet und wir brauchen auch keine super gesicherte PCs, aber wenn wir sie bräuchten, hätten wir sie. Dafür halten wir uns an sowas wie das Datenschutzgesetz und verteilen die Daten unserer Kundenkarteien nicht quer durchs Internet bzw. haben sie auf nicht-Passwort-geschützten Servern zur allgemeinen Nutzung deponiert.
Die Online-Händler sollten es eigentlich besser wissen, ist es doch ihr Metier.
Ja, vllt. speziell ihr.

Aber da gab und gibt es doch genug Skandale in Sachen Apotheken, hmm?

Z.B. mit "Sonder[*hust* Klüngel *hust*]verträgen" mit den Pharma-Unternehmen, oder das "Schwarz-Import"-Medikamente umgelabelt und dann als teure Markenartikel weiter verkloppt werden ;).

Egal wo man sucht, es gibt nirgends eine "saubere Branche".

Überall wo Menschen und Geld im Spiel sind, wird es auch immer Missbrauch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt über 5.Accounts dort und das schlimme mein erster Account mit über 100. Bewertungen ist verschwunden. Sehr ärgerlich für einen Stammkunden und über 10.Jahre bei K&M Kunde!
 
Ja, daher meinte ich ja auch, das alles irgendwie recht kopf-/planlos wirkt, wie halt mit der heißen Nadel gestrickt.

Ein fähiger Web-Admin - mit guter Unterstützung - hätte die Portierung der alten auf die neue Software hin bekommen.

Die haben einfach nur den Weg mit dem geringsten Aufwand/Geldeinsatz gewählt ...
 
Ich sehe hier fast nur Über-Web-Admins. Warum geht ihr nicht genau in diese Branche und baut für diese armen Unternehmen wie K&M, Arlt, Alternatem, usw einfach neue sichere Seiten und implementiert auch gleich die Datenbanken der letzten 10 Jahre?

Ich sehe hier fast nur Leute, die sich das Maul darüber zerreissen, aber selbst wohl noch nie was damit zu tun gehabt haben.

Wenn es euch nicht passt, kauft wo anders bzw. geht in die Shops, gibt ja genügend in Deutschland.

Achja, was die Drohung angeht, dann kauf ich eben wo anders die wird niergends ziehen, außer es geht um > 100.000€, dann überlegt es sich ein Unternehmen, aber solange es um nen Rechner geht für 1500€ lachen die ganzen Unternehmen darüber.

Ja, ich habe erst 4 Posts und die dienten K&M, nein ich bin kein Mitarbeiter, sondern jemand, der dieses Unternehmen unterstützt, egal was es für Bockmist baut, denn nur dort bin ich gut aufgehoben und gehe auch jedes mal sehr gerne in den Shop zum Einkaufen.

In diesem Sinne...
 
Also im Shop selbst bin ich bisher auch immer sehr gut und kompetent beraten worden.
Allerdings wird man dann von der Firmenzentrale durch deren mangelnden Datenschutz verunsichert.
Wenn jeder Hinz und Kunz gleich mehrfach innerhalb eines Jahres persönliche Daten ziehen kann,
ist das nicht mehr witzig.
Und Nein, ich bin kein PC-/Netzwerk-Spezialist und ich darf trotz meines mangelnden Fachwissens
einen gewissen Anspruch an deren Sicherheitskonzept stellen.
Ich würde niemals sagen, macht dies oder das, aber im Resultat muss die Datensammlung sicher gegen illegalen Zugriff sein.


@xrayde:
Ich arbeite in diesem Berufsfeld (nicht der Branche!!!) seit über zehn Jahren und (mit Verlaub) Du hast gerade mal zwei Minuten gegoogelt und verstehst die Zahlen nicht mal halb so gut, wie Du sie in eine gewisse Richtung interpretierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben