K8N Neo2 Platinum !Extra MSI Lüfter!

so wie es aussieht kühlt er die NB. mehr kann ich dir auch nicht sagen da ich das board nich bzw nie gesehen hab in real life. ;)

früher hieß das ding northbridge-kühler. weil ein 64bit-amd keine eigentliche northbridge hat, würde ich es chipsatzkühler definieren. laß ihn drauf.

Hiho!

Also das tolle runde Teil nennt sich Northbridge-Kühler.
Die Northbridge gibt es immer noch, lediglich die Southbridge wurde integriert, fragt mich aber jetzt lieber nicht wo hinein. Müsste ich nachschauen.

@DerKleineFreak
Also eigentlich braucht man ihn nur wenn man am FSB rumdreht. Steck ich doch mal (stromtechnisch) ab und schau mit Corecenter wie warm die NB dann ohne aktiv kühler wird.

Wenn du ich nicht willst, kannst du ihn mir gern schenken ;-)

Schönen Abend noch,
TermyLucky

Hi!
DerKleineFreak schrieb:
Noch ne Frage, was ist NB? NothBridge?

NB = Northbridge
Ich würd den Lüfter eher drauflassen oder durch einen anderen ersetzen, denn wenn er nicht irgendwie gebraucht würde wär er ja auch nicht verbaut worden.
cu :D

Hi,

also wenn du ein Silent - System aufbauen willst muss der kleine weichen :D Auf meinem K7N2 Delta ist auch so ein ähnlicher Lüfter verbaut gewesen, der hat locker alle Silent-Lüfter übertönt...

Das Problem bei diesem Board ist die Nähe des Lüfters zum AGP Slot, dadurch wird es eventuell knapp beim Einbau eines passiven Kühlers wie dem Zalman NB57J den ich auf meinem Board verbaut hab.

Ein Betrieb ohne den aktiven Lüfter oder einen größeren passiven Kühler ist meiner Meinung nach nicht ratsam!

Gruß bbforce

Die Northbridge stellt in diesem Fall den kompletten, berühmt-berüchtigten Chipsatz* dar und vereint in einem Chip alle notwendigen Controller wie HT(=FSB in diesem Fall), AGP, PCI, IDE. Hinzu kommen dann noch bunte Sachen wie LAN und Sound.

* in diesem Fall: nVidia nForce 3 250 GB

Den Lüfter erstmal drauf lassen und zusehen, daß der PC ordentlich läuft ;). Wenn ja und dieser kleine Lüfter denn audiotiv störend sein sollte, kannst du ihn gegen einen passiven Kühlkörper von Zalman tauschen.

Hi Leute,

ich habe dieses board seit kurzem. wie die anderen schon gepostet haben ist es der chipset kühler.
Lautstärke: der Lüfter dreht so an seine 3000 upms und ist sehr laut. natürlich ist das ein subjektiver eindruck aber ich finde ihn störend und bin froh dass ich eine wakü einbaue!

allerdings habe ich mit diesem lüfter temps von 30-35°C, was nicht wenig für aktivkühlung ist. also empfehle auch ich nicht ihn einfach wegzulassen. aber es spricht natürlich nichts gegen ausprobieren und eigene erfahrungen machen. vielleicht gibt es ja auch ein gutes alternativsetting.
so hoffe es hat geholfen

greetings

RAN

*blubb*

*seufz* Warum bauen denn Hersteller nicht gleich gescheite Kühler, anstatt so nen Murks mit Boxed - Versionen etc. herauszubringen?

Naja, kennt jemand ne Seite, wo solche Lüfter angeboten werden? Zalman schön und gut, aber nur welcher - Zalman ist groß *lol*?

Ich frag nur, weil ich definitiv richtig viel Platz mit Zalman CPU Lüfter verbaue. Und das direkt und ungünstig neben dran liegt! ... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben