K7S5A - nach jeden RESET , HDD futsch?

D

doze

Gast
hi.... ich hab lange hin und herüberlegt, ob ich das K7S5A (rev 3.1) überhaupt einbaue.... einige haben berichtet, das teil liefe einwandfrei, andere von problemen, naja, ohne moos leider nix los.
so, nu hab ichs drin, so im normalen betrieb scheint es auch sehr stabil zu sein, NUR... wenn ich reset mache, erkennt das BIOS plötzlich die Festplatte (Fujitsu 17 GB bei UDAM 66, das kann die auch, hat se vorher auch gemacht) nicht mehr.... ERST wenn ich rechner ausmache, und wieder an, dann isse sofort da, aber beim reset: fehlanzeige..... was isn da los?? das BIOS ist schon vom WERK aus NAGELNEU (26.06.02) also denke mal da ist kein ´"handlungsbedarf".... kennt einer das problem? ist die platte vielleicht doch zu alt fürs board??

falls es einer wissen muss:

- Athlon B 1.2 Mhz
- (jetzt) K7S5A
- GeForce 2 GTS
- 2 X 256 MB infinieon PC 133 @ CL2
(im BIOS habe ich den speichertakt "asynchron" zur CPU auf 133 Mhz gestellt, und das speicher timing auf "fast" (extra nich auf "ultra") glaube nich dass das damit zusammenhängt, aber ich schreibs..... man kann nie wissen)

vielen dank leutz

gruss doze

hau dir mal das OC bios druff, dann sehn wir weiter wenns dann noch sein sollte ;-)

wo gibts das denn?
ist das stabil? keine probs?
und falls, kann ich das wieder "zurückdaten"?
hab das letzte mal bei asus p2b geflasht, isn bissl her...

verschreck den jung doch net gleich mit ner englisch page ;-)

hier findest alles zum k7s5a in deutsch ;-) inkl. modding

http://k7s5a.de.cx/

also nehme ich jetzt mal das cheepo-BIOS 1.05??
oder watt....
und eine frage nebenbei.... sollte ich 100/100 machen
oder lieber 100/133 (weil die SDRAMS sind ja PC 133/CL2)
also dieser asynchrone modus hat mit der selben hardware auf meinem MSI K7T Pro2 ne ganze menge mehr performance gebracht.... weiss ja nich wie das JETZT is, bei dem board...
danke danke schonmal jungs

hast nen duron ?

http://www.oc-inside.de/ da mal nach duron/t-bird modding guckn, dann den multi senken und den FSB auf 133MHz laufen lassen, bringt deutlich mehr performance, und 100/133 ist langsamer als 100/100 ;-)

hmm... nee, hab nen athlon B 1.2 mhz.... bin auch ekin OC-fan, müsste den erst unlocken oder?
also ich war auf dem MSI K7T Pro2 leistungsmässig zufrieden ....
ich bin nur auf das K7S5A umgestiegen, weil es in musikprogrammen probleme mit TERRATEC EWX 24/96 + VIA KT 133 gab....

ob AUDIO-mässig alles einwandfrei funzt, hab ich ja noch nichmal getestet, jedenfalls sind die benchmarks jetzt unter aller sau

mal ums zu veranschaulichen: (ALLES GLEICHE HARDWARE GEBLIEBEN SONST!)

vor MoBo wechsel: Q3A timedemo 140 FPS
3Dmark 2001 3650 punkte

nach MoBo wechsel: Q3A timedemo 117 FPS
3Dmark 2001 3020 punkte

ABER DAMIT KÖNNTE ICH JA SOGAR LEBEN! wenn dieser scheiss bug mit der Festplatte jetzt wenigstens verschwinden würde, (und nebenbei alles AUDIO-mässig ok is wenigstens)
hoffe BIOS bringt was, keine ahnung was da so bremst, aber auf dem alten board lief alles super, bis auf audio halt ;) und ich will jetzt mehr musik machen als zocken..... aber ein bischen Q3 muss auch drin liegen :(
ich könnt heulen, ich hau das board dem händler um die ohren wenn datt nich funzt

so, hab jetzt das cheepoBios 1.05 draufgeblitzt...
aber das problem (festplatte futsch nach reset) ist geblieben

SO EIN VERF..... SCHEI...... !!!!!

Kenn das Board nur wenig, kann dazu nicht viel sagen.
Aber vieleicht mal prob. das CD rom wegzulassen, erst recht wenn es hinter Hdd am kabel ist, falss noch nicht versucht.
Hast sicher auch im Bios alles auf Auto, und keine Hdd Erkennung gemacht, würde ich zumind. erstmal so machen.
Wenn dues schon so hattest vieleicht doch mal ne auto Hdd Erk. machen und sehen was passiert. wen erkannt mal speichern.
Vieleicht kann man in dem Bios ja auch dieses Hdd Smart Capabil...... oder wiedas heißt ausschalten.
PCI Delay Transaction kann man sicher auch dis.
Das Board hat doch glaube ich SiS "745" Chipsatz, weiß nicht genau, jedenfals gibts neue ChipsatzTreiber auf CB, aber Quatsch die hast du selber schon entdeckt.
Erstmal fällt mir nicht mehr ein. naja vieleicht hilfts trotzdem irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich alles schon gemacht, alle ide konstellationen probiert, platte alleine, andere kabel, PCI delay 0, s.m.a.r.t ist auch aus,
nix..... aber by the way:
die probleme mit musik programmen (audio knackser) weswegen ich das board ÜBERHAUPT gekauft habe (um von VIA weg zu kommen...) lol, die sind jetzt noch schlimmer! :D

fazit: thread hat sich somit erledigt, ich werd das board heute in die TONNE KNALLEN, und mein geliebtes MSI wieder reinfummeln.... nie wieder so ne aktion... ich werde mit meinem MSI durch dick und dünn gehen, bis dass der (hitze-? überspannungs-? mord-durch-besitzer-?) tod uns scheidet....
komplettrechner next time, und dann vielleicht sogar INTEL...

trotzdem vielen dank für die hilfe leutz!!

gruss
doze

Mit OC-Bios ist das alte gemeint, mit dem man erstmals andere FSB/Speichertakte als die 100er und 133er einstellen konnte. Ich hab das immer noch drauf, ist wirklich sehr brauchbar - die späteren braucht man auch nur, wenn man die verschiedenen XPs drauf betreiben will.
Wenn das Problem mit diesem Bios auch auftritt, hast du vielleicht ein nicht ordentlich funktionierendes Board - oder womöglich hast du sogar eine Festplatte, mit der das Board Schwierigkeiten hat. Alles schon dagewesen. :rolleyes:

@ DOZE das das board bei 3dmurks so lahm ist hat nen grund.... der nennt sich AGP treiber ;-) und dann hau nochmal den IDE-treiber drauf ;-)

Original erstellt von doze
die probleme mit musik programmen (audio knackser) weswegen ich das board ÜBERHAUPT gekauft habe (um von VIA weg zu kommen...) lol, die sind jetzt noch schlimmer! :D
Tja, man hatte Dich gewarnt, vor diesem Schrottboard ;) Aber wenn Du unbedingt von VIA wegwillst, MSI hat auch ein Board mit SIS 745 Chipsatz im Angebot, soll noch nicht mal so teuer sein. Bring das K7... doch zum Haendler zurueck (kannst Ihn dabei gleich verhauen ;) ) und lege etwas drauf und nimm das MSI Board, viel Glueck.

Das Board..745 Ultra (MS-6561 v1.0)

http://www.msi-computer.de/produkte/main.php3?Prod_id=202

MfG Fairy

MSI baut recht vernünftige Boards aber er hatte auch das alte Leid mit der Kohle angesprochen daher mein tip ECS Board mit VIA KT 333 (genaue Boardbezeichnung fällt mir im moment nicht ein) oder eins von Liteone laufen garnicht mal schlecht und kosten um die 70 Teuros.

Verstehe nicht immer dieses geblubber über das Board , gestern Nagelneu mit einer XP 1800 CPU gekauft , eingebaut , XP Installiert und läuft, ohne Bios Updates oder sonstiges, habe Noname SDRAMS drin, unter 3Dmark 2002 SE mache ich noch mit meinen Schrott Rams OHNE ABSTÜRZE 6500 Punkte.

Das Board ist Geil und für 59 Euro kann man echt nicht Meckern.

Unter http://k7s5a.de.cx/ steht auch glaube Ich gelesen zuhaben, dass es mit Infinieon Probleme gibt, ein Umstieg auf Samsung DDR Rams ist wohl Pflicht und Sinnvoller.

Im Gegensatz muss Ich keine Updates Installieren wie beim ViaChip.

Ich glaube eher das es am Bediener liegt, man sollte sich schon vorher Informieren ob die Hardware auch ohne Probleme läuft bevor man gleich Schreit „ Schrottboard“

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Teddy3000
glaube Ich gelesen zuhaben, dass es mit Infinieon Probleme gibt,
Gibt es auch zumindestens mit den alten Boards...war selber davon betroffen und erst ein BIOS Update brachte Besserung.

Alles andere ist eine Treiberfrage ... obwohl .. wenn ich mir das so richtig überlege, hab ich gar keine Motherbardtreiber jeglicher Art installiert :P . Und der PC läuft schon mindestens 6 Monate problemfrei.

k7s5a mit neuem chb0809f bios

hi ich habe mal gelesen das sowas mit der batterie auf dem board liegen kann weil die wohl nicht die beste ist.nimm eine duracell vielleicht bringts was.kann aber leider nix garantieren.das board ist schon sehr strange.ich hatte auch erst das 3.1er dann das 5.? das 3.1 ist irgendwie abgeraucht und beim 5.1er startet er nicht wenn ich den rechner nach laengerer zeit ca.5-6std.anschalte.dann muss ich ihn wieder runterfahren und wie durch ein ecs-wunder faehrt er beim 2ten mal hoch und laeuft stabil.das board hat einen lottoeffekt.man kann auch mal glueck haben.aber wer genug geld hat sollte sich was sichereres kaufen.:p

Zurück
Oben