K7VTA3 nur 100Mhz FSB

$leepwalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
282
Good Morning Computerbase,

ich habe aus unserem Partykeller den Rechner zur Reperatur mitgenommen,
da bald ne große Party ansteht :evillol:

K7VTA3 v6.0 (neustes Bios geflasht)
AMD Athlon 2400+
256MB PC133

Läuft nun auch wunderbar (mit 100Mhz FSB), allerdings habe ich es noch nicht geschafft den FSB auf 133Mhz zu bekommen. Läuft also nur als 1800+ anstatt 2400+. Stell ich ihn per Jumper auf 133, bekommt der Monitor kein Signal. Wenn ich den Jumper auf 100 setzte, den Rechner starte und dann im Bios auf 132 Mhz setzte startet er ab und zu.
Wenn er es denn mal schafft läuft er absolut stabil. Sobald ich ihn aber wieder neustarte bekommt der Monitor wieder kein Signal.
 
kein lösung hier, aber ein AMD 1800+ sollte zum spielen von cd's und mp3's allemale reichen. ich würde es hinnehmen und die bastelei einstellen :D

baFh
 
Ja schon, im Grunde reicht es, aber ich finde es total ärgerlich. Es sind ja immerhin 500Mhz !
Ist doch das selbe wie nen Auto das nur noch 30 fährt, sagt man ja auch nicht:"Fährt zwar nicht wie angegeben, aber zum Einkaufen reichts" :freak:
 
eine fehlersuche bei diesem system ist nicht wirklich eine sinnvolle kosten/nutzenrechnung. aber wenn's denn sein soll:

speichertimings nach unten setzten. speicher eventuell austauschen. anstelle von single-sided mal double-sided (oder anders herum) versuchen. speichertakt von auto auf 100mhz feststellen (auch bei 133fsb).

prozessorkühler entfernen, reinigen und mal nachgucken, was auf der CPU draufsteht (eventuell doch ein 1800?).

eventuell hat das board probleme mit einem 133fsb, oder es müssen noch jumper umgesetzt werden zusätzlich zum bios. kondensatoren ausgetrocknet?

wurde das system mal OC und hat eventuell etwas gelitten? spannungen mal etwas erhöht versuchsweise?

baFh

ps:
der autovergleich hinkt, bei einem uralten auto ohne irgendwelche wartungsarbeitet seit kauf bin ich auch froh, wenn es anstelle von 200km/h noch 153,3km/h bringt :D ohne zu qualmen.
 
Hi, danke für die Tips,

also den Ram habe ich schonmal ausgetauscht. Der Prozessor ist wirklich ein 2400+.
Hab ihn gerade mal in ein altes MSI-Board gepackt, funktioniert komischerweise,
hab ihn auch mal versucht in ein K7VTA3 v1.0 einzubauen, hier genau das selbe Problem.
Scheint wohl irgendwie nicht mit Elitegroups zu funktionieren.
Also übertaktet wurde er noch nie in seinem langen Leben

baFh schrieb:
spannungen mal etwas erhöht versuchsweise?

Meinst du ob es mal passiert ist oder ob ich es jetzt mal versucht habe.
 
Zurück
Oben