Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich möchte morgen den CPU Athlon 64 3500+ einbauen lassen jetzt meine frage die backplate vom mohterboard mus die ab den ZALMAN CNPS 7000B-AL-CU - Blue Lights benutze ich da ist ja auch eine backplate dabei welche plate ist den besser die bei kühler dabei ist oder die auf dem motherboard schon montiert ist ?
Die Backplate (heißt wirklich so) vom MSI K8N Neo X ist an sich sehr stabil. Wenn es mit den Schrauben vom neuen Kühler passt brauchst du die keine andere zu installieren. Die Platte hat nichts mit der Kühlung zu tun, sondern mit dem stabilen Sitz vom Kühler.
Ausserdem kannst du selber beurteilen ob die Backplate vom Kühler stabiler ist als die originale.
@Iridium
Das Rentition Modul sitzt vorne auf dem MB. Das ist der Plastikrahmen um den Sockel.
Also, Thermalright bietet nur ein neues Backplate für Gigabyte Boards an, da es da wohl nicht so ganz passt, aber wie nun auch mein Vorredner nochmal sagte, ich sehe keinen Grund, das backplate des MSI zu entfernen.
Die Backplate muss runter, sonst passt der Zalmann nicht. Die Backplate hat leider nicht die für den Zalman nötigen Bohrungen.
Ich konnte auf einigen Boards die Backplate ohne Gewalt abnehmen. Da das Ding geklebt ist, funktioniert dies nicht immer so leicht. Dann ein wenig anfönen (bitte nicht zu heiss) bis der Kleber seine Steife verliert. Dann sollte sie auf jeden Fall ohne grössere Mühe runtergehen.
Naja, wie wäre ein anderer Kühler? Ich rate gerne zum XP90, der in der Kühlleistung eh besser als der Zalman ist. Zudem sehe ich Probleme mit dem RAM Slots. Ich kenne nicht den Aufbau, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lamellen des Zalman anecken beim Slot1!
Naja, wie wäre ein anderer Kühler? Ich rate gerne zum XP90, der in der Kühlleistung eh besser als der Zalman ist. Zudem sehe ich Probleme mit dem RAM Slots. Ich kenne nicht den Aufbau, aber ich kann mir vorstellen, dass die Lamellen des Zalman anecken beim Slot1!
- ansonsten: "einbauen lassen". "warum so passiv? wer so gute und die genau richtigen überlegungen anstellt, diese auch an der richtigen stelle öffentlich zu machen versteht, der machte hoffentlich auch recht bald den schritt zum selbermachen", haben wir spontan gedacht, "und vollkommen ok, wenn es zunächst weiter unter anleitung wäre".
- übt die finger so ein backplate-austausch. und wie wäre es, ganz einfach beide platten auszuprobieren; dann die zu nehmen, welcher besser sitzt, stabiler? kann/könnte ich doch herausfinden, mit vorsichtiger hand?
- und glückwunsch, dass Du so ein board schon hast. wir noch nicht
passt der xp90 denn auf das k8n neo2 ? oder ist da irgendwie der speicher oder die ide kabel im weg? hat diese kombi jemand? wärs möglich davon mal ein bild zu sehn?
ich überlege mir, den zu kaufen, weiss aber nciht wie gross sich das letztendlich ausnimmt