K10Stat vs. PhenomMsrTweaker

Facu1ty

Lt. Commander
Hallo, hab meine CPU aktuell mit K10Stat übertaktet. Nun habe ich gelesen, dass der PhenomMsrTweaker den Multi dauerhaft und für alle Kerne auf Turbo Niveau, also in meinem Fall 16,5, anheben kann. Das würde mir einen wesentlich niedrigeren FSB Takt ermöglichen.

Nun meine Frage: Ist mit dem niedrigeren FSB Takt möglich, die Spannung wesentlich zu senken bzw. den Takt noch einmal merklich anzuheben? Lohnt sich also der Aufwand, das Programm zu wechseln?

Komponenten stehen in der Signatur.

da sicher der aufwand in grenzen hält wäre es denke ich den versuch def. wert! ich setze selber den msrtweaker ein und er ist sehr schnell und leicht zu konfigurieren. das übernehmen der werte aus k10stat dauert keine 5 minuten.

ob sich verbesserungen einstellen kann ich dir natürlich nciht sagen, das musst du dann einfach durch probieren herausfinden. testen würde ich es in jedem fall!
ich nutze den msr tweaker primär, weil er einfacher zu configen ist als k10stat und weil bei einem rechtsklick auf das traysymbol eine auswahl für die energiesparpläne erscheint (und ich die p-states an verschiedene energiesparüläne binden kann), womit ich schnell umschalten kann.

Hey, danke für die Antwort! Werde das dann mal austesten.

Und berichte bitte auch. Würde mich nämlich interessieren, ob es tatsächlich möglich ist, bei einem 1055t den Mulit auf 16,5 zu legen. Im Moment habe ich die CPU auf 3,5GHz laufen, wobei die Taktrate mittels FSB gesteigert wurde.

Werde mich da am WE mal dransetzen. Sonntag kommt dann die Info, ob ne Verbesserung drinnen ist.

Besitze selber einen 1055t und muss sagen, dass es mir nicht möglich war, den P-State P0 von PhenomMSR Tweaker als Standart Pstate verwenden zu lassen, bei P1 bei einer einstellung über 14x (Standart) hat PhenomMSRTweaker meine Eingestellten Werte schlicht und ergreifend nicht übernommen, bin aber auf dein Ergebniss gespannt !

P0 State ist der Turbo. Wird nur aktiv, wenn max. 3 Kerne belastet werden.

Der Takt-Multiplikator kann nur bei den Black Editions über den Standardwert hinaus gesteigert werden.

D.h. beim 1055T kann nur über den FSB übertaktet werden.

ibm9001

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo aka P0-State ist quasi eine in Hardware gegossene Funktion. Daran kann keine Software was ändern.

Mit dem PhenomMSRTweaker kann man den Multiplikator des Turbos festlegen. Allerdings können nur maximal drei Kerne diesen Wert erreichen.

ibm9001

Also zunächst: Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, hatte viel um die Ohren am WE. Nun aber die Info: PhenomMsrTweaker kann den P0 State als zusätzlichen "normalen" State nutzen. Allerdings kann dann der Multiplikator nicht über die 14 hinaus eingestellt werden. D.h. ein State mehr, aber kein Vorteil in Bezug auf den Multi.

Zurück
Oben