K7S5A: No NVRAM / CMOS Memory Size Wrong & FDC Failure

Nossi

Captain
Ich bekomme beim Booten meines Rechners immer die beiden Meldungen
NO NVRAm, daraufhin folgt die Mitteilung, das die CMOS Batterie leer ist und CMos memory size wrong, wenn ich jetzt ins Setup gehe oder auf Load Default gehe, startet der Rechner neu und ich bekomme die Meldung FDC Failure Press F1 to Resume. Beim Anschliessenden Laden von Windows gibt es nen Bluescreen, das ein Problem festgestellt wurde usw und das der PC deshalb runtergefahren wurde.

Das Bios in diesem System ist nicht voll ACPI kompatibel.
Bis gestern abend ging er noch Problemlos, auch nach mehreren Neustarts.
Was hat es damit aufsich ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie dir dein Board schon sagt: die Board-Batterie ist leer. Kommt beim K7S5A häufiger vor. Batterie wechseln und gut ist's.

Habs vor deiner Antwort geedited ;-)
Die Batterie hab ich auch schon ausgetausch, hat nichts geholfen, mag sein das die auch leer ist. Viel schlimmer finde ich aber die meldung

No NV Ram und Cmos memory size wrong in verbindung mit dem Bluescreen, das mein Bios nicht ACPI kompatibel wäre...

Baue eine garantiert volle ;) Batterie ein und mache einen CMOS Reset, das sollte eigentlich genügen. Ist halt etwas zickig, das Board.
Falls es nicht hilft: BIOS-Update, Spannungen checken, Memtest86, ...

So, ich habe jetzt eine garantiert :D volle Batterie eingelegt und CMOS Reset gemacht. Beim ersten mal booten kam noch:

NVRAM Update ok
aber immer noch die meldung mit der niedrigen CMOS Batteriespannung.

Erneut booten und wieder No NVRam..
und erneut der Bildschirm Bios wäre nicht kompatibel.

:rolleyes:

Zurück
Oben