Rechner stürz ab und Fehler bei Neuinstallation von Win XP pro

Helios co.

Lt. Commander
Hallo allz,

ich habe ein kleines Problem und weiss nicht mehr weiter.
Angefangen hat alles damit, dass ich mir 2 neue Platten gekauft habe (1: Seagate Baracuda und 2: Maxtor) beide sind 80GB groß.
Nun wollte ich Windows Xp auf die Maxtor drauf machen und die Probleme nahmen ihren Lauf.

Zunächst konnte ich keine Partition erstellen.Dann irgendwann ging das doch, aber beim Auswählen auf eine Partition auf die ich Windows installieren wollte kam ständig ein Fehler:
IRQL_LESS_OR_NOT_EQUAL...und der Rechner musste neugestartet werden
Hmm das heisst ja eigentlich, dass das Ram hinüber ist..soweit ich weiss (ich habe 2 x 512 MB DDR pc400 drin)
Danach habe ich einen memcheck laufen lassen und tatsächlich habe ich einen Fehler angezeigt bekommen.
Da ich wissen wollte in welchem der beiden 512 chips der Fehler ist, habe ich sie einzeln getestet..und ihh Wunder der Fehler wurde bei beiden chips angezeigt aber nur wenn sie im 2ten DDR Steckplatz waren.
Das lies mich glauben, dass mein Board defekt ist (EliteGroupe K7S5A)
Folge: ich habe das Board ausgetauscht und wollte wieder Windows installieren.
Und ja, es kam wieder die selbe IRQL_LESS blablabla Meldung.
Hmm..dann habe ich alles unnötige ausgebaut(also die 2te Platte, Netzwerkkarte, und einen der beiden DDR Rams)
Und die Installation hat gut gekplappt.

Nach der Installation habe ich die Netzwerkkarte wieder eingebaut und auch die 2te Platte.
Aber jetzt stürzt der Rechner sehr häufug ab(insbesondere bei tools oder spielen die den Rechner stak belasten)

Langsam aber sicher macht sich Verzweiflung breit bei mir und ich wäre dankbar für jede Hilfe!!!

MfG
Andi

hast du die Jumper an den Platten an der richtigen Stelle?

Sofern ich nicht irre muss die Seagate, wenn als Slave ohne Jumper sein.
Maxtor nach Beschreibung auf Master. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

1. Memtest auch mal mit dem neuen Bord ausprobieren, treten die selben Fehler auf?

2. RAM Speicher mal gegen anderen tauschen, vielelicht sind ja wirklich beide defekt, unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

3. In meiner Sig findest du Tools die die Festplatte checken, lade dir das passende runter und lass es jeweils für die passende Platte laufen.

Also Platten sind soweit richtig angeklemmt.
Ich habe auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiert...der Fehler trat aber trotzdem auf...und der rechner stürzte auch weiterhin ab bei Belastung.

Dann teste ich jetzt mal die Platten.
Aber schon mal THX für die bisherige Hilfe!

Hat der Error nicht etwas mit den PCI Stecküplätzen zu tun?
Was hast du für PCI-Karten drin=?
Probiere die Netzwerkkarte malo in einem anderen Slot !

Im neuen Board habe ich einen anderen Steckplatz benutzt als im Vorgängerboard...also allein an der Netztwerkkarte kann es im Grunde nicht liegen...und vor den neuen Platten hatte ich ja keine Probs obwohl die Karte im selben Steckplatz war.

Ich habe aber jetzt die Platten mal mit den Diagnosetools überprüft und es kam auf beiden Platten zu "Dateisystemfehlern" welche aber durch falsches Herunterfahren des Rechners gekommen sien könnten...und die allein dürften den Rechner eigentlich nicht zum Absturz bringen, wenn ich versuche ein Spiel zu laden oder ein rechenintensiveres Tools nutze.

Aber was kann es denn noch sein.
Ich habe ein neues Board, die Platten sind auch neu und ich glaube nicht, dass an den Platten liegt, da ohne Belastung alles bestens funzt(kopieren, schreiben, lesen usw)

Im Prinzip kann es nur noch am Netzteil oder am RAM liegen.
Das ist meine Vermutung...stellt sich nur die Frage wie ich das herausfinden kann.

Shit..bin langsam echt verzweifelt...

dein speicher ist defekt.. und überprüf mal die leistung deines netzteils..

Es ist ein 350W Netzteil...also was Lesitung angeht ist das für den Rechner genug.

Der Memtest (link oben) hat kein Fehler im RAM angezeigt.
Ein anderes Memtest tool hat jedoch Fehler angezeigt (hatte ich aber schon erwähnt)

D.h. bevor ich weitere 200 Kracher in den Wind schiesse und es doch nicht daran lag, möchte ich alle Möglichkeiten ausschliessen...kann es unter Umständen an der Grafikkarte liegen?

Moment. Was heist hier weitere 200 Kracher in den Wind schießen. Du hast auf die Rams doch ne Garantie. Schick sie zurück und du bekommst dein Geld wieder. Was sind das genau für Rams. Und du welches Mainboard hast du dein altes ersetzt?

Gruß Andy

RAM : 1 mal Noname und 1 mal Corsair
die corsair hat noch Garantie..die andere nicht

Das neue Board ist auch eher ein Noname Produkt (K7 von PC chips)
ich persönlich habe nie vorher von denen gehört...ist aber was chipsatz und Ausstattung angeht besser als das alte EliteGroupe k7s5a.
Habe mir das Board geholt, weil ich für den Proz einfach nicht mehr soo viel ausgeben will.

Aaalso,
nachdem ich in zich anderen Foren war und wirklich häufig ähnliches gelesen habe was ich auch schon hier gepostet habe (leider meisst ohne Ergebnis woran es denn nun lag)
schreibe ich ich hier mal was denn jetzt das Prob war:

Es lag, wie die meissten von euch ja schon vermutet haben am RAM...beide müssen defekt sein.
Habe es jetzt mit einem neuen ausprobiert und es funzt einwandfrei.

Greetz
Andi

Zurück
Oben