K7S5A Aufrüsten

N

noname21234

Gast
Hallo an alle die mir mal helfen könnten:-)

Also folgende sache, habe das Elitegroup K7S5A (Nicht das beste board ich weiss), aber wollte noch versuchen das letzte an Power da raus zu holen.
Hab zur zeit nen XP1700+ drauf und wollte den mal aufstocken.
Jetzt wüd ich mir gern nen xp2400+ draufsetzen aber auf der offiziellen CPU kompatibilitäts liste von Elitegroup steht nur das ich max nen xp2200+ (Threughbed, oder wie auch immer das heist) drauf machen kann, das wäre ja auch nicht so schlimm aber es gibt seltsamerweise eine bios version da steht extra bei supprted amd xp2400+ und xp2600+.
Jetzt bin ich etwas verwirrt und weiss nicht was ich da max drauf machen kann, wollte auch ne supprtanfrage machen, aber wie sollte es auch anders sein die seite ist angeblich "under Konstruction". Also nicht verfügbar.
Hat jemand vieleicht schon nen grösseren prozzie auf dem board am rennen oder kann mir sagen was ich max drauf machen kann?

Ansonsten hab ich:
Gainward Ultra XP750 GS (TI4600)
512 Infineon DDR266 ein riegel
sons eigentlch nix besonderes:-)

Ah, hab nochwas vergessen, noch nen kleines problem:
Ab und zu beim hochfahren des rechners ist irgendwie mein Bios immer resetet, also muss ich immer alles wieder neu einstellen woran kann das liegen? Hab schon die Batterie erneuert, in nem Computerladen sagte man mir das es am ram liegen könnte es aber auch ne typische krankheit von dem board sei.
Naja hoffe auf viele antworten:-)
MFG Mike Tyson :-)

warum kaufst du dir solche komponenten auf einem solchen board? hast du nicht das gefühl, du vergewaltigst deinen rechner?
also ich würde mir mal über neues mainboard gedanken machen bevor ich cpu aufrüsten würde (auch im sommer).

also den 2400 kannste ruhig draufmachen mit dem biosupdate geht der glaube ich bis 2600 !!
das du das Bios ab und an neu einstellen must liegt am Board ne krankheit von dem ;)

wollte ja eigentlich extra kein neues board holen, sondern das letzte aus dem board kitzeln. das wird mir nämlich dann schon wieder zu teuer, neues board neuen prozzie und neue rams und für meine sachen würd ich nix mehr bekommen.
Das Weihnachtsgeld ist nämlich leider schon weg:-)
Hast du auch nen grösseren prozzie drauf @Eggi66 oder was macht dich so sicher? hab nämlich keine lust nen neuen zu kaufen und dann wieder zu verkaufen fals es nicht rennt dann mach ich ja schon wieder verlust:-)
Brauch noch mehr anregungen :-) oder einer der mir noch zich 100 euros für mein board mit chip und rams gibt, also bis auf die bios sache rennt der rechner wirklich gut und seit xp drauf ist schon seit nem halben jahr nicht mehr abgestürzt.

also die k7s5a rennen auch mit 2600+ cpus du musst aber unbedingt
einen prozzi mit 266 mhz fsb (also die mit einem c) holen, da die k7s5a eben nur einem fsb von 133 (266 ddr) mitmachen (oc jetzt mal rausgenommen ;) )

was habt ihr eigentlich gegen das board?
hatte so ein teil selbst auch ein halbes jahr, sicher es ist nicht das aller schnellste
aber stabil wie sau und bestes prei lei verhältniss

ich habe mir zwar auch erst vor kurzen ein 8kha+ geholt, aber nur wegen dem oc
(obwohl mein k7s5a einen fsb von 150 bei relativ scharfen settings mitmachte)

NONAME jetzt registriert ist -> ironkrutt

Danke für den Tip!
Hattest etwa auch nen xp 2600+ auf dem board @Crunchtime?

Bin noch am überlegen der xp2600+ is mir eigentlich noch zu teuer, deshalb wollt ich den 2400er nehmen, mal sehen was ich noch so zusammen bekomme:-)

Ich bin mit dem Board auch sehr zufrieden, rennt sehr gut, sehr stabil, das einzigste ist halt die Bios Krankheit so das ich 1 mal im monat alles wieder neueinstellen muss einfach so.
Will auch nur ein neuen prozzie drauf setzen weil ich einfach die 10000 Punkte hürde in 3DMark 2001 nicht schaffe mit dem 1700+

MFG ironkrutt

wegen deinem prob mit dem bios, würde einfach mal das neuste bios probieren
ich hatte mit dem cheepo bios 1.05 nie irgendwelche probs, saugs dir ;)

also wenn du das nur wegen dem blöden 3d murks machst, sag ich dir, bist du blöd

was sagen diese punkte aus, ich sags dir
ein bordie hatte mal die genaue rechnung gepostet,a ber so in etwa weiß ich das noch
also wenn du sagen wir mal 7500 punkte hast, sind das im schnitt ca 85 fps im realen spiel
nur zur info, ab 30 fps ist es dem menschlichen auge scheiß egal
(@ leute die sagen, dass schon ab 18 fps nix mehr ruckelt, schön für euch, aber mit 30 fps ist es wirklich erträglicher)

also wofür willst du kohle zum fenster rauswerfen, wenn du wirklich noch mehr leistung haben willst,
dann übertakte und stelle die schärfsen settings ein, das finde ich viel sinnvoller
und vergiss dieses sheißteil von futuremark :cool_alt:

Hhhhmmm......
Gut vieleicht ist das etwas schwachsinnig, aber ich reize meine sachen gern bis aufs letzte aus und warte dann in ruhe so 2 jahre bis es was vernünftiges neues gibt.
Da zur zeit wöchentlich neue prozessoren, boards und Graka rauskommen, find ich es auch schwachsinn einen komplett neuen rechner zu kaufen, da rüste ich lieber das was ich habe bis zum anschlag auf, dann halte ich mit meinem system auch noch lange zeit gut mit, bis es sich lohnt ein ganz neues system zu kaufen.

Hatte schonmal so ein altes gigabyte board K7VN (Via KT 133)oder so ähnlich, hatte vorher nen duron 900 drauf, hab ich dann nen Athlon Thunderbird 1400B draufgesetzt und das hielt mich auch lange zeit oben auf:-) war mit ner Geforce2MX.

Da ich nun das k7s5a habe wolt ich das halt max tunen damit ich halt lange zeit genug leistung hab bis es sich lohnt für was neues.
Halt nicht nur wegen den 3dmark punkten, kam vieleicht auch etwas zu falsch rüber von mir.
MFG ironkrutt

Noch was vergessen:

Vom übertakten hab ich nicht so viel ahnung, und bevor ich da was zersäge lass ich en prozie dann lieber original laufen, ausser bei der Gainward Geforce 4 TI 4600 da gehts ja super einfach.
Wenn ich was übertakten sollte dann sollte es schon mit original Lüfter gehen.

hi

bezügl. deiner pm

hast du noch andere pci karten (netzwerkkarte o.Ä.)
diese könnten durch den erhöhten pci takt den dienst verweigern

aber die temps sind auch net gerade i.O.
hole dir am besten einen guten 80 mm lüfter und kühle die cpu besser
dann sollte es auch mit dem oc klappen

es könnte aber auch and er cpu liegen, welches stepping hat diese cpu?

oder am ram, wenn du richtig weit übertakten willst, musst du die ram timings etwas zurücknehmen
(also ich hatte 256 mb nanya cl2 und folgende einstellugnen 2-4-4 (sind in der bios reinfolge, wenn ich mit recht entsinne)
mit diesen habe ich einen fsb von 150 erreicht, dann hatte ich meinen 1700+ @ 1650 mhz (also fast ein 2000+)
aber jetzt habe ich ja "nur" einen 1600+ (1400 mhz) @ 2100+ (1733 mhz) ;)
(und selbst da ist noch nicht das ende der fahnenstange erreicht)

also wenn du richtig übertakten und geld sparen willst, verkaufe dein k7s5a und hole dir zb ein 8kha+
(habe es für 60 € gekauft udn mein k7s5a für 50 € verkauft, also für 10 € einen 2100+ erhalten)

aber garantie kann ich nicht geben, dass dein prozzi auch mit 2100+ (und mehr) geht

falls du noch fragen etc hast, schicke eine mail an mw.wm@web.de oder mawa1986@freenet.de
ich bin eigentlich die ganze zeit da, aber ich mussnoch n bissl programmieren

Wieviel GB verträgt das Board?

Ich hab mal ne Frage:

Welches ist die größte HDD, die ich auf dem K7S5A nutzen kann? Ünterstützt es also nur HDDs bis 80 GB oder auch größer und wenn ja, bis wieviel?

Danke...

Moin!!

Also ich habe auch das K7S5A und ich finde es super, es läuft schnell und stabil-->für die Hälfte, was die Boards sonst so kosten.

@ ironkrutt

Warte doch noch, bis die 2600+ billig werden, wenn dann im März der AMD Hammer rauskommt, dann gehen die Preise für die Athlons in den Keller, vor allem, weil bis dahin der 2100+ das "langsamste" ist, was verkauft wird, damit sind die Preise viel viel niedriger!!!!
Und bis dahin reicht ja wohl der 1700+ VOLLKOMMEN aus. Ich habe den auch und kann damit alle Spiele ruckelfrei spielen! Also spar lieber dein Geld noch ein bischen, vielleicht reicht es dann auch für ein neues Board, die sind dann nämlich auch billiger!

@ KarlReichert
Ja die unterstützen auch 80 Gig-Platten, wie du an meiner Signatur auch erkennen kannst ! :D

Greez

Also ich hab Mir jetzt den xp 2400+ geholt.
Läuft einwandfrei auf FSB von 138/138Mhz, habe damit quasi ein xp2500+ (2070Mhz).
Nur die Ramtimings könnten besser sein. Als ich den 1700+ hatte konnte ich die schärfsten einstellen, Ultra,2,4,2 aber jetzt mit dem 2400+ nur ultra 2,6,2.
Sobald ich die 6 (activetime) runter auf 5 setze fährt der rechner nicht mehr hoch, schade eigentlich und das beim Infineon riegel.
Naja so bleibt der Rechner jetzt auch bis es sich lohnt nen Athlon 64 zu holen so in nem jahr. zur Zeit gibts wöchentlich einfach zu viel neues, sieht man ja beim FSB (133,266,333,400 usw). es sollte mal besser ein Standard festgelegt werden für einen längeren Zeitraum, weils einfach mist ist, man kauft sich ein PC und 3 monate später könnte man ihn schon wider fast ausmustern.

MFG Ironkrutt

also das ecs k75a ist aber auch von de rperformance auch nicht so der brüller ! du könntest sicher auch auf einen Nforce 2 viel mehr rausholen !

und nforce 2 kostet gerade mal 100 €

mfg jackass !

Na,

Also ein bisschen ausgewogene Komponenten wären viel besser.

Die Ti-4600 kostet viel ist auch momentan das schnellste von nVidia, aber vom P/L gerade das gegenteil des ECS Board :D

Dann lieber gleich gescheiteres Board dafür nur eine Ti 4400 sind ja noch einiges billiger. Von der Performance her wirst eh keinen unterschied sehen.

Also ein NForce 2 Board wäre schon gut aber dann müste ich mir auch wieder neue Rams kaufen da ich ja nur 266er DDR ram drin habe.
Wieviel FSB hat denn ein nForce 2 Board? 333,400? oder wieviel genau?
Aber denke mal das ich jetzt dabei bleibe, und später nen Athlon 64 System kaufen werde, Falls es sich gut gegen die Konkurenz von Intel behaupten kann.

Es sei denn einer macht mir jetzt ein gutes Angebot für ein K7S5A board (ohne Prozessor) und ein Riegel Infineon 512MB DDR 266 Ram :-)

MFG ironkrutt

Und da ja anscheind keine Angebote mehr kommen hat sich das Thema wohl erledigt:-)

MFG ironkrutt

Also, wenn dein Elitegroup stabil läuft, dann würde ich mir keine Gedanken über ein neues Board machen! Das Board ist gut, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen, weil sie für ihr gleichwertiges Board fast das doppelte ausgegeben haben. Das Board hat auch in diversen Tests bewiesen (unter anderem bei computerbase), dass es durchaus mit NForce2 und Via Chipsätzen mithalten kann!!!!

Also mithalten kanns nicht wirklich, die Performance ist schlecht im vergleich zu aktuellen Platinen.

Ausserdem für einen Neukauf würde ich sicher niemandem merh so ein Board verkaufen...auch wenns bei Ebay immer noch irgendwelche machen.

Zurück
Oben