K7S6A und Bios-Problem

bingobongo

Newbie
k7s6a und bios-problem

hi!

hatte folgendes problem: nach einer zeit frierte mein rechner total ein - nur reset war möglich - beim neuboot blieb der monitor schwarz und ein langer piepton war zu hören, der sich nach einer längeren pause wiederholte. warmstart als auch reset halfen nix -nur ziehen des netzsteckers. rechner wieder eingeschaltet und gleiches problem (monitor schwarz und piepton). nach dem löschen des kam ich wieder ins bios und auch windows startete. jedoch nur mit den default-einstellungen (ddr-ram mit 100 mhz und cpu auf ~1150 mhz). hab jedoch ddr-ram 266 und einen xp1800. nachdem ich im bios die einstellungen für cpu und ram geändert hatte, trat wieder das gleiche problem auf (monitor schwarz und piepton). nach ungefähr 10 versuchen (jedesmal das netzteil gezogen und cmos gelöscht) gings dann wieder. zumindest für 6-7 stunden: danach frierte windows wieder ein - reset - monitor schwarz und piepton. ließ dann den rechner für eine weile stehen - danach wieder eingeschaltet - funktionierte wieder. für eine stunde. danach wieder das ganze theater.

was mich so wunder ist, dass manchmal der rechnet bootet - für ein paar stunden läuft und dann wieder einfriert. danach bios-probleme.

cpu hat eine temperatur von 50 grad - also ok
netzteil liefert 350 watt - ok
habs mit einer anderen graka probiert - gleicher fehler - also graka ok

müsste am bios liegen, oder?

mein system:
xp 1800
msi ti 4200 (64mb)
k7s6a
384 mb ddr-ram (256 mb powerram, 128 mb apacer)
350 watt netzteil (müsste reichen :))

ps: langer piepton müsste beim award-bios auf ein problem mit dem speicher hinweisen - dass dieser jedoch nach einer bestimmten zeit versagt und das bios dann eine fehlermeldung ausspuckt ???

naja, bin offen für jede anregung ...

lg,
bingobongo

Ich weiß nicht welche Biosversion du auf dem Board hast, aber bei mir läuft das Board mit nem 1700+ ddr266RAM mit der Biosversion 1.0d auf FSB 150 MHz stabil. Ein Kumpel hat das Betabios namens KGOOD drauf da gehts auch super, nicht so schnell aber auch super stabil.
Wir hatten beide am anfang auch probleme.

Also versuch's mal mit nem Biosupdate.

@bingobongo checke mal mit Memtest den Ram hatte ähnliches Problem bei mir war der Ram defekt.

wie unreg schon gesagt hat memtest86 drüber jagen ist das beste, müsste so ca. 17 min dauern beim XP1800. hatte auch das prob das ein ram das ganze sys instabil gemacht hat. immer wenn der 512 auf der ersten Bank war ging die gepiepserei los, weil das Bios doch immer nur die ersten paar kb checkt, und da war alles klar "ramtest" kann nur helfen, am beste immer nur einen Riegel reinmachen weil sonst kannste nicht feststellen welcher der beiden rumzuckt. ich hatte glück ich konnte ihn tauschen ohne probs.

Es geht auch mit allen beiden Ram Riegeln den Memtest zeigt an ab wieviel Mb Ram die (der) Fehler gefunden wurde und da der Computer logisch nach Reihenfolge addiert z.B: Erste Rambank 256Mb, zweite Rambank 128Mb =384Mb und wenn z.B. ein Fehler bei 259Mb gefunden wird ist es eindeutig der der zweite Riegel und bei Fehlern unter 256Mb eben der erste.

hi!

danke mal für die antworten.

@ECKI: hab bios-ver. 1.0d drauf - also aktuelle version. hab aber trotzdem versucht, das bios zu flashen - awdflash spielte auch mit (trotz gleicher bios-version), bzw. bis zu einem bestimmten punkt: man kann ja grafisch das flashen beobachten (balken, der grün aufgefüllt wird - nette beschreibung:)). jedenfalls wurde bei mir der balken nicht ganz grün, sondern die letzten paar kästchen blieben grau - der legende nach bedeutet das, dass ein bestimmter bereich nicht geflasht wurde. liegt das nun daran, dass ich bereits die neueste bios-ver. drauf hab ("anti-flash-jumper" wurden natürlich deaktiviert)?

speicher kann ich leider derzeit nicht checken, da ich keinen zugriff auf den besagten pc hab. denke aber mittlerweile auch, dass es der ram ist. beim ersten absturz war es ja auch so, dass, wenn ich nach dem löschen des cmos im bios-setup den ram-takt auf 133 stellte, das system wieder nicht booten wollte. nach mehreren versuchen gings dann aber wieder.
darum dachte ich zuerst ans bios ...

naja, werd mal später den speicher testen und evt. umtauschen.
vielleicht liegts ja auch am mousepad, eheh ....

lg,
bingobongo

Zurück
Oben